Beiträge von Appels Ejon

Ich denke der Ärger mit der Batterie ist stark vom Nutzungsverhalten abhängig.

Wer wenig und viel Kurzstrecke fährt ist angeschmiert.

Wobei, sich mein Nutzerverhalten seit 2017 Erwerb des C HR, dann 3,5 Jahre den ProAceCity Verso, jetzt den CorollaCross nicht im geringsten geändert hat.

Viele Batterie Probleme gab es mit dem CHR

Die Krönung der Batterprobleme hatte ich mit dem ProAce City Verso ( Ist kein Hybrid, kein Toyota)

Keine Batterie Probleme bislang mit dem CorollaCross. :thumbup:

Im Gegensatz zum CHR und dem Yaris Hybrid meines Nachbarn scheint sich da doch was getan/ verbessert zu haben.

Aber, seit 2017 kommen die Fahrzeuge bei mir im Winter und nur Kurzfahrten 1x im Monat an das Ctek.

Was aber den CHR nur in Maßen und den ProAceCity so gut wie garnicht beeindruckte. Der CC scheint hier genügsamer zu sein.

ABER

Wenn alle Stricke reißen, dann steht noch unser YarisVerso von 2005 vor der Tür und springt schon an, wenn er uns kommen sieht.

Batterie ist jetzt 7 Jahre und ob Kurzfahrten, Kälte alles egal.

Reinsetzen starten losfahren.

Ctek :/ Wäre für den Yaris eine Beleidigung :D

Bei mir hatte der Verkäufer vom FTH mit mir gemeinsam die aus seiner Sicht sinnvollste Verbindung eingerichtet.

Profil wird über den Schlüssel erkannt

Es gibt aber auch nur ein Profil und einen Schlüssel.

Den Sitz und Spiegel stellen meine Frau und ich uns noch " schnell mal eben" selbst ein. Beim Tacho gibt's ja 3 Einstellungen.

Einstellung 1 ist allgemein. Einstellung 2 bevorzugt meine Frau. Einstellung 3 ist für mich.

Ist auch mal eben durch das Knöppchen am Lenkrad selbst ausgewählt

Beide Smartphones verbinden sich via Bluetooth.

Davon " meines" mit AA und das andere nur als Telefon.

Wobei man hier aber jeweils manuell auch die Auswahl wer AA und wer nur Telefon schnell einstellen/ wechseln könnte.

Klappt jetzt seit einem Jahr ohne nennenswerte Probleme.

Was man alles mit unterschiedlichen Profilen/ Schlüsseln oder Handys einstellen könnte, weiß ich garnicht mehr- willst auch nicht mehr wissen.

System läuft von Anfang an stabil

fahre aber auch 17000 km im Jahr

Damit sollte es auch normalerweise keine Probleme geben.

Es sei denn, die KM sind ungleich verteilt.

Unser CC hat von Mitte November bis jetzt Mitte Februar mal gerade 400 km in Kurzstrecke gelaufen.

Ohne Ctek würde die Batterie wohl platt sein.

Dafür geht's ab April wieder 6.000 km innerhalb 6 Wochen durch Skandinavien und bis zum Winterschlaf mindestens 8.000 durch Deutschland und Benelux.

Da braucht der auch keine externe Aufladung der Batterie mehr.

Dann hat das Ctek Sommerpause

weil ich gehofft hatte ein zuverlässiges Auto zu haben. Morgen in der Werkstatt. 8o 8o 8o :cursing:

Zuverlässig ist das Auto :thumbup:

Batterien sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Gerade die Batterien im Hybrid sind etwas schwach dimensioniert für die ganzen elektronischen Helfer die am Strom nuckeln :cursing:

Es kann nicht schaden, sich eine Starthilfe Powerbank anzuschaffen.

Habe meine seit 2017 wo ich den CHR hatte.

Wenn möglich sollte man bei wenig Fahrten bzw Kurzstrecken 1 x im Monat, wenn man die Gelegenheit dazu hat, die Batterie an ein Ladegerät hängen.

Die meisten Batterieprobleme hatte ich jedoch weder mit dem CHR noch mit dem CC.

Die hatte ich mit dem ProAce City Verso. Der ist ein Stellantis bzw Peugeot/ Citroën :thumbdown:

Ich nutze seit langem EasyPark. Ist allerdings ganz schön teuer geworden; 49 Ct pro Parkvorgang.

Nachdem die Stadt Köln sich vorgenommen hat, die teuerste Stadt Deutschlands was Parkgebühren anbelangt, zu werden, bekam ich Freitag einen Vorgeschmack.

Das Treffen mit Freunden Freitag Abend kostete mich 23,80 € Parkgebühren. Durch die genaue Abrechnung mit der App konnte ich trotz Servicegebüren 18 Cent einsparen :thumbup: 8) ;(

Nachtrag

Die Stunde kostet 4 € bis 01.00 in der Nacht. Soll aber jetzt auf 5 € angehoben werden.

Ich mache mal ein Foto, wenn es wieder auftaucht.

Habe mich mal selbst zitiert und die ominöse Meldung, welche häufig immer auf Höhe unseres Technologie Zentrums bekomme beigefügt.

Ich melde dann neu an und es läuft wieder, bis ich irgendwann Tage später am Technologie Zentrum wieder vorbeifahre.

Ich melde aber nicht über USB an, sondern ganz normal am Display

Die Meldung ist vollkommen sinnfrei

Nachdem ich vorgestern mal wieder einen " freien" Parkplatz gefunden hatte, gings wie immer zum Parkautomaten.

Geldbörse raus und :cursing: Kleingeld ...... 3 Chips für den 🛒 vom Supermarkt.

Kein Thema, wird halt mit Karte bezahlt.... :cursing: Keine Möglichkeit vorhanden :thumbdown:

Ein freundlicher Passant wechselt mir einen 5 € Schein. 8) Glück gehabt. :thumbup:

Mir fallen am Parkautomaten die ganzen Aufkleber mit per Handy Zahlen auf.

Hatte ich immer einen Bogen drum gemacht, weil mir die ganzen Apps langsam zuviel werden.

Trotzdem mich mal mit EasyPark beschäftigt. App geladen und installiert. Unsere beiden Fahrzeuge hinterlegt. Alles super einfach.

Heute erstmalig im Einsatz. Trotz Gebühr von 49 Cent noch 28 Cent gespart, weil genau abgerechnet wurde.

Bin erstmal begeistert. :thumbup:

Mich würde aber interessieren, wie andere parken. Welche Apps im Einsatz sind. Vorteile/ Nachteile.

Wo sollte man drauf achten. Gab's schon Strafzettel obwohl mit App bezahlt. Funktioniert es auch einwandfrei im Ausland .

Müsste man mehrere Apps haben. Wie klappt es bei EasyPark mit dem kameraerfassten Parken im Parkhaus.

Sind auch wieder welche zurück zum Parken per Karte oder Münzgeld....