Android Auto im Corolla Cross

• Thorsten M.

Ganz einfach. Auf dem Monitor links unten ist ein Ikon mit, ich glaube, 9 Punkten. Wenn du darauf drückst werden mehrere Apps angezeigt. Unter Anderen sollt dort ein Toyotaikon sein.

Wenn darauf drückst kommst du wieder auf den Toyotamonitor

Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

Bestellt: 31.03.2023

Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

• ich versuche es mal, habe mit dem Händler einen Termin vereinbart für Juni für ein Software-Update (gab sowieso reichlich zu meckern bei meinem System ....) .
    Over the Air kommt da anscheinend sowieso nix bei Toyota ...... :)

vielleicht klappt es dann ja mit AA Wireless.....

das war nix.... :cursing: :cursing:

hatte extra einen Termin gemacht (vor 5-6 Wochen) ..... und was war die Antwort "gibt keine Aktualisierung" :thumbdown: .... "außerdem kommt die doch sowieso automatisch over the air" ... :cursing:
    ich glaube nicht wirklich, dass die da wirklich nach gesucht haben im Toyota System vom Werk oder so, bzw. nur im Auto die Update Funktion probiert haben (was ich natürlich auch selbst machen kann) . Wenn man nicht selber daneben sitzen bleibt...... ;(

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Vorsicht mit dem aktuellen AA Wireless 2024 Adapter. Ich habe nach 3h aufgegeben, weder im Corolla TS noch im Cross hab ich ihn trotz aktuellem Update zum stabilen Laufen bekommen.

Die Ersteinrichtung lief super, aber wenn dann Handy und Auto einmal aus/weg waren, hat der Adapter zwar die Verbindung mit dem Handy aufbauen können (die Anzige auf dem Handy: Android Auto wird gesucht) , nur es gab keine Verbindung mehr zum MM com Corolla. Erst ein Werksreset bracht wieder Verbindung bis zum Neustart.

ich denke, ich kenne jetzt die Ursache ...... (Vermutung, kann ja nicht alle Smartphones und Autos testen :evil: ).
    Die oben genannten Symptome habe ich auch gerade alle hinter mir... Einrichtung zu Anfang problemlos, der Reconnect klappte dann nicht mit dem MMI, obwohl das Smartphone Android Auto klar erkannt hat (nur den AAWireless Adapter), aber nicht das MMI.

Grund (zumindest bei mir):
    Das MMI darf bei der Installation nicht im Guest-Mode sein !!!!
    Ich musste mir viel Zeit nehmen, und das außerhalb meiner Tiefgarage ohne 2g/4G Empfang. Und ich habe auch jeweils nur 1 Schlüssel und 1 zu verbindendes Smartphone jeweils mitgenommen !
    1. Bluetooth Verbindung muss stehen MMI<->Smartphone

2. Der richtige Fahrer muss erkannt worden sein durch das MMI (bei mehreren Fahrern aufpassen...!!), also nicht zu schnell vorgehen, sonst ist diese Anmeldung noch nicht richtig durch mit den Toyota Servern. Das Auto war im Prinzip noch nicht fertig mit seinen Fahrer Profilen.

Bei der Erst-Installation wechselt durch den AAWireless Erst-Kontakt die Einstellung im MMI bei der entsprechenden Bluetooth Connection zu Android Auto. Die muss aber offenbar auch mit Toyota synchronisiert werden.
    3. Jetzt gebt dem Auto bloß etwas Zeit (nur eine Annahme von mir...) diesen Vorgang auch auf den Toyota Servern abzuspeichern. Wenn man zu hektisch das Auto aus- und wieder anmacht, dann ist das wieder weg ..... :thumbdown:

Dummerweise neigte ich immer dazu diese Erst-Einrichtung ohne sauberen Mobil Empfang durch das Auto durchzuführen und auch schnell wieder zu testen, ob es läuft. Das Ergebnis war dann eher Zufall und als es mal lief war ich froh und habe es nicht mehr angepackt.

Ich habe konsequent nur meinen Schlüssel und mein Smartphone aktiv mitgenommen , der andere blieb schön zu Hause. Das durfte ich dann wiederholen mit dem zweiten Schlüssel/Smartphone Set von meiner Angetrauten.
    Zwischendurch bin ich tatsächlich ausgestiegen und habe den Wagen 1 oder 2 Minuten abgeschlossen in Ruhe gelassen ||

Dann hat es geklappt ... :thumbup:

Jetzt habe ich den neuen AAWireless TWO im Einsatz, beide Fahrer werden automatisch innerhalb weniger Sekunden mit dem Adapter verbunden (das klappt da sehr gut) und auch das Toyota MMI erkennt jeweils das Android Auto angeschlossen ist.
    Wie gesagt, am Adapter lag es offenbar nie (ich denke auch andere Adapter produzieren evtl. das gleiche Problem), immer nur am Toyota MMI mit seinem elenden Guest-Modus.

Ich wage das jetzt zu "sagen", weil es seit über 1 Woche, auch mit Fahrerwechsel, problemlos und schnell klappt. Scheitern tut es nur, wenn das Auto aus diversen Gründen wieder im Guest-Mode gelandet aufgrund von Empfangs-Problemen mit dem DCM :cursing: .

Gruß Burkhard

• Grund (zumindest bei mir):
    Das MMI darf bei der Installation nicht im Guest-Mode sein !!!!

2. Der richtige Fahrer muss erkannt worden sein durch das MMI (bei mehreren Fahrern aufpassen...!!), also nicht zu schnell vorgehen, sonst ist diese Anmeldung noch nicht richtig durch mit den Toyota Servern. Das Auto war im

Das war damals bei mir nicht das Problem. War alles korrekt angemeldet. Nach dem ganzen hin und her ging danach die Kiste ständig in den Gastmodus. (da hatte ich den Adapter schon wieder zurückgeschickt.)

Lies sich nur mit einem kompletten Zurücksetzen des MM wieder lösen. Seither nutze ich das Kabel (da eh der Akku stark beansprucht wird)

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• @macFG: nur eine Verständnisfrage :/

Du meinst dass das MMI öfter in den Gastmodus zurückfällt, wenn der Wireless Adapter angeschlossen ist? Das müsste dann ja bereits direkt beim Anmeldevorgang des MMI auf den Fahrer (Starten) passiert sein....?? (also so wie der dämliche Bluescreen)
    Steckst du das heutige Kabel mit Smartphone ein, nachdem der Anmeldvorgang bereits durchgeführt ist oder bereits vor dem Fahrzeugstart?

Ich habe mich inzwischen ziemlich verbissen in diese Thematik, ist irgendwie eine Macke..... :evil:

Gruß Burkhard

• @macFG: nur eine Verständnisfrage :/

wo kommt denn das "C" in meinem Namen her? ^^

Mittlerweile (seit 8 Monaten) ist das Handy ganz normal über Bluetooth verbunden.

Bei längeren Fahrten nutze ich google Maps, da wird es via Kabel verbunden und wechselt automatisch in AA.

Keiner ist als Gast angemeldet. Ich als Fahrer und auch kein BlueScreen.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• wo kommt denn das "C" in meinem Namen her? ^^

Ups..... :evil: , vermutlich zu viele Cs im Einsatz ..... (Cor.... Cro.... USB- ......) .... da bist du wohl mit reingeraten... :D

deine Antwort deckt sich ansonsten exakt mit meiner Erfahrung, steht die Fahreranmeldung läuft es problemlos (auch mit dem AAWireless Adapter), steht die nicht kommt wieder der leidige Guest-Modus mit den Problemen.

Gruß Burkhard