NOTIFICATION Kann nicht gestartet werden

  • wenn man diese ganzen Infos so liest, dann komme ich zu folgenden Schlüssen ..... :rolleyes:

    - es liegt wohl nicht am Auto bzw. den Einstellungen im MMI sondern an den Servern von Toyota

    - an der Mobilfunkverbindung des MMI wird es auch kaum liegen, der Problem-Auslöser sitzt auf der anderen Seite bei Toyota

    - die produzierten Meldungen (Notification etc.) sind Blödsinn und helfen dem Anwender genau gar nicht weiter

    - die Autohäuser stehen vor dem gleichen Problem, da erübrigen sich Termine vor Ort völlig. Die probieren vermutlich auch nur rum, mehr als "Beruhigungspillen" können die also kaum verteilen (zumindest ist der Fahrer bis zum Termin vermutlich eher "ruhig" ^^ und meckert nicht weiter).

    - Irgendwelche Resets , Neuregistrierungen etc. kann man sich auch sparen, kostet nur Arbeit und Zeit. Ist natürlich immer schnell gesagt von Händler/Toyota Seite aus .... erst mal alles auf NULL .... dann sehen wir vielleicht weiter :cursing:


    Das mal was nicht funktioniert verstehe ich in der Technik der heutigen Netzwerke, aber so einen Quak auszugeben und so "haftungsfrei" und "unverbindlich" zu kommunizieren geht nun mal gar nicht. So wirklich entschuldigen kann ich das jetzt nicht trotz aller Komplexität.
    Und noch schlimmer ist es die Leute jetzt in die Werkstatt zu zitieren ..... wofür denn?? Den berühmten Reset???? Ich fahre doch auch nicht zum Termin beim Reifenhändler für neue Reifen, wenn der gar keine vor Ort hat.

    Ich glaube eher, die haben Angst vor Schadensersatz-Forderungen der Kunden, denn das Cloud-Navi und die weiteren Funktionen sind ja schließlich damals mit verkauft und damit bezahlt worden. Einige dieser System (z.B. e-Call Notrufe, ISA) sind ja inzwischen auch verbindlich zur Zulassung. Vielleicht kann hier jemand sagen, ob die überhaupt noch funktionieren zur Zeit.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Das schönste kommt erst noch wenn die Dienste ablaufen und wir für die weitere Nutzung blechen sollen ^^

  • Das schönste kommt erst noch wenn die Dienste ablaufen und wir für die weitere Nutzung blechen sollen ^^

    Klar..... das wird es bei mir aber nicht geben ... ^^ :D

    Mit der (gekauften) schrägen MMI System Logik muss ich leben, allerdings sind die Toyota-Dienste abgesehen von der Navigation, ja eher "nett" und nicht wirklich wichtig (mein Auto hatte ich noch nie wirklich verloren und musste es "orten, und ohne Vor-Klimatisierung konnte ich bis heute leben, der Hybrid-Trainer ändert nicht wirklich was am Verbrauch, ...).

    Bleibt einzig das Navi, aber dafür gibt es bessere Lösungen wie Google Maps u.ä. (Android Auto, Carplay) . Mit dem Smartphone habe ich auch Online-Anbindung viel besser und eben selbst im Griff,,,

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Solange man nicht wie bei BMW jeden Dienst einzeln abonnieren muss. :/


    Mein Freund hat zum gleichen Zeitpunkt wie wir den BMW X1 gekauft und jetzt laufen seine Dienste nach 3 Monaten aus.

    u.a. z.B. Fernlichtassistent ( Bei Toyota ist der automatisch dabei) Er muss den jetzt monatlich abonnieren. Da kann dann monatlich durchaus eine nette Summe zusammenkommen. :huh:


    Er erzählte von einer ca. 10 seitigen Liste wo er jetzt ankreuzen muss, was er behalten möchte und was abgestellt werden soll. Er blickt da nicht mehr durch und kann mit den Begriffen teilweise nix anfangen. Er befürchtet irgendetwas abzuwählen, was er braucht und irgendeinen Mist zu behalten und zu bezahlen den er nie braucht. ;(


    So ein Fahrzeug würde ich mir nie kaufen :thumbdown:

    allerdings sind die Toyota-Dienste abgesehen von der Navigation, ja eher "nett" und nicht wirklich wichtig

    So ist es :thumbup:


    Und wenn es wirklich irgendwann bei mir mal so weit ist, dass ich nicht mehr weis, wo ich die Kiste abgestellt habe, dann gebe ich den Lappen ab oder orte die Karre mit meinem neuen Montana 700 8)

    Nachtrag.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Servern oder am Provider liegt. Habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen, man habe zur Antwort bekommen mit O2 gäbe es ein Problem. Sind ja alle neueren Corollas, C HR etc. z.Zt. betroffen. Ob das mit O2 jetzt stimmt, will ich nicht beurteilen.

    Im Peugeot Forum wo ich ab und an reingucke ( Da war ich wegen dem ProAceCity Verso lange drin) gibt es ebenfalls bei vielen keine Verkehrsdaten und Stauhinweise mehr, da der Datenverkehr plötzlich nur noch mit 2G statt 4 G abgewickelt wird. Die schimpfen jetzt alle auf Stellantis. Da ist aber auch irgendwo der Begriff O2 gefallen.


    Während meines Dänemark Urlaubes muss auch irgendwann mal DCM ausgefallen sein. Ich war ziemlich enttäuscht dass ich keine Daten vom Urlaub und der Rückreise hatte. Tage später waren die Fahrten dann doch alle da.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • lösen es wir mal auf? ^^


    Aus dem Corolla-Forum:

    Scheinbar hat Toyota ein Problem mit dem Netzanbieter, oder die selbst mit der Zuordnung. In diesem Falle O2.

    DCM ist zwar online, aber einige Toyotas bekommen keine Verbindung.

    Viele haben seit Donnerstag/Freitag Probleme.

    Mein Corolla TS hat lt. App seit 12.08. Mittags keinen Empfang mehr, der Cross hat sich dann Dienstag ab 11 Uhr eingereiht.

    Es werden mir keine Fahrten mehr übermittelt. IP-Link bei Radio auch ohne Funktion und das Navi schafft nur ca. 150km zu berechnen ohne Verkehr. (Chemnitz Lauchhammer geht, Chemnitz Rügen - keine Route gefunden). Vorklimatisierung geht bei beiden seit Dienstag auch nicht mehr (Nachweislich).

    Für IP-Link und Navi hilftes aktuell via Hoptspot vom Handy (WIFI- Auto) online zu gehen. Dann kommen auch wieder die Baustellen und Stau Hinweise beim fahren ohne Navi. Ob jetzt bei Toyota oder O2 die Server hops sind - und damit die Freigabe fehlt, wer weis. Am Wochenende wird wohl nix mehr passieren.


    Im Corolla Forum kam schon die Vermutung, Toyota hätte die letzte O2 Rechnung nicht bezahlt.. :D :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..