Hallo,
ein Opel Astra ECO BJ2009 mit 320.000km muss Platz machen für den Corolla Cross.
Warum? Der Astra hat mittlerweile zu viele Macken wie Rost (fast durchgesiebte Auspuffanlage), Rost Beifahrerseite und Schweller, fast jährlich brechen die Radfedern und unter anderem ist das AGR Ventil auch eine Schwachstelle beim Astra Eco. Von Anfang an hat uns der Astra geärgert. Schon bei Auslieferung war ein Scheinwerfer von innen beschlagen (musste getauscht werden), blinder Rückfahrspiegel (musste getauscht werden). Sporadisch ist der Astra ausgegangen und manchmal an der Ampel ein Verhalten, als würde er nur noch auf 2 Töpfen laufen. Nach etlichen Briefen und immer wieder Werkstattbesuchen wurde endlich nach einem Jahr der Defekt, am damaligen Neuwagen, gefunden. Das Steuergerät war letztendlich der Verursacher, nachdem etliche Teile schon ersetzt wurden. Manchmal zickte er an der Ampel oder im Stillstand noch rum, normales Verhalten sagte man seitens verschiedener Opelhändler. Von wegen. Nachdem der Wagen dann richtig rumgezickt hatte und von einer freien Werkstatt das Druckventil an der Einspritzpumpe gewechselt wurde, was eine Erlösung. Ich wusste gar nicht, dass der Motor so ruhig schnurren kann
Dann musste vor einigen Jahren ein Zweitwagen her, da meine Freundin zirka 15km einfache Fahrt bis zur Arbeit hat. Sie hat sich den Aygo ausgesucht und wir haben ihn gekauft. Da dieser jetzt nach knapp 7 Jahren absolut NULL Probleme bereitet hat, außer Verschleißteile war nichts dran, war klar, die Opelkrücke wird durch einen Toyota ersetzt. Wir haben uns den Yaris Cross, Corolls TS und Corolla Cross angeschaut. Den Corolla Cross sind wir dann Probe gefahren und danach den Corolla TS. Unser persönlicher Eindruck: Der Corolla TS gegenüber dem Cross schwimmt auf der Straße (schwammiges Fahrverhalten), ist im Innenraum lauter und meine Freundin (nicht die Größte) konnte beim Corolla TS nicht komplett über das Touchdisplay schauen, bzw. sie sagte: Das Touchdisplay ist zu hoch angeordnet, wenn sie in der richtigen Sitzposition ist. Bedeutet: Das Touchdisplay ragt zum Teil in das Sichtfeld des Straßenverkehrs. Beim Corolla Cross hat es dann, warum auch immer, gepasst. Beim Corolla Cross finde ich nur, man dürfte ruhig den Sitz niedriger stellen dürfen oder das Lenkrad einen Ticken höher (und ich bin jetzt gerade mal 1,85m).
Was mich anfangs störrte war der hochjaulende Motor, wäre auch hier schön, wenn man das anpassen könnte, denn beim Touchdisplay kann man sich ja richtig austoben. Ein Menü ECO, Normal und Sport und dann eventuell für den Modus ECO und Normal ein Menü um die Drehzahl zum Schalten abzusenken wäre echt genial, wenn das überhaupt Sinn macht. Es muss ja auch einen Grund geben, warum Toyota den Benziner so quält
Jetzt warten wir gespannt 3-5 Monate auf den Corolla Cross und hoffen dass es kein Montagsauto wird, wie unser Astra
LG Micha