Beiträge von sander_cohen

    Das mit P ist richtig. Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird wird der Prozess unterbrochen, allerdings sollte das mit verknüpftem Profil auf dem Schlüssel keine 20 Sekunden dauern. Sobald dein Profil geladen ist, kannst du die Fahrstufe einlegen. Es gibt tatsächlich Orte, wo das DCM keinen Mobilfunkempfang hat, aber das ist schon selten. Da müsste ja bei dir die Empfangsanzeige des DCM durchgestrichen sein. Da bleibt dir offenbar nur wirklich das abwarten in P.


    Mein Auto steht in auch in der TG, am Handy hab ich keinen Empfang, aber das DCM schon. Ich hab zum Glück das Problem nicht, da ich vor jeder Fahrt ISA deaktiviere, da ist das Profil allemal geladen.

    einziger Weg bei mir (Resets und Neuanmeldungen hatten mehrfach keinen nachhaltigen Erfolg || :(

    Kannst du bei dir schon das Profil auf den Schlüssel verknüpfen? Falls ja, unbedingt machen, dann sollte das Profil schneller synchronisiert werden. Das das DCM gar keinen Empfang hat (das eigene Handy ist nicht wichtig) ist allerdings selten. Den Empfang des DCM sieht man ja. Wichtig ist (zumindest bei den MJ22), dass das Handy dabei ist und BT aktiviert ist.


    Klappt es denn, wenn du die 20 Sekunden (bzw bis das Profil synchronisiert ist) wartest und dann erst losfährst?

    Die 2050 und die 2060 sind meines Wissens nach abhängig vom Modell und Modelljahr, da unterschiedliche Headunits verbaut wurden.

    Die meisten Probleme drehen sich um den Punkt in den Einstellungen "alle Daten aktivieren". Das scheint in der Vergangenheit trotz dass es aktiviert zu sein schien, nicht der Fall gewesen zu sein. Ist dieser Punkt nicht aktiv, findet keine Kommunikation über das DCM statt. Abgesehen von Notrufen. Die gehen IMMER, sofern die Lampe oben grün leuchtet. Des weiteren müssen Smart-Services aktiviert sein UND ALLEN Datenschutzbestimmungen zugestimmt worden sein.


    Nach Verknüpfung des Hauptfahrers, sollte weder Gast noch CAR MULTIMEDIA als Profil in der Übersicht auftauchen. Der Dschungel der TSB ist riesig und sehr verwirrend, da nicht jedes TSB für jede Headunit bzw Problem zutreffend ist.


    Was jeder selbst probieren kann:

    - den Punkt "alle Daten aktivieren" ausschalten

    - Fahrzeug neustarten, komplett aus, kurz warten, und wieder in Ready.

    - den Punkt "alle Daten aktivieren" wieder einschalten

    - Fahrzeug wieder wie oben neu starten

    - Profil neu verknüpfen inkl das eigene Auto als "neues Fahrzeug" über die myToyota App hinzufügen

    - alle Smart/Remote/usw Services aktivieren und ALLEN Datenschutzbestimmungen zustimmen


    Alles kein Garant, dass es klappt, aber da das am Anfang mit den Neustarts keiner wusste, war in der Vergangenheit viel vermeidbarer Stress dabei.


    Ich kann mittels FIN, Softwarestand sowie SCOMO-ID (Softwareaktualisierung -> Modellinformationen) des ersten Punktes "HU" (Headunit) schauen, ob für euch was relevantes dabei ist. Allerdings kann ich nicht innerhalb von Minuten reagieren, da ich nicht ständig am Rechner sitze. Soll heißen, es kann schon mal etwas dauern.

    Was hast du ausgeschaltet?


    Das kann nicht sein, dass es nicht funktioniert. Das will ich nicht glauben. Dein Händler wird sicher das TSC schon kontaktiert haben. Die Antwort von denen wäre interessant. Ich meine, ein Jahr?. Ernsthaft? Da wäre mir schon lange der Geduldsfaden gerissen.


    Es gab genügend Stress mit dem MM21, es gibt auch etliche TSB dazu. Ich gehe mal davon aus, das die aktuellste Software drauf ist. Zur Not muss eine neue Headunit rein, wenn gar nichts mehr geht.


    Das tut mir echt leid für dich, aber das ist wirklich nicht normal.

    Zurückgesetzt hab ich nie, ich hab lediglich bei meinen Kunden die Profile neu verknüpft und die Fahrzeuge in der App mittels QR Code neu hinzugefügt und danach kam kaum jemand wieder. Es sei denn, es gab ein Major Update der Headunit (2050 bzw 2060), da konnte das vorkommen, dass das nochmal gemacht werden musste, aber sonst nichts.

    Wichtig ist, dass alle Einverständniserklärungen akzeptiert werden, fehlt eine, kann bzw darf das System (Auto/DCM) die Daten nicht verarbeiten.


    Stress mit dem Telefon kenne ich leider nur bei Android. Mit iOS hab ich noch nie Stress gehabt. Weder privat, noch mit Kunden, die iOS nutzen.

    Einfach mal dein Profil im MM21 neu verbinden und das Fahrzeug in der App über die Funktion "neues Fahrzeug hinzufügen (oder so ähnlich)" neu hinzufügen. Dann kommst du wieder in die Koppelungsprozedur, die komplett abschliessen und alle erforderlichen Datenschutzerklärungen akzeptieren. Dann sollte der blaue Bildschirm Geschichte sein.

    Die Frage gabs im Corolla Forum auch schon, ich meine ab MJ23 wird der Schlüssel unterstützt. Das hängt mit dem verbauten DCM zusammen. Ich hab halt das RS nur überflogen, ich kann auch leider dank 2FA nich von zu Hause aus drauf zugreifen. Ich komme aber frühestens nächste Woche Donnerstag dazu. Dann mache ich mich noch mal schlau, welche Autos/DCM/HU den bekommen.


    Kann aber auch sein, dass Toyota den in Wellen ausrollt. Wissen tu ichs aber nicht.

    Müsste man probieren, für die erste Einrichtung wird ja der physische Schlüssel benötigt. Somit steht man bei Verlust des Handys trotzdem blöd da, es sei denn man folgt den Empfehlungen von Toyota und hat den physischen Schlüssel immer dabei. Dann wiederum braucht man den digitalen Schlüssel in seiner aktuellen Form eigentlich nicht.


    Ein Teufelskreis 8o

    Eure Argumente sind gut und klingen auch irgendwie realistisch. Ich selbst bin zwar im Grunde recht konservativ, aber dennoch erstmal grundsätzlich allem neuen gegenüber aufgeschlossen und experimentierfreudig. Die Möglichkeiten des digitalen Schlüssels sind sicher nach oben hin offen und auch wenn mir in der aktuellen Form der Mehrwert fehlt, so kann das ja in Zukunft ganz anders aussehen.


    Im Prinzip steht und fällt alles damit, wie sicher Toyota die Daten verwahrt, denn alles was mit einem Handy zu tun hat, kann irgendwie gehackt werden. Siehe KIA in der jüngsten Vergangenheit. So etwas darf dann natürlich nicht passieren.


    Interessant wäre auch, was passiert, wenn das Handy unbrauchbar ist, sei es durch Verlust oder Beschädigung. Ein neues Handy ist ja schneller und teilweise auch preiswerter besorgt, als ein Schlüssel, zumindest wenn man irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs ist. Klar, Toyota sagt, immer den Schlüssel zur Sicherheit dabei haben, aber das ist ja aktuell so, als würde man sich zwei Smartkeys einstecken. Zum Anlernen des digitalen Schlüssels muss sich aber glaub ein physischer Schlüssel im Auto befinden. Ist zwar erst eine Woche her, aber ich weiss es schon nimmer 8o .


    Am Ende gehen halt alle Möglichkeiten mit Risiken einher, aber das war auch schon immer so. Es bleibt spannend.