Nun wie erklärst du dann die klassische alte fest im Auto/Bus/Wohnmobil verbaute Standheizung?
Warum darf dieser Verbrenner im abgestellten Fahrzeug betrieben werden?
Glaubst du wirklich Toyota hat sich seine Art der Vorwärmung nicht rechtlich absichern lassen und ggf. deswegen den Kompromiss oder das Zugeständnis der maximalen Laufzeit von 10 Minuten gemacht, um auf einen vergleichbaren Verbrauch einer nicht Laufzeit limitierten Standheizung zu kommen.
Ich hatte einen Vectra und einen A3 (beides Benziner) mit Webasto Standheizung. Die haben keinen Deut weniger gequalmt und gestunken als der Toyota mit vorwärmenden Motor. Ausserdem war der Lärm der gleiche. Kein Vorteil also dem Toyota gegenüber und eher noch der Nachteil, dass die Standheizung primär lediglich den Wasserkreislauf erwärmt und sekundär nur den Rest. Auf keinen Fall jedoch den KAT.
Die PTC-Heizung hatte ich auch in meinen Dieselfahrzeugen. Die ändert aber auch nichts an den erhöhten Abgaswerten im Kaltlauf des Diesel. Von der manipulierten Software und ihren Gründen reden wir jetzt lieber mal nicht. Zusätzlich sollte man nach 30 Minuten Standheizung auch mindestens 30 Minuten fahren, um die Batterie nicht zu killen. Ich fahre aber nur 20 Min zur Arbeit und 20 Min Standheizung sind lange nicht so effektiv wie 10 Minuten Toyota-Lösung 🤷♂️.
Der einzige Unterschied zwischen Toyota vorwärmen und nicht vorwärmen ist, dass du als nicht Vorwärmer die Abgase besser und reichhaltiger in der Nachbarschaft verteilst und nicht lokal daheim in die Umwelt schickst. Die Menge der Abgase bleibt jedoch die gleiche und ist eventuell noch größer, wenn den den Verbrenner kalt unter Last bringst.
Bei der Sicherheit verlierst du übrigens auch, wenn du mit dem kalten Auto los fährst.