Hallo Nick,
die Wahl der Fahrzeugvariante wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert. Vielleicht findest du dort Entscheidungshilfen.
Ich möchte dir aber gerne deine Frage bzgl. des Allradantriebes beantworten, sofern es mein technisches Verständnis vermag. Der CC besitzt einen sog. intelligenten Allradantrieb (AWDi) der in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe (CTV) die Kraft auf die 4 Antriebsräder bringt. Der AWDi wird in Verbindung mit dem CTV elektronisch so gesteuert, dass der CC immer die optimale Bodenhaftung hat. Der Allradantrieb im CC ist m.E. nicht dem Allradantrieb eines reinen Geländewagens zu vergleichen, der meistens ab- bzw. zuschaltbar ist und auch oft ein Sperrdifferential hat. Beim CC werden die vorderen Räder stets von Verbrenner und einem Elektromotor versorgt werden (2X2-Antrieb), für den 4X4-Antrieb ist ein weiterer Elektromotor verbaut, der für den Heckantrieb zuständig ist, sodass aus dieser Kombination der besagte Allradantrieb entsteht.
Ob nun der 2X2- oder 4X4-Antrieb lohnenswerter ist, kann ich dir ad hoc nicht beantworten, denn ich fahre einen 2X2, der mich allerdings bislang auch überall hingebracht hat. Sicherlich schneidet aus Sicht von Sicherheitsaspekten m.E. der 4X4-Antrieb etwas besser ab, insbesondere aus regionaler Sicht wie z.B. bergiges Einsatzgebiet oder schneereiche Gegend, denn vier Räder greifen besser. Allerdings bestimmt auch das Angebot von verfügbaren CC die persönliche Entscheidung und Wahl, denn wie du schon erfahren hast, ist das Angebot nicht ganz so üppig. Das war übrigens auch bei mir der Fall und so blieb es "nur" ein 2X2-CC und ich bereue nichts . Aber vielleicht haben noch andere Forum-NutzerInnen gute Argumente für die richtige Wahl der Fahrzeugvariante.
Schon jetzt wünsche ich dir viel Fahrspaß in einem CC, egal welche Version von Antrieb es wird.