Beiträge von Appels Ejon

Wir fahren jetzt seit fast 20 Jahren mit unserem YarisVerso und einer eingerissener hinteren Schürze durch die Gegend. Hat noch nie Probleme gegeben.

Am CorollaCross hatten wir diverse ganz tiefe Kratzer an der Kunststoffschürze/(Stoßstange) nachdem meine Frau kurz nach Erhalt des CC einmal die Offroadeigenschaften unfreiwillig getestet hat.

Lt. dem FTH absolut kein Problem

Aber bei einem so neuen Fahrzeug dann doch eher ein optisches Übel

Wir haben es deshalb machen lassen. Der Werkstattmeister war über den Preis selber erstaunt

"Vorderstossfänger ersetzt 142,80 € netto"

Das war uns die optische Erhaltung einer "Neufahrzeuges" dann doch wert.

Bei mir wird's jetzt auch weniger.

Die Reisen sind vorbei. Im Winter läuft er eher weniger, bevor es ab Frühsommer 2025 wieder gen Norwegen geht.

Aber nach den absolvierten 8.000 km bin ich sehr zuversichtlich, dass es sehr entspannte Norwegen Fahrten werden.

Ich habe mich auch zuerst bei diversen Assistenssystemen von der EU bevormundet gefühlt.

Aber je mehr ich die Assistenssysteme sinnvoll einbeziehe umsomehr empfinde ich sie inzwischen als sinnvolle Ergänzung.

Das PDA ist funktioniert bei mir optimal. Gerade bei Fahrten hier auf den Landstrassen im Bergischen Land empfinde ich es inzwischen als sehr angenehm wie das Fahrzeug selbständig in Kurven sanft verzögert oder bei langsameren vorrausfahrenden Fahrzeugen selber die Geschwindigkeit und den Abstand reguliert.

Man muss schon aufpassen selber nicht allzu inaktiv zu werden. ;)

War heute vormitag bei meinem Händler.

An der Rezeption begrüsste mich der Auszubildende und fragte nach meinem Begehr

Ich bestellte dann die Tieferlegung meines Corolla Cross Diesel und die Montage einer Abarth Anlage

Der Jung guckte hilfesuchend die 2 Annahmemeister an, welche dann meinten, die Tieferlegung könnte zum Problem werden, worauf ich dan antwortete

" Juhd wenn ihr das nicht könnt, dann hätte ich gerne ersatzweise 4 Winterreifen auf Felgen"

Die Meister hatten so etwas wie vorgezogenen Karneval

Dem Azubi habe ich dann klar gemacht das es Blödsinn von mir war.

Es gab dann die Bestellung von 4 Dunlop Winterreifen auf schwarzen Alufelgen.

Bin mal gespannt wie es aussieht . Dauert noch ca. 3 Wochen. Mache dann mal ein Foto vom Shimmering Silver und schwarzen Felgen

Seitdem es Spracheingabe gibt hat mich noch nie ein Navi verstanden. Mag an meinem rheinischen Dialekt liegen :/

Ich tippe das alles schnell ein und bis die Leute, die die Spracheingabe nutzen, endlich mal starten können bin ich längst am Ziel ^^

Werde wohl Mitte / Ende September beim FTH vorstellig werden. Habe schon fast vergessen, wie es bei dem aussieht nach Umstieg vom ProAceCity Verso auf den CorollaCross.

Mit dem CC treffe ich den Werkstatt Meister eher privat im Dorf, als dass ich seine Dienste benötige. ;)

Dann gibt es neue Winterreifen für den CC.

Ist zwar wieder 2 x Wechselei im Jahr. Ob es aber soviel teurer ist als Ganzjahresreifen :/

Die Abnutzung der Reifen halbiert sich. Die werden fachmännisch gewartet und bei Bedarf ausgewuchtet etc.

Die Reifen sind dann jeweils optimal bei den Wetterverhältnissen.

Oftmals jetzt glühend heiße Sommer. Nasse Winter, manchmal mit Eis und Schnee.

Bei unseren YarisVerso sind wir nach 16 Jahren auf Ganzjahresreifen gewechselt.

Ich bin damit nicht so glücklich. Verlieren schnell Profil. Haben Sägezahnbildung :( ( Soll wohl bei Ganzjahresreifen gerne öfter der Fall sein) Die Wartung muss ich selber machen.

Die Wechselzeiten auf neue Reifen hat sich halbiert.

Ganzjahresreifen sind halt Kompromisse.

Mein persönliches Fazit, auch beim CC gibt's jetzt anständige Winter Reifen und keine Kompromisse.

Toyot-Website sagt, dass sie nicht herausfinden konnte, dass mein Auto die Relax-Garantie hat? Ist das erst nach dem ersten Service sichtbar?

Ist bei unserem CC genauso. Ich habe es so verstanden, dass man erst nach der ersten Inspektion den Garantie Status einsehen kann.

Bis zur ersten Inspektion dauert es bei uns noch was

Zitat

Hier erhältst Du 7 Tage nach der Inspektion beim teilnehmenden Toyota Partner den Garantiestatus zu Toyota Relax.