Beiträge von RedBull

    Jup kommt mir bekannt vor. Wäre zudem sinnvoll gewesen, die Lichtautomatik mit dem automatischen Scheibenwischer zu koppeln => Scheibenwischer an = Licht an. Aber man kann ja nicht alles haben ;)

    Ich hab mich mal durch die gesamte Problematik durchgekämpft und kann sagen das das Problem bei meinen 23er TSH auch vorkam... Laut Toyota Support war/ist ein Fehler im Bereich GSM-Modul/Antenne/Software aufgetreten wodurch 2024 evtl. eine "Rückrufaktion" gestartet werden sollte oder beim nächsten Service eine neue Software aufgespielt wird.

    Nun gebessert hat es sich, aber den Fehler Reproduzieren kann ich mühelos, wenn ich von meinem Garten schnell mal los will - 4G/5G empfang naja... 1/2 Balken, DCM Anzeige tief grau = Kein Empfang...

    Muss nur einfach weiterfahren und 1 -2 x im Monat das Profil wieder anmelden...

    So, heute nach dem letzten recht intensiven Quietschen den CC wieder bewegt. Diesmal weniger bergig und keine extrem langsam Zonen im Kurgebiet.

    Beim Losfahren und Unterwegs war gar nichts zu hören. Erst am Schluss nach 140Km kurz vor dem Ziel musste ich verkehrsbedingt in einer 30Km/h-Zone halten und bin dann mit eine links-rechts-Lenkkombination und einem kurzem Quietschen (kein Schleifgeräusch!) angefahren.

    Ich tippe mal auf die Bremsen. Die Bremsbacken scheinen sich nur zögerlich von den Scheiben zu lösen, oder eventuell auch gar nicht richtig komplett. Hat vielleicht auch etwas mit der Wärme der Bremsanlage zu tun, da kalt ja nichts ist…

    Werde das beim nächsten Service im Mai mal anmerken.

    ...kommt mir vom "Multicar" bekannt vor, dort ist das auch nach der Winterdienstsaison immer wieder ein Problem... das gute Salz sorgt dafür das die Bremssteine im Sattel regelrecht verkleben - Korrosionsbedingt...

    Moin Didibuh,

    Bei meinem CC (Baujahr 11-2022) lässt sich glücklicherweise die akustische Warnung des sog. intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystem = ISA genannt (bei Toyota als RSA beschrieben) noch in den individuellen Einstellungen abstellen (sh. Seite 459 der Betriebsanleitung PZ49X-16613-DE 01.2024). Die Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates ist ab 6. Juli 2022 in Kraft getreten und besagt, dass bei allen Neufahrzeuge ab 7. Juli 2024 das Abschalten der sog. kaskadierten Akustikwarnung nicht mehr erlaubt ist. Somit muss das ISA-System bei jeder Aktivierung des Startvorganges des Fahrzeuges automatisch wieder in den normalen Betriebsmodus versetzt werden. Somit werden evtl. individuelle Einstellungen des Fahrers wieder rückgängig gemacht. Die automatische Reaktivierung des ISA-Systems kann auch durch die Öffnung/Schließung der Fahrertür abhängig sein. Fazit ist also, dass bei Neufahrzeugen ab 1.7.2024 das ISA-Gepiepse nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden kann.

    Wer mehr dazu lesen möchte, sh. hier: EU-Verordnung 2019/2144 zum intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystem

    Bei Toyota wurden alle Modelle mit Baujahr 2024 schon so ausgestattet... Ich hatte im Januar ein TSH BJ01/2024 als Leihwagen und dort war der "Mist" auch schon aktiv... aber egal, 2x Knöpfchen drücken und kein Gepiepe mehr, bis zum nächsten Neustart. Und schnell mal ändern beim Fahren geht auch nicht, das Auto muss stehen^^

    ist der Wagen nicht noch innerhalb der normalen Werksgarantie :/ , müsste doch an sich so sein.
    Warum dann einen Hybrid-Check (ich nehme an, der kostet extra....)? Nach meiner Kenntnis ist der im normalen Wartungsplan nicht enthalten, erst wenn es zur Relax-Garantie kommt, also ab der 3.Inspektion, gehört der wohl dazu und ist nicht mehr freiwillig

    Ich selber habe den Posten auf meiner 15000er Rechnung auch bemängelt (der war auch nicht im Werkstatt-Inspektions-Angebot enthalten..), das wurde dann kommentarlos wieder gestrichen.
    So ganz erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit (für die Garantie) in den ersten 3 Jahren nicht, technisch ist es vermutlich ziemlich egal aber wenn man persönlich darauf Wert legt ist das natürlich auch völlig i.O.

    Der Hybridcheck wird von Toyota seit ein paar Jahren kostenfrei (musste dafür nie etwas bezahlen) mit durchgeführt und verlängert die Garantie auf das Hybridsystem um jeweils 1 Jahr, auf bis zu 15 Jahren, sofern dieser durch einen TFH durchgeführt wurde.

    Beim TSH kann man im Bordmenü die Intensität (entfernung für die Sensormessung) einstellen und sollte auch hier möglich sein...