Beiträge von sander_cohen

    Nein, denn der gezeigte Subaru SOLTERRA ist baugleich zum bZ4X. Wird auch im Test explizit erwähnt.

    Ich hab mir nur die Bilder angeschaut und den Text nicht gelesen. Dann hätte der aber dort streng genommen nicht im "Test" sein dürfen, denn der BZ ist ne ganze Ecke größer als der CC.

    Ich finde nur die Aussage: "Alle 2 Liter Hybriden für Europa haben einen 43L Tank, ungeachtet dessen, ob FWD oder AWD." etwas ambitioniert. Ich habe einen 2.0 AWD.

    Glaub es, oder glaub es nicht. Der MXGH12 (2L FWD), der MXGH15 (2L AWD), sowie der ZVG12 (1.8L FWD) haben ALLE einen 43L Tank. Nur der ZVG13 (1.8L FWD, Doppelquerlenker-HA) hat einen 36L Tank.


    Ich habe einen 2.0 AWD (MXGH15) und habe des Öfteren schon 38L getankt. Warum, steht weiter vorn.

    bei den anderen CC ist demnach wohl ausschließlich einen 36-Liter-Tank verbaut

    Das ist ein Fehler in der Liste, der unerklärlicher Weise bis heute nicht behoben wurde (und es vermutlich auch nicht mehr wird).

    Alle 2 Liter Hybriden für Europa haben einen 43L Tank, ungeachtet dessen, ob FWD oder AWD. Lediglich die 1.8er, und da auch nur die mit Doppelquerlenker-Hinterachse haben einen kleineren 36L Tank.

    Der Artikel ist meiner Meinung nach ganz arg überzogen. In die Reserve fahren ist nicht wild. LEERfahren würde ich allerdings bei den neuen Motoren auch nicht empfehlen. Lediglich der Abschnitt mit den Ablagerungen am Tankboden ergibt Sinn, aber auch nur wenn die Kiste stehen bleibt. Außerdem, wer mehrmals im Momnat tankt, also volltankt, sollte davon auch nicht wirklich betroffen sein.

    DIVA

    ich hab auch geschaut, und auch nichts gefunden. Irgendwo hab ich es aber gelesen, kann auch ein TSB gewesen sein, ich weiß es nimmer.

    Die Reserve ist sicherlich nicht unbedingt notwendig, aber man sollte halt nachtanken mit geringen Kraftstoffmengen vermeiden.

    Früher hab ich mir den Trip-Zähler genullt, einen 5L Kanister Sprit ins Auto gepackt und bin mit ganz normalem Fahrstil so weit gefahren, bis die Hütte stehen geblieben ist. Dann hab ich mir den KM-Stand des Tageskilometerzählers notiert und wusste fortan immer, wann ich spätestens tanken musste. Bei den neuen Autos traue ich mir das aber nicht mehr.


    Ich kenne ehrlich gesagt keine Argumente für oder gegen die Reserve. Ich hab mich damit noch nie befasst. Was ist denn da Contra?


    Es ist im Grunde nichts schlimmes, in die Reserve zu fahren, zumal die bei Toyota extrem großzügig ausgelegt ist. Nur wenn man seine "spinnende" Tankanzeige neu kalibrieren möchte, sollte man schon ein Stück in die Reserve fahren. Den groben Verbrauch kann man ja im Kopf überschlagen, also hat man Pi mal Daumen einen Wert, wieviel Kilometer man in die Reserve rein kann. Beim letzten Tanken bin ich 80km in die Reserve gefahren und hab dann mit aufrunden 38L getankt. Also wäre da sogar noch mehr möglich gewesen. Aber man muss es ja nicht provozieren.

    Da ich den kompletten technischen Ablauf nicht kenne, und ich ehrlich gesagt auch absolut keine Muse habe, Schaltpläne zu wälzen, weiß ich nicht, ob du mit deiner Annahme richtig liegst, aber ich würde es genau so ableiten wie du.


    Wenn du deine Bedienungsanleitung zur Hand hast, schau mal ob es den Hinweis noch gibt, dass mindestens 20 Liter getankt werden müssen, denn ich vermute, dass der Durchflusssensor eine gewisse Menge Benzin benötigt, um korrekte Daten zu liefern. Ist die Durchflussmenge zu gering, greift das Steuergerät auf das Signal des elektronischen Tankgebers zurück, der ja vermutlich sowieso bei jedem Start abgeglichen wird. Da dieser "Ersatzwert" aber nicht genau ist, wird es vermutlich dazu kommen, dass bei ständigen "Kleinbetankungen" dass immer "geschätzt" wird und dadurch die Anzeige irgendwann völlig durcheinander kommt und nur noch Quatsch anzeigt.


    Für diese Vermutung spricht, dass sich das System wieder beruhigt, wenn einige "komplette" Tankvorgänge absolviert wurden. Deshalb werden Vielfahrer das Problem kaum kennen.


    Wie gesagt, ich bin kein Techniker und es sind nur Mutmaßungen.

    Wie genau wo was gemessen wird, das weiß ich nicht. Aber dieses "Problem" existiert seit dem es die elektronischen Tankgeber gibt. Vermutlich bekommt das entsprechende Steuergerät irgendwann keine plausiblen Zahlen mehr und rechnet dann nach Gutdünken irgendwas aus, was dem Fahrer dann angezeigt wird.


    Die Strategie, bis in die Reserve zu fahren und dann vollzutanken hat bislang immer gut funktioniert um das System neu zu kalibrieren. Das dauert einige Tankfüllungen, aber es kostet nichts und ist kein extra Aufwand. Wenn das keine Abhilfe bringt, dann kann man noch immer auf Ursachenforschung gehen.


    Das Gute bei Toyota ist, dass man ganz beruhigt auf Restreichweite 0KM fahren kann, ohne Angst zu haben, das das Auto stehen bleibt. Ich persönlich nulle mir immer Trip A sobald die Reserve angeht und dann fahr ich noch um die 50-70km und fahre dann tanken. Bislang hab ich maximal 38L getankt. Bei mir stimmt die Tankanzeige und die Reichweite mit dem Verbrauch gut überein.