Beiträge von Appels Ejon

    Mit 1 Auto haben wir Ganzjahresreifen, aber es fährt nur lokal und bis zu etwa 5.000 km im Jahr. Mit dem Corolla Cross haben wir die jährlichen Wechsel, so dass wir auch bedenkenlos in die Ardennen und die Eifel fahren können. Außerdem fährt er zwischen 15.000 und 25.000 km im Jahr.

    Genau wie bei uns !

    Wir kommen aus dem Bergischen Land und sind gerne auch im Winter unterwegs im Sauerland, der Eifel, den Ardennen .

    Der CC hat auch so seine 15.000 km

    Der Yaris ist mehr für die Stadt zum Einkaufen etc. Da reicht der Ganzjahresreifen. Wenn Schnee bei uns liegt, bleibt der Yaris halt stehen. Der hat auch nur noch so seine 5.000 km im Jahr.

    Meine Erfahrung nach ca. 3 Jahren mit dem CHR und nun fast 1 Jahr mit dem CC ist, dass man auf der BAB nicht schneller als 120 bis 125 km/h fahren sollte.

    Danach wird auch der Hybrid durstig


    Am günstigsten fahre ich immer bei unseren Nachbarn wie Niederlande, Belgien, Dänemark und Norwegen. Da ist entspanntes Gleiten mit dem Hybrid auf allen Spuren möglich ohne permanent bedrängt und genötigt zu werden.

    Hier gibt's nur Schleichen hinterm LKW oder Vollgas auf der linken Spur.

    In den Nachbarländer ist meistens auf allen Spuren 120 km/ h und fertig

    Gibt es eine Einstellung, die das verhindert

    Ja, wenn, ich den Verdacht habe, dass es auch eine bessere Route geben könnte, dann gibts bei mir TomTom Go über AA. Kostet im Jahr 19,99 €.

    Kleiner Vorteil, wenn man vergisst das Kreuz zu setzen, gibts auch die Blitzermeldungen. Ausserdem hat man in einer Seitenleiste alle Infos wie Tankstellen, Blitzer, Staus, mit den zu erwartenden zeitmässigen Verzögerungen. Man kann immer genau sehen, wo man sich im Stau befindet, wie lange es noch dauert etc.

    Tomtom hatte ich im ProAceCity Verso serienmäßig und ich fand es super.

    Die Routen im Toyota Navi finde ich auch teilweise recht gewöhnungsbedürftig.

    Garantie macht wohl jeder Händler.

    Hatte unseren ProAceCity Verso hier bei uns im Bergischen Land gekauft.

    Totalschaden des Katalysator auf dem Weg nach Norwegen im Dithmarschen bei 8.000 km

    Reparatur, Leihwagen auf Garantie bei FTH in Heide/ Dithmarschen

    War kein Problem.

    Wir haben unseren seit April 24 und keine Probleme festgestellt.

    Ab und an bremse ich allerdings bei uns bergab schonmal in Stufe "N" . Vielleicht haben wir deshalb keine Probleme :/


    ich sehe auf den Straßen kaum CC Fahrer 😳

    i.d.R sind es bei uns Taxis. Hab ihn auch schon vom Ordnungsamt gesehen.

    Ist mir anführsich ganz recht kein Allerweltsauto zu fahren ;)

    Ich denke der Ärger mit der Batterie ist stark vom Nutzungsverhalten abhängig.

    Wer wenig und viel Kurzstrecke fährt ist angeschmiert.


    Wobei, sich mein Nutzerverhalten seit 2017 Erwerb des C HR, dann 3,5 Jahre den ProAceCity Verso, jetzt den CorollaCross nicht im geringsten geändert hat.

    Viele Batterie Probleme gab es mit dem CHR

    Die Krönung der Batterprobleme hatte ich mit dem ProAce City Verso ( Ist kein Hybrid, kein Toyota)

    Keine Batterie Probleme bislang mit dem CorollaCross. :thumbup:


    Im Gegensatz zum CHR und dem Yaris Hybrid meines Nachbarn scheint sich da doch was getan/ verbessert zu haben.


    Aber, seit 2017 kommen die Fahrzeuge bei mir im Winter und nur Kurzfahrten 1x im Monat an das Ctek.

    Was aber den CHR nur in Maßen und den ProAceCity so gut wie garnicht beeindruckte. Der CC scheint hier genügsamer zu sein.


    ABER

    Wenn alle Stricke reißen, dann steht noch unser YarisVerso von 2005 vor der Tür und springt schon an, wenn er uns kommen sieht.

    Batterie ist jetzt 7 Jahre und ob Kurzfahrten, Kälte alles egal.

    Reinsetzen starten losfahren.

    Ctek :/ Wäre für den Yaris eine Beleidigung :D

    Bei mir hatte der Verkäufer vom FTH mit mir gemeinsam die aus seiner Sicht sinnvollste Verbindung eingerichtet.

    Profil wird über den Schlüssel erkannt

    Es gibt aber auch nur ein Profil und einen Schlüssel.

    Den Sitz und Spiegel stellen meine Frau und ich uns noch " schnell mal eben" selbst ein. Beim Tacho gibt's ja 3 Einstellungen.

    Einstellung 1 ist allgemein. Einstellung 2 bevorzugt meine Frau. Einstellung 3 ist für mich.

    Ist auch mal eben durch das Knöppchen am Lenkrad selbst ausgewählt

    Beide Smartphones verbinden sich via Bluetooth.

    Davon " meines" mit AA und das andere nur als Telefon.

    Wobei man hier aber jeweils manuell auch die Auswahl wer AA und wer nur Telefon schnell einstellen/ wechseln könnte.

    Klappt jetzt seit einem Jahr ohne nennenswerte Probleme.


    Was man alles mit unterschiedlichen Profilen/ Schlüsseln oder Handys einstellen könnte, weiß ich garnicht mehr- willst auch nicht mehr wissen.

    System läuft von Anfang an stabil

    fahre aber auch 17000 km im Jahr

    Damit sollte es auch normalerweise keine Probleme geben.

    Es sei denn, die KM sind ungleich verteilt.

    Unser CC hat von Mitte November bis jetzt Mitte Februar mal gerade 400 km in Kurzstrecke gelaufen.

    Ohne Ctek würde die Batterie wohl platt sein.

    Dafür geht's ab April wieder 6.000 km innerhalb 6 Wochen durch Skandinavien und bis zum Winterschlaf mindestens 8.000 durch Deutschland und Benelux.

    Da braucht der auch keine externe Aufladung der Batterie mehr.

    Dann hat das Ctek Sommerpause