Es ist mir schleierhaft wie ihr das macht.
Die erste Zeit mit einem Hybrid im Jahr 2017 war für mich auch frustrierend, was den Verbrauch anbelangte.
Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass man einen Hybrid ungefähr so wie einen Diesel fährt.
Bei meinem Renault 9 Diesel in den 90ziger Jahren musste ich einen Plan haben, wenn ich z.b. einem LKW überholen wollte.
Der kam nur langsam auf Touren und der Überholvorgang dauerte auch auf der Autobahn was länger. Da hatte man dann zwar oftmals damals noch mit aufgeblendeten Scheinwerfern jemand an der Stoßstange kleben, aber da half dann ein dickes Fell.
Von der Geschwindigkeit her war man allerdings nicht viel langsamer. Ich fuhr damals einen R18Turbo und war in 5 Stunden in Zürich und nach meinem Umstieg auf den R9Diesel brauchte ich 5,15 Stunden. Allerdings mit dem Unterschied 10 bis 12ltr Super zu 5 bis 6 ltr Diesel.
Mit dem Hybriden verhalte ich mich ähnlich. Die Begrenzung liegt bei mir bei 125 km/h. Gelernt habe ich das " Segeln" mit dieser Geschwindigkeit bei unseren niederländischen Nachbarn.
Ab 125 km/h aufwärts fängt m.E. der Hybrid an durstig zu werden.
Also werden LKW auf der BAB mit 120 bis 125 überholt. Sollte dies einen der Versicherungs- oder Staubsaugervertreter in ihren Vertreterdienstautos stören " c'est la vie"
Bei meiner " bergigen" Fahrt vom Sauerland ins Bergische Land mit 3,7 ltr. Berg runter viel in " B" rekuperieren und noch im Bergab in " D" Schwung nehmen, so das der Tempo Überschuss sowie die Mithilfe der rekuperierte Batterie halfen, zügig den nächsten Berg hoch zu kommen.
Quasi wie beim LKW, die auf der BAB bergab beschleunigen um mit der überschüssigen Energie den nächsten Berg wieder hoch kommen.
Da ist man auch auf gebirgigen Strecken flott ( meiner Ehefraubeifahrerin zu flott, )aber spritsparend unterwegs.
Der CC hat m. E. eine sehr gute Kurvenlage.
Sanftes Abbremsen und sanftes Beschleunigen in der Stadt und auf dem Land.
Auf der BAB hingegen schnell und kurz beschleunigen bis das gewünschte Tempo bei mir bis 125 km/h erreicht ist und mit dem Tempomat segeln.
Überholvorgang vorausschauend planen und eventuelle Geschwindigkeitsfanatiker vorbei ziehen lassen, um mit der eingestellten Geschwindigkeit ohne gross Gas zu geben überholen.
Sollte es vonnöten Gas zu geben, dann schnell und kurz um auf die benötigte Geschwindigkeit zu kommen. Das Fahrzeug hat immerhin 197PS.
Taucht jetzt plötzlich eine hochtoupierte Kokosnuss im Rückspiegel auf der/die so aussieht als habe er/sie gerade einen Tischzusammenbruch beim Akt erlitten, cool bleiben und nach dem Überholvorgang rechts rüber mit dem Hybriden weitersegeln.
Hybrid Fahren kann man lernen. Gibt auch einige Videos dazu in Youtube.
Sich jetzt auf der Autobahn hinter einen LKW klemmen, kann man machen, um irgendwelche Rekorde im Spritsparen zu veranstalten um damit in Foren als der Spritspar King zu gelten.
Macht aber keinen Spaß
Richtig Hybrid Fahren heißt , nicht schleichen sondern vorausschauend fahren und nicht den Spass am Fahren zu verlieren.
Einfach sich mal mit der Technik des Hybriden beschäftigen und zu entdecken, wie man diese tolle Technik größtmöglich für sich ausreizen kann.