Weil die Füllmenge errechnet wird und mit dem ständigen Betanken mit geringen Kraftstoffmengen der Computer irgendwann nur noch Blödsinn rechnet.
Beiträge von sander_cohen
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Bei mir sinkt die mögliche Reichweite mit fast jedem Tanken.
Derzeit liegt die prognostizierte Reichweite nach dem Volltanken bei 550 km.
Wie und wann tankst du?
Hintergrund ist folgender:
Wer nie in die Reserve fährt, sondern zum Beispiel immer tankt, wenn der Tank halb leer ist, oder zum Beispiel immer nur für X X,- EUR tankt, weniger als 20 Liter tankt, der bringt seine Tankanzeige irgendwann mal richtig durcheinander.
Deswegen immer bis in die Reserve fahren und dann auch immer volltanken. Nicht bis Oberkante Unterlippe, sondern bis die Zapfpistole abschaltet, dann gern noch auf vollen EUR oder Liter aufrunden, dann muss aber gut sein. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann sollte sich die Tankanzeige und auch die Restreichweitenanzeige wieder beruhigen. Wobei die Restreichweite generell dynamisch reagiert.
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mit seinem YarisCross innerhalb der letzten 10 Monate viermal das Problem gehabt
Yaris und Yaris Cross haben ab Werk qualitativ fragwürdige Batterien verbaut, das liegt nicht an Toyota, sondern an dem Hersteller der Batterien. Mittlerweile hat Toyota bei den beiden Autos reagiert und verbaut im Reklamationsfall andere Batterien. Daher kann man den CC nicht mit Yaris und Yaris Cross vergleichen. Der CC hat von Haus aus eine gute Yuasa-Batterie verbaut. Wenn die defekt ist, dann kann sie eigentlich vorher nur wenigstens einmal tiefentladen gewesen sein UND im Anschluss durch geringe Fahrleistung bzw Zeit im Ready belastet worden sein. Oder es ist ein tragisches Einzelschicksal, wie man so schön sagt.
Wir haben Kunden, die selbst mit angeschlagener Batterie bei ausreichend täglicher Fahrstrecke keine Probleme mit den Batterien haben. Kann aber halt auch anders ausgehen.
Mit einem kleinen Akku-Starterpack im Auto macht aber generell nie etwas verkehrt.
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Hersteller-Garantie auf die 12V-Batterie ist wohl auch 3 Jahre wie auf das ganze Auto.
Das ist korrekt.
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Fahren geht logischerweise auch, aber wenn jemand kaum fährt, wirds auch mit 45 Minuten fahren schwierig.
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Wenn das Fahrzeug im Ready-On steht, lädt die HV Batterie die kleine 12V Batterie.
Wer wenig fährt UND die Möglichkeit hat, das Fahrzeug auf einem nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Platz zu stellen, sollte durchaus wenigstens einmal im Monat für 30-45 Minuten das Auto im Ready stehen lassen. Das lädt die Starterbatterie auf. Egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.
Leider sind Laternenparker und Tiefgaragenmieter raus, da würde ich das nicht riskieren, wer aber ein eigenes Grundstück hat, oder auf einem keinen Betriebsgelände arbeitet, Feuer frei!
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Und der neuen Toyota Jahres-Endsale Aktion ist wieder kein CC im Prospekt zu finden
Möglicherweise, weil nächstes Jahr das Facelift kommt.
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Moin sander-cohen,
des Rätsels-Lösung bzgl. der Blätter ist die vorausschauende Bremsunterstützung. Nähere Details findest du auf Seite 82 der Betriebsanleitung für das Navigationssystem PZ49X-16619-DE vom 01.01.2024.
Danke für die Aufklärung. So etwas in die Richtung hatte ich ein paar Posts weiter vorn bereits vermutet. Ich konnte mich aber noch nicht näher damit beschäftigen. Nun wissen wir es.
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Was ich bislang feststellen konnte, dass die Blätter vornehmlich bei mir im Bereich von Kreuzungen angezeigt werden, auch an manchen Stellen in Form einer Pflanze, wie es Appels Ejon beschrieben hat.
Irgendwas mit Öko scheint es zu sein, aber ich kann mir absolut keinen Reim darauf bilden. Vor allem passt Öko auch nicht zu den Stellen, wo die Blätter angezeigt werden. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es was mit Rekuperation zu tun hat, oder dass sich das Auto merkt, wo man besonders sparsam unterwegs war. Es gibt ja irgendwo im Navi den Punkt mit Vorausschauendem Fahren oder so ähnlich. Müsste ich noch mal genau schauen.