Kann ja keiner wissen, ob der Dynamiker noch hält oder doch weiterfährt. Für mich wäre das ein plötzlich auftauchendes Hinderniss. Vielleicht war der Hintermann auch etwas dicht hinten drauf.
Ist ja heutzutage normal. Hilflos da jetzt rumhupen zeugt in meinen Augen von mangelnder Erfahrung und Übersicht. Vielleicht wäre da ein Fahrsicherheitstraining angebracht. Auch wenn ich hinter einem her fahre muss ich den Überblick über die gesamte Situation, also auch was vor meinem Vordermann los ist im Auge haben und notfalls so reaktionsschnell sein bzw. den nötigen Abstand haben, dass ich mein Fahrzeug jederzeit zum stehen bekomme.
Ich hatte vor einiger Zeit noch mit dem ProAceCity die Situation, dass ein E-Roller von rechts kam, Rot hatte, überhaupt nicht guckte, waren wohl auch Drogen im Spiel und von meinem Vordermann trotz Vollbremsung erfasst wurde. Hinter mir hatte ich auch so eine hupende Verwirrte, die sich beschwerte, weil ich wegen dem Vordermann gebremst hatte.
Bei mir ist das System letztens auch voll in die Eisen gegangen. Wir müssen rückwärts aus einer Garageneinfahrt mit einer seitlich langen Mauer raus, direkt über einen kombinierten Rad- und Fussweg. Normalerweise muss einer beim rausfahren um die Mauer gucken, ob alles frei ist. Macht natürlich fast keiner. Ist ja auch meistens keiner dabei. Man tastet sich langsam raus und hofft, dass es gut geht. Der Spiegel nützt nix, weil man sich selbst ins Bild fährt. Andere Anbringung technisch nicht machbar. Der Miteigentümer ist da schon zu Fuss als er vom Grundstück um die Mauer kommend auf den Radweg trat, von einem Elektrobehindertenmobil auf den Schoss genommen worden und bis zum Müllplatz mitgefahren., wo er auch hin wollte
Habe letztens festgestellt. Der CC übernimmt zuverlässig diese Aufgabe des Guckens ob einer kommt und lässte mich nicht mehr raus, selbst wenn da -auch noch bergrunter- ein Radfahrer angeschossen kommt. Ich finde das Assistenzsystem genial.
Man kann das System natürlich deaktivieren- PKSB raus und man bremst wieder selber
Nachtrag
Mit dem CorollaCross wäre der E-Rollerfahrer vermutlich trotz Rot heil über die Strasse gekommen. Und selbst wenn ich jetzt gepennt hätte, wäre ich trotzdem dem anderen nicht drauf gefahren. Ist doch super.