Danke für deine Antwort. Wie gesagt ich habe den vor 1 Monat bestellt als Lounge Ausstattung.
Beim Toyota Seite steht diese Funktion nicht
Danke für deine Antwort. Wie gesagt ich habe den vor 1 Monat bestellt als Lounge Ausstattung.
Beim Toyota Seite steht diese Funktion nicht
Ich wusste bei Kauf 03.2023 nichtmal von der Funktion und kann mich auch nicht auf einen „markanten“ Hinweis in den Dokumentationen/Verkaufsprospekten erinnern. Nutze es eher selten bis sehr selten. Schaut in der App so aus:
Ich hätte da etwas Neues zu den stark beschlagenen Scheiben im CC.
Meiner Sammelt Wasser in der Heckklappe und ich rede hier nicht von einem paar Tropfen, sondern von bis zu 2 Litern.
Ist ganz praktisch, wenn man noch duschen möchte und dabei dei Einkäufe ausladen will.
Nach meinem Blackout war ich nach 100Km Fahrt beim FTH und habe mir die Anschlusspunkte für das Ladegerät vorn und hinten (Batterie im Kofferraum) zeigen lassen. Dabei wurde die Heckklappe geöffnet und alles war ganz normal.
Anschließend bin ich in eine Nicht-Durchzieh-Waschanlage gefahren und habe das Auto waschen und trocknen lassen. Als ich daheim ankam, öffnete ich die Heckklappe um das Ladegerät anzuschließen und mir flossen beim Öffnen etwas 2L Wasser mittig aus dem Schloss entgegen. Beim Schließen dann nochmals etwa 0,5L.
Heute, nachdem es hier gut geregnet hatte, war ich dann zum Einkaufen unterwegs und in Parkhaus beim Öffnen der Heckklappe ergossen sich wieder gut 1,0L aus dem Schloss der Heckklappe und beim Schließen ebenfalls noch mal 0,5L.
Daheim nach dem Ausladen habe ich dann mal in die „Reserverad-Mulde“ geschaut und einen Wasserstand von gut einem ½ cm festgestellt.
Nicht lustig mit den orangen Kabeln dort und der elektrischen Heckklappe mit den neben dem Schloss verbauten Schaltern.
Der FTH bat mich das Fahrzeug am 20.01.25 in die Werkstatt zur Überprüfung zu bringen. Bin gespannt, wie das Wasser da so massiv hinein gelangt und ob das ev. und für euch hoffentlich nur mit meinem erlittenen und reparierten Heckschaden zusammenhängt.
PS: leider war ich zu langsam mit dem Handy und so habe ich nur Fotos von nach dem Öffnen heut im Parkhaus machen können. Da war der Wasserschwall schon am auslaufen und „tröpfelte“ quasi nur noch.
Das Wasser am Boden ist nur aus meiner Heckklappe gekommen. Wir hatten da heut trockenes Wetter.
Hallo JPSFS,
hast du dir schon einmal die Dichtungen der beiden an der Oberkante der Heckklappe angebrachten Kabelhülsen angeschaut (sh. Markierung auf beigefügten Foto) ob diese dicht abschließen oder bei der Heckschadenreparatur nicht richtig eingerastet wurden?
Ja, die sitzen fest und bündig. Hatte ich auch zuerst in Verdacht, aber bei der Menge Wasser in so kurzer Zeit (1 Waschgang Waschstraße = 2L), ohne die Einwirkung des Wassers direkt auf die Dichtungen, glaube ich nicht an die Stelle.
Bin gespannt, was die am 20.01 herausfinden.
Wurde die Heckklappe bei dir getauscht?
Wurde die Heckklappe bei dir getauscht?
Ja, sie war unten links aufgerissen/aufgeplatzt.
Möglicherweise wurde die Scheibe beim Tausch der Heckklappe nicht korrekt eingeklebt. Daher könnte Wasser über die Heckscheibe in die Heckklappe eindringen. Das bekommt man aber nur raus, wenn man die Verkleidung innen wegbaut und einer schaut und der andere bewässert von außen.
Gut, dass du einen Termin hast. Ist der Betrieb, der den Wassereinbruch untersucht auch der Betrieb, der die Unfallinstandsetzung gemacht hat?
Das muss schleunigst abgestellt werden. Für mich ist jedenfalls die Sache mit der Scheibe am wahrscheinlichsten.
Das mit der Scheibe hört sich für mich auch plausibel ab. Werde den FTH, der das untersucht und auch den Unfall repariert hat, darauf hinweisen.
Gestern den CC nach 50Km mit Heizung auf 23° bei Außentemperatur 8°C abgestellt. Über Nacht Temperatursturz auf -3°C, heut Mittag bei 0°C eingestiegen, etwas Sonnenstrahlen und nicht grade wenige Wassertropfen auf der Windschutzscheibe. Von INNEN!
Bin ich froh das Biotop nur geleast zu haben 😓
Muss ja sowas sein, sonst wäre es von Anfang an zu Feuchtigkeit im Innenraum gekommen. Kann also nur mit der Instandsetzung zusammenhängen. Der einzige Toyota, der serienmäßig Probleme mit Wassereinbruch hatte, war der Auris E15 VFL, da die Dichtungen der Karosserieentlüftung im Laufe der Zeit porös wurden und zerbröselten, aber selbst dass zeigte sich erst nach vielen Jahren.
Manchmal gehen auch die Dichtungen der Heckleuchten kaputt und dort kann auch Wasser eindringen, aber auch dafür ist dein CC viel zu jung, es sei denn, es wurde ebenfalls bei der Instandsetzung ein Fehler gemacht.