Android Auto im Corolla Cross

• Das Problem haben wir weder im CC (großes Navi) noch im HB (kleines Navi) mit iPhone 13, 15Pro & 16Pro seit iOS 17 bis 18.3.

Hast du denn alles bei Datenschutz, Bluetootheinstellungen usw. richtig eingestellt?

Screenshot meiner Bluetooh Einstellungen im Anhang

Ja alles bestätigt, erlaubt etc. unter den fachkundigen Augen des Toyota Mitarbeiters..............

• Ich mache mal ein Foto, wenn es wieder auftaucht.

Habe mich mal selbst zitiert und die ominöse Meldung, welche häufig immer auf Höhe unseres Technologie Zentrums bekomme beigefügt.

Ich melde dann neu an und es läuft wieder, bis ich irgendwann Tage später am Technologie Zentrum wieder vorbeifahre.

Ich melde aber nicht über USB an, sondern ganz normal am Display

Die Meldung ist vollkommen sinnfrei

• Da es keinen eigenen Thread mit Apple CarPlay gibt, berichte ich heute mal in AndroidAuto, dass CarPlay auch nicht immer perfekt ist.

Die AA-Fraktion hat ja eher das Problem eine Verbindung aufzubauen, ich dagegen hatte gestern das Problem aus der CarPlay-Verbindung heraus zu kommen und musste letztendlich in einer fremden Stadt Auto und iPhone ausschalten, um das Chaos zu beseitigen.

Folgendes ist passiert:

Ich stieg am Morgen in meinen CC und hatte vorab am iPhone in AppleKarten die Navigation unter Ausschluss von Autobahnen und Mautstraßen nach Hause (140Km) gestartet.

Ich startete also den CC, das MMI fuhr hoch und verband sich via CarPlay mit dem iPhone.

Die bereits laufende Navigation wurde sofort im CC-Display angezeigt.

So fuhr ich dann frohen Mutes los, um 30Km später mitten in einer fremden Stadt zu stehen und CC/MMI und iPhone neu starten.

Urplötzlich wurde aus der sehr gut verständlichen Navi-Stimme eine Blechdose mit lauter „Pling-Pling“ in den Worten und CarPlay verschwand (Verbindung zum MMI weg) von selbst, um kurz darauf wieder angezeigt zu werden. Das MMI springt bei CarPlay Verbindungsverlust immer in den letzten Bildschirm, der vor CarPlay angezeigt wurde.

Mein beherzter und geistesgegenwärtiger Versuch in das Toyota Navi zu wechseln wurde durch 2 Umstände unterbunden:

1. CarPlay wird gerade nicht angezeigt und ich versuche im Toyota Navi die Route zu starten wurde mit der Aussage „Es läuft gerade eine Navigation in CarPlay“ verhindert.

2. Der Versuch CarPlay (wenn es grade mal angezeigt wurde) über die die 9 Blöcke unten in der linken Menüleiste zu verlassen wurde durch Siri (Blöde Kuh) verhindert, die jedesmal startete, wenn ich auf die Bildschirmtaste tippte.

Also Parkmöglichkeit vor den Garagen fremder Leute in der fremden Innenstadt gefunden, Auto und Handy aus und bis 10 zählen, sowie zwischendurch, bei etwa Zählstand 5, den Besitzer der Auffahrt mit „Tschuldigung, hab ne kleine Softwarpanne und bin gleich wieder weg“ zu beruhigen.

Danach funktionierte wieder alles auf den letzten 110Km heimwärts.

Heute Früh erwachte ich mit der freudigen Apple-Botschaft im iPhone (iOS 18.4), die auf ein Notfall-Update auf iOS 18.4.1 hinwies, welches unter anderem Verbindungsprobleme in CarPlay mit einigen Automarken beseitigt.

Es liegt also nicht immer am Toyota MMI.