Beiträge von pemije

aber so wie der nach einem Jahr bei nur 8600 Km schon aussieht 🤔…

Der neue Bosch via A. kommt morgen.

hallo Jpsfs,

Eine gute Wahl zum Filter. Ich bin sehr zufrieden und werde weiterhin den Bosch Filter verwenden. Kannst ja mal berichten, ob du einen Unterschied wahrnimmst. Meine allergische Reaktion haben im Auto nachgelassen.🤧

…wie gut das es Wikipedia gibt …😁 Danke Burkhard hätte ich ja auch mal bei Wiki nachschauen können. ✌️

Ich stelle mir jetzt vor, wie sich 1,6 Liter in einem 36-Liter-Tank verhalten? Da ist ja gerade mal noch der Boden ein paar Millimeter bedeckt? Was würde da die Vorförderpumpe machen? Diese Pumpe zieht sich den Sprit nicht aus der tiefsten Stelle im Tank (da, wo sich evtl. Verunreinigungen ablagern)! So ein Tank ist ja nicht wie eine Sanduhr, bei der der Inhalt in einem Trichter nach unten läuft, sondern da sind ja noch der Filter und Stege, die das herumschwappen des Benzins verhindern sollen. Und die Vorförderpumpe sammelt ja nicht die Pfützen auf, wie ein Strohhalm in einem Glas! Da sind also definitiv noch ein paar Liter da, sonst würde die Vorförderpumpe Luft ziehen und das würdest du merken, wenn plötzlich Luft im Brennraum ankommt... :/ 8o

Die Frage die sich stellt ist…

Wird der Kraftstoff flüssig oder gasförmig in den Brennraum eingespritzt?

Der Kraftstoff wird vernebelt (vergast), also als winzigste Tröpfchen in die Ansaugluft gemischt und vom Zylinder angesaugt. Vergaser und Einspritzer vergasen (versprühen) den Kraftstoff im Ansaugrohr, Direkteinspritzer sprühen den Kraftstoff wie beim Diesel unter Hochdruck in den Zylinder. Es wird also nicht verdampft, sondern sozusagen wie bei einer Blumensprühflaschen in winzigste Tröpchen verwandelt.

Ich bin der Meinung Tankvolumen ist nicht gleich Tankinhalt.

Auch von mir einen schönen Sonntag 😎

…ja teste mal … bin gespannt auf dein Ergebnis…😊

..da gebe ich dir sowas von recht… mit eco und normaler Fahrweise komme ich auch weit über 600 km …😎

Hat Toyota einige 2.0-Versionen wirklich mit einem 36-Liter-Tank ausgestattet?

Ja, ich konnte es jetzt mal prüfen. Wahrscheinlich mussten noch ein paar 36 l weg…😂😂 bzw. verbaut werden.