Beiträge von Appels Ejon

    War heute vormitag bei meinem Händler.


    An der Rezeption begrüsste mich der Auszubildende und fragte nach meinem Begehr


    Ich bestellte dann die Tieferlegung meines Corolla Cross und die Montage einer Abarth Anlage


    Der Jung guckte hilfesuchend die 2 Annahmemeister an, welche dann meinten, die Tieferlegung könnte zum Problem werden, worauf ich dan antwortete

    " Juhd wenn ihr das nicht könnt, dann hätte ich gerne ersatzweise 4 Winterreifen auf Felgen"


    Die Meister hatten so etwas wie vorgezogenen Karneval

    Dem Azubi habe ich dann klar gemacht das es Blödsinn von mir war.


    Es gab dann die Bestellung von 4 Dunlop Winterreifen auf schwarzen Alufelgen.


    Bin mal gespannt wie es aussieht . Dauert noch ca. 3 Wochen. Mache dann mal ein Foto vom Shimmering Silver und schwarzen Felgen

    Seitdem es Spracheingabe gibt hat mich noch nie ein Navi verstanden. Mag an meinem rheinischen Dialekt liegen :/

    Ich tippe das alles schnell ein und bis die Leute, die die Spracheingabe nutzen, endlich mal starten können bin ich längst am Ziel ^^

    Werde wohl Mitte / Ende September beim FTH vorstellig werden. Habe schon fast vergessen, wie es bei dem aussieht nach Umstieg vom ProAceCity Verso auf den CorollaCross.

    Mit dem CC treffe ich den Werkstatt Meister eher privat im Dorf, als dass ich seine Dienste benötige. ;)

    Dann gibt es neue Winterreifen für den CC.

    Ist zwar wieder 2 x Wechselei im Jahr. Ob es aber soviel teurer ist als Ganzjahresreifen :/

    Die Abnutzung der Reifen halbiert sich. Die werden fachmännisch gewartet und bei Bedarf ausgewuchtet etc.

    Die Reifen sind dann jeweils optimal bei den Wetterverhältnissen.

    Oftmals jetzt glühend heiße Sommer. Nasse Winter, manchmal mit Eis und Schnee.

    Bei unseren YarisVerso sind wir nach 16 Jahren auf Ganzjahresreifen gewechselt.

    Ich bin damit nicht so glücklich. Verlieren schnell Profil. Haben Sägezahnbildung :( ( Soll wohl bei Ganzjahresreifen gerne öfter der Fall sein) Die Wartung muss ich selber machen.

    Die Wechselzeiten auf neue Reifen hat sich halbiert.

    Ganzjahresreifen sind halt Kompromisse.


    Mein persönliches Fazit, auch beim CC gibt's jetzt anständige Winter Reifen und keine Kompromisse.

    Toyot-Website sagt, dass sie nicht herausfinden konnte, dass mein Auto die Relax-Garantie hat? Ist das erst nach dem ersten Service sichtbar?

    Ist bei unserem CC genauso. Ich habe es so verstanden, dass man erst nach der ersten Inspektion den Garantie Status einsehen kann.

    Bis zur ersten Inspektion dauert es bei uns noch was


    Zitat

    Hier erhältst Du 7 Tage nach der Inspektion beim teilnehmenden Toyota Partner den Garantiestatus zu Toyota Relax.

    Welcher Hersteller ist schon so überzeugt von seinen Fahrzeugen, dass er eine solche Garantie gibt.

    Da kann mein Freund mit seinem neuen BMW x1 nur von träumen.


    Ich selber lasse meine Inspektionen ausschließlich bei Toyota machen.

    In Verbindung mit der Garantie von Toyota war ich mit der Inzahlungnahme meiner Toyota's bislang immer sehr zufrieden.


    Bei unserem unverwüstlichem Scheckheft gepflegten YarisVerso von 2005 habe ich inzwischen sogar Anfragen von Toyota Mitarbeitern. Man würde auch gerne über Wert zahlen.

    Aber seit jetzt fast 20 Jahren hat uns das Fahrzeug noch nie im Stich gelassen. Ist unverkäuflich.

    Mal schaun, beim CC habe ich inzwischen den Verdacht, dass er auch sehr alt bei uns wird.

    Zum Thema realer und angezeigten Benzinverbrauch.


    Ich bin erstaunt, wie exakt der Benzinverbrauch inzwischen wieder angezeigt wird.

    Meinen Verbrauch ermittel ich per Tankbelegen und ExcelAufstellung. Das seit 2017 als wir uns den CHR kauften.

    Beim CHR gab's Abweichungen zwischen im Fahrzeug angezeigt und den Tankbelegen um bis zu 0,8 ltr.

    War allerdings einer der ganz ersten CHR welcher noch beim Kunden reifen musste.

    Wird heute wohl genauer sein.

    Am genauesten sind die Zahlen im YarisVerso ( Baujahr 2005) und den Belegen . Abweichung 0,1 ltr.

    Beim CC beträgt die Abweichung bis jetzt 0,2 ltr.

    Die Aufzeichnungen sind aber erst seit April. Kann sich noch ändern.


    Es sieht aber jetzt schon so aus, dass der Unterschied zu meinem CHR gem. den alten Aufzeichnungen 0,6 ltr weniger Verbrauch für den CC beträgt.

    Super! Wusste garnicht mehr dass Auto Frech noch im Internet mit seinen Tipp' s ist.

    Ja, war tatsächlich so etwas wie der erste Lehrmeister für Hybrid Fahren in 2017, als wir uns den CHR zulegten.

    Mit den Fahrmodi rumspielen ist auch wichtig. ECO im Stadtverkehr usw.

    Leider war das im ersten CHR nur sehr umständlich im Display einzustellen und bedeutete immer einen langen Blindflug, wenn man sich mit dem Einstellen während der Fahrt beschäftigte.

    Ist im CC bedeutend besser, einfacher und sicherer gelöst.

    Es ist mir schleierhaft wie ihr das macht.

    Die erste Zeit mit einem Hybrid im Jahr 2017 war für mich auch frustrierend, was den Verbrauch anbelangte.


    Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass man einen Hybrid ungefähr so wie einen Diesel fährt.

    Bei meinem Renault 9 Diesel in den 90ziger Jahren musste ich einen Plan haben, wenn ich z.b. einem LKW überholen wollte.

    Der kam nur langsam auf Touren und der Überholvorgang dauerte auch auf der Autobahn was länger. Da hatte man dann zwar oftmals damals noch mit aufgeblendeten Scheinwerfern jemand an der Stoßstange kleben, aber da half dann ein dickes Fell.


    Von der Geschwindigkeit her war man allerdings nicht viel langsamer. Ich fuhr damals einen R18Turbo und war in 5 Stunden in Zürich und nach meinem Umstieg auf den R9Diesel brauchte ich 5,15 Stunden. Allerdings mit dem Unterschied 10 bis 12ltr Super zu 5 bis 6 ltr Diesel.


    Mit dem Hybriden verhalte ich mich ähnlich. Die Begrenzung liegt bei mir bei 125 km/h. Gelernt habe ich das " Segeln" mit dieser Geschwindigkeit bei unseren niederländischen Nachbarn.

    Ab 125 km/h aufwärts fängt m.E. der Hybrid an durstig zu werden.

    Also werden LKW auf der BAB mit 120 bis 125 überholt. Sollte dies einen der Versicherungs- oder Staubsaugervertreter in ihren Vertreterdienstautos stören " c'est la vie"


    Bei meiner " bergigen" Fahrt vom Sauerland ins Bergische Land mit 3,7 ltr. Berg runter viel in " B" rekuperieren und noch im Bergab in " D" Schwung nehmen, so das der Tempo Überschuss sowie die Mithilfe der rekuperierte Batterie halfen, zügig den nächsten Berg hoch zu kommen.


    Quasi wie beim LKW, die auf der BAB bergab beschleunigen um mit der überschüssigen Energie den nächsten Berg wieder hoch kommen.

    Da ist man auch auf gebirgigen Strecken flott ( meiner Ehefraubeifahrerin zu flott, )aber spritsparend unterwegs.

    Der CC hat m. E. eine sehr gute Kurvenlage.

    Sanftes Abbremsen und sanftes Beschleunigen in der Stadt und auf dem Land.

    Auf der BAB hingegen schnell und kurz beschleunigen bis das gewünschte Tempo bei mir bis 125 km/h erreicht ist und mit dem Tempomat segeln.

    Überholvorgang vorausschauend planen und eventuelle Geschwindigkeitsfanatiker vorbei ziehen lassen, um mit der eingestellten Geschwindigkeit ohne gross Gas zu geben überholen.

    Sollte es vonnöten Gas zu geben, dann schnell und kurz um auf die benötigte Geschwindigkeit zu kommen. Das Fahrzeug hat immerhin 197PS.


    Taucht jetzt plötzlich eine hochtoupierte Kokosnuss im Rückspiegel auf der/die so aussieht als habe er/sie gerade einen Tischzusammenbruch beim Akt erlitten, cool bleiben und nach dem Überholvorgang rechts rüber mit dem Hybriden weitersegeln.


    Hybrid Fahren kann man lernen. Gibt auch einige Videos dazu in Youtube.

    Sich jetzt auf der Autobahn hinter einen LKW klemmen, kann man machen, um irgendwelche Rekorde im Spritsparen zu veranstalten um damit in Foren als der Spritspar King zu gelten.

    Macht aber keinen Spaß


    Richtig Hybrid Fahren heißt , nicht schleichen sondern vorausschauend fahren und nicht den Spass am Fahren zu verlieren.

    Einfach sich mal mit der Technik des Hybriden beschäftigen und zu entdecken, wie man diese tolle Technik größtmöglich für sich ausreizen kann.

    Ich liege z.Zt. trotz öfterem Fahrradtransport und auch längeren Autobahn Fahrten ( hier i.d.R. 120 bis 125 km% h mit Tempomat ) bei 4,8 ltr


    Anbei ein Screenshot ohne Fahrradtransport vom Bergischen Land ins Sauerland

    Über den Verbrauch war ich am meisten überrascht

    Wir haben vom Avensis T22 bis T27 mehrere Fahrzeuge gehabt vom Kofferraum über Kombi vom Benziner über Diesel.

    War immer hoch zufrieden mit den Fahrzeugen.


    Zum Renteneintritt sollte es etwas kleiner werden und so kam der Toyota CHR 2017.

    Leider hatten wir mit allerlei Kinderkrankheiten zu kämpfen. Meiner Frau war der zu unübersichtlich. Für Urlaube mit seinem Kofferraum zu klein. Wir fahren inzwischen viel nach Norwegen, weil unsere Freunde dahin ausgewandert sind. Aber die Hybrid Technologie überzeugte mich.


    Es folgte dann wegen der Übersichtlichkeit und Platzangebot der ProAce City Verso ein Stellantis Fahrzeug. Leider aber auch mit der " französischen" Verarbeitungsqualität. Dieser wurde aber auch nicht von meiner Frau gefahren.


    Dann bog bei einem Aufenthalt beim FTH der Geschäftsführer mit einem CorollaCross auf den Hof.


    Probefahrt gemacht . Die Ehefrau abgeholt.

    Spontane Begeisterung.

    Meine Frau war hinter dem Lenkrad garnicht mehr wegzuholen.

    Spontan " Datt iss er "

    Im April kam er an und wir sind jedes Mal wenn wir mit dem Fahrzeug fahren total überzeugt

    Qualität Made in Japan

    Warum fahren unsere Ordnungshüter und Taxen mit Vorliebe den Corolla?

    Wir sind überzeugt.

    Motorisierung und Ausstattung muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Probefahrt machen!

    Was mich auch überzeugte ;)

    Der Werkstattmeister meines FTH, den ich sehr schätze, schwärmte für den CC und hat sich den Vorführer vom Arbeitgeber gekauft :)

    Der weiß was gut ist :thumbup: