Android Auto im Corolla Cross

• Hab nen 2024er mit wireles AA ab Werk.

Bei mir funzt AA normal super, Musik läuft Stunden. Aber sobald navigiert wird hüpft er irgendwann aus AA raus. Manchmal nach halber Strecke, manchmal kurz vorm Ziel oder auch kurz nach Start der Route. Ob Maps oder Waze, das Verhalten ist gleich.

Muss dann in BT Geräte, auf mein Handy und den Schieber für AA wieder anstellen, dann läuft's wieder, für 1min, manchmal 5 oder länger. Sobald die Navigation vorbei ist, läufts wieder stabil.

Handy ist ein Xiaomi 14T, SW des Cross wurde am Freitag gecheckt, ist auf neuestem Stand. Krieg noch mehr graue Haare...

• Die ganze Sache funktioniert nicht zuverlässig!

Seit Monaten schmeißt das MMI uns beim Telefonieren regelmäßig raus.

Google Navigation wird abgebrochen.

Ständig muss ich mich neu einloggen.

Toyota Köln ignoriert meine Anfragen und antwortet nicht!

Also ich wundere mich über nichts mehr.

Am liebsten würde ich es rausreißen und denen vor die Füße werfen.

Nehme demnächst noch einmal beim AH Anlauf.

Eventuell sind die Willig und in der Lage zu helfen.

• Bei mir kommt ab und an eine mysteriöse Meldung " Änderung der WiFi Vorschriften" und dann bin ich abgemeldet.

Egal ob mit oder ohne Navigation.

Wenn ich dann mein Smartphone wieder für AA anmelde bin ich wieder drin.

Da ich diese Meldung recht häufig immer an der gleichen Stelle bei uns bekomme, vermute ich fast, da wird irgendwas von aussen gestört.

Ist halt ein rollender PC.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Bei mir kommt ab und an eine mysteriöse Meldung " Änderung der WiFi Vorschriften" und dann bin ich abgemeldet.

Egal ob mit oder ohne Navigation.

Wenn ich dann mein Smartphone wieder für AA anmelde bin ich wieder drin

die Meldung kommt vom Navi?
    wofür nutzt du eigentliche die Wifi Funktion des Navis, bei mir ist die deaktiviert (für Android Auto Wireless per Adapter ist die bei mir nicht notwendig, für die neueren Modelle mit Wireless AA "eingebaut ab Werk" weiß ich es nicht) ? So eine richtige Verwendung habe ich dafür nie gefunden.

Jedenfalls habe ich so eine Meldung noch nie gesehen und auch keine Unterbrecher in AA gehabt.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• wofür nutzt du eigentliche die Wifi Funktion des Navis, bei mir ist die deaktiviert (für Android Auto Wireless per Adapter ist die bei mir

Ist bei mir auch deaktiviert.

Ist irgendwie mysteriös, aber unter Einstellungen den Schieber wieder auf AA und alles ist wieder gut.

Vielleicht liegt es ja auch am Smartphone :/

Aber mich da jetzt auf Suche zu begeben........ X/

Als Rentner keine Zeit ;)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• ist schon komisch ..... aber das ist das Toyota Navi ja öfters mal.... :/

Den "Schieber" musste ich an sich lange nicht mehr umstellen, seit dem ich den neuen AA-Adapter (AA Wireless Two) habe, früher trat das schon mal vereinzelt auf, dass der Benutzer plötzlich wieder "ohne" war. Deine Aktualisierungs Nachricht kenne ich allerdings gar nicht.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Scheint aber nur ein Androide und AA Problem zu sein.

Unter iOS und Apple CarPlay passiert das oder ähnliches nicht. Stundenlanges navigieren mit Apple Karten oder Google Maps funktioniert ohne Unterbrechung.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Heute war ich beim Händler.

Alles am MMI zurück gesetzt.

In der Toyota App entkoppelt, gelöscht und erneuert.

Bluetooth Verbindung im Handy gelöscht und erneuert.

Prima! Jetzt wird alles GUT 8)

Auf dem Weg nach Hause im Auto telefoniert und nach kurzer Zeit wurde die Verbindung vom CC gekappt und das iPhone war nicht mehr verbunden :cursing:

Eine halbe Stunde zum AH und zurück also umsonst . <X

• Auf dem Weg nach Hause im Auto telefoniert und nach kurzer Zeit wurde die Verbindung vom CC gekappt und das iPhone war nicht mehr verbunden :cursing:

Das Problem haben wir weder im CC (großes Navi) noch im HB (kleines Navi) mit iPhone 13, 15Pro & 16Pro seit iOS 17 bis 18.3.

Hast du denn alles bei Datenschutz, Bluetootheinstellungen usw. richtig eingestellt?

Screenshot meiner Bluetooh Einstellungen im Anhang