• Moin DIVA ,


    die Dokumente sind vom 18.7.22. Was meinst Du genau, was jetzt neue ist? Ich verstehe es leider nicht.

    Die beiden hatte ich schon. Gibt es was neues?

    :/

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • Hallo,


    klicke einmal den Link von Diva an.


    Ohne die Vin-Nummer einzugeben einfach nach unten scrollen und den Corolla Cross anklicken.


    Auf der nächsten Seite auf das Bild des Corolla Cross klicken.


    Dann seht ihr die Corolla Cross Handbücher.


    Gruß


    Klaus

    Toyota Corolla Cross Style 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Die von dir genannte BA finde ich dort nicht. 🤷‍♂️

    Tu mal nur zum Modell navigieren, dann zeigt er alle Dokumente an..dann 2024 auswählen, da sind nur 3 oder 4 und eins davon isses. - Mist, die Lösung war schon da. Man sollte besser bis zum Ende lesen.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hallo zusammen,

    Moin DIVA ,


    die Dokumente sind vom 18.7.22. Was meinst Du genau, was jetzt neue ist? Ich verstehe es leider nicht.

    Die beiden hatte ich schon. Gibt es was neues?

    :/

    Moin, moin Oskar,

    das von mir angesprochenen Dokument "Betriebsanleitung Fahr-Support-Software Update 2.02" (Publication No.OMT3M20M) gibt es in der Ausführungen, mit der Veröffentlichung 01-2024 und 03-2023. Das Dokument mit dem Erscheinungsdatum 18.07.2022 ist lt. Dokumentenverzeichnis das allgemeine Benutzerhandbuch bzw. die Betriebsanleitung zum CC. Gehe einfach einmal auf den von mir gesendeten Link und wähle unter Fahrzeug suchen den CC aus (bitte keine FIN eingeben) und Du erhältst die bislang veröffentlichte Literatur zum CC. Dort findest Du dann die von mir angesprochene Betriebsanleitung.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Nun funktioniert auch bei meinem CC (Baujahr 2022) das proaktive Fahrerassistenzsystem (PDA). Zuerst habe ich mich über das zusätzliche Symbol im Display und über das neue auffällige und zickige Fahrverhalten des Fahrzeugs gewundert, welches auch gleich zu einer unnötigen (Fast)-Vollbremsung im Überholvorgang auf einer Schnellstraße führte :huh:. Auch den ungewöhnlichen Mehrverbrauch konnte ich mir nicht erklären. Inzwischen habe ich in der "Betriebsanleitung Fahr-Support-Software Update 2.02" die Erläuterung zu den zusätzlichen Systembetriebsanzeigen und zu dem veränderten Fahrverhalten gefunden und werde die Einstellungen der proaktiven Fahrerassistenz entsprechend individualisieren.

    Bei mir war das abgeschaltet, vermutlich von mir selbst. Hatte es heute mal testweise wieder an und es nervt. In jeder schönen Kurve bremst das Ding. Also wieder aus...

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Bei mir war das abgeschaltet, vermutlich von mir selbst. Hatte es heute mal testweise wieder an und es nervt. In jeder schönen Kurve bremst das Ding. Also wieder aus...

    Hallo HoJe,

    habe ebenfalls das Gefühl, dass die in meinem CC neu installierte proaktive Fahrerassistenz (PDA) nicht optimal und sensibel genug auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Habe den Eindruck, dass das Fahrzeug während der Fahrt ständig gegen einen Widerstand ankämpft und im Fahrverhalten gebremst wird. Auch das von Toyota beschriebene sanfte Abbremsen zu vorausfahrenden Fahrzeugen und Hindernissen erfolgt ziemlich abrupt. Hier muss ich sicherlich noch die möglichen System-Einstellungen korrigieren. Dauerhaft ganz abschalten lässt sich m.E. das System nicht, wenn man sich die EU-Verordnung (sh. hier: EU-Verordnung 2019-2144 vom 16.12.2019.xml.pdf ) durchliest. Im Kapitel II Artikel 7 Abs. 4 a) und b) wird darauf verwiesen, dass die Pflichtsysteme nur nacheinander durch Abfolge vom Fahrer ausgeschaltet werden können und bei jeder Aktivität des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder aktiviert werden. Ist eigentlich auch erklärlich, denn die Assistenzsysteme sollen ja eine Vorstufe zum autonomen Fahren sein.


    Eigentlich gehört dieses Thema unter die Forum-Rubrik "Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung"!

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

    Einmal editiert, zuletzt von DIVA () aus folgendem Grund: Kommentar eingefügt

  • Dauerhaft ganz abschalten lässt sich m.E. das System nicht, ....

    Doch, bei mir kein Problem. Es bleibt aus und das ist gut so. Ich brauche kein Assistenzsystem, was mir beim betreuten Fahren "hilft". Ebenso wenig wie die EU... :rolleyes:

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm