Moin DIVA,
danke für Deine Ausführungen.
Vor ein paar Jahren habe ich entschieden, dass ich den Sommer-Winterreifenwechsel nicht mehr selbst durchführe.
Ich bezahle im Jahr 120 € inklusive Einlagerung.
Der Toyota Kundendienst (per Mail in Köln) kennt nicht die aktuelle App; kennt nicht die aktuelle Anleitungen. Antwortet mir auf meine Fragen mit Dokumenten von 2022, obwohl es 2024er gibt.
Ich wohne 500 m vom Autohaus entfernt und nerve die so lange, bis alles funktioniert.
Die ganzen Neuerungen, die in den letzten Jahren zum Standard erklärt wurden, sind oftmals schön und angenehm, aber in den Werkstätten sind keine Informatiker und keine Elektroniker, die diese Features auf Fehler untersuchen und dann korrigieren können. Die Arbeiten ein Handbuch ab, eine Zeile nach der anderen, ohne zu verstehen was sie wirklich tun.
Meine Tochter fährt einen ID 4-Dienstwagen, da kann man nur sagen, dass Toyota viel besser ist, wenn es um diese Features geht.