Beiträge von NitroCross

    Hi Exc0dus,


    ich kenne das nur, wenn es mal ganz toll geregnet hat und sehr windig war. Dann scheint es vorne durch die Lüftungsschlitze zum Fenster hin etwas Feuchtigkeit hereinzudrücken, die dann verdunstet und sich teilweise an der Frontscheibe niederschlägt. Dass aber ALLE Scheiben von innen stark beschlagen sind, ist nicht normal. Die Lüftungsklappe im Motorraum schließt sich normalerweise nach ca. 3 Minuten, nachdem das Auto abgeschlossen wurde, um eben keine Feuchtigkeit hereinzulassen! Teste mal, ob tatsächlich alle Scheiben ganz oben sind! Ist mir schon passiert, dass ich aus Versehen die hintere Scheibe einen klitzekleinen Spalt geöffnet hatte! Konnte man nicht sehen, hat man dann aber beim Fahren gehört (Windgeräusche). Ansonsten mal die Teppiche prüfen! Wenn die nass sind (muss nicht mal ein Leck sein), weil man halt bei dem Wetter doch immer Feuchtigkeit an den Schuhen mit ins Auto bringt, kann das auch über Nacht verdunsten. Auch den Kofferraum mal checken....vielleicht ist unbemerkt etwas ausgelaufen. Und die Dichtungsgummis mal per Sicht prüfen. Da kann auch mal einer runterrutschen beim ein- und aussteigen/ be- und entladen.


    Gruß

    NitroCross

    Und kaum habe ich es geschrieben, entdecke ich diese Seite:

    2020 Toyota Corolla Cross 1.8 (122 PS) Hybrid e-CVT | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
    Toyota Corolla Cross 1.8 (122 PS) Hybrid e-CVT SUV, Crossover 2020 2021 2022 | Technische Daten, Verbrauch, Maße, 122 PS, Motorenbenzin, 5 Türen, 5 Sitze,…
    www.auto-data.net


    Wobei da Cross(e) von 2020/21/22 (?) aufgelistet sind?? Da gab es den doch noch gar nicht?


    Gruß

    NitroCross

    Hmmm.... mich lässt das irgendwie nicht los....der einzige Toyota Cross, den ich im Internet finde, der einen Tankinhalt von 36 Liter hat, ist der YARIS CROSS!!

    Nur mal so hypothetisch: Ihr seid euch sicher bei den 36 Litern im Corolla Cross 1.8? Die Fahrzeuge heutzutage haben ja auch noch eine Reserve, die bei "Tank-leer-Anzeige" noch knappe 50-100 Kilometer zulässt (je nach Hersteller und Modell), was ja auch 5-6 Litern entspricht! Ihr müsstet also den Tank ratzekahl leerfahren, um annähernd 40 Liter tanken zu können!? Nur so ein Gedanke..... :/


    Gruß

    NitroCross

    Vielleicht andere haben dasselbe Problem und könnt ihr euch beschweren… ;)

    Okay...alles klar! Tja, ich habe mal die Bedienungsanleitung durchforstet und da ist auch nur der Referenztank mit 43 Litern Füllmenge angegeben. Das ist jetzt natürlich schon doof.....! Aber der 1,8er lässt sich ja noch sparsamer fahren als die 2-Liter-Varianten!? Das gleicht es ein bisschen aus... 8o ! Musst Du sehr viel Langstrecke fahren? Mit den 38 Litern kannst Du ja trotzdem noch ca. 700 Kilometer fahren, bei guten Bedingungen (im Winter vielleicht nur 600)....


    Gruß

    NitroCross

    Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade nachgesehen, welches Öl Toyota eingefüllt hat. Es ist tatsächlich 0W-16 - und damit das richtige Öl!

    Da habe ich jetzt auch nochmal nachgesehen....ich habe jetzt 5W-30 drin. Ist aber kein Problem :

    Ölqualität:
    0W-16: API-Klasse SN “Resource-Conserving”, SN PLUS “Resource-Conserving” oder SP “Resource-Conserving” ; oder ILSAC GF-6B-Mehrbereichsmotoröl 0W-20 und 5W-30: API-Klasse SM “Energy-Conserving”, SN “Resource-Conserving”, SN PLUS “Resource-Conserving” oder SP “Resource-Conserving”; oder ILSAC GF-6A-Mehrbereichsmotoröl


    Das 0W-16 hilft halt bei Kaltstarts unterhalb -25°C .. hatte ich das letzte mal 2009 hier in meiner Region. Ich freue mich da eher über die Viskosität:


    Der Wert 30 in 5W-30 zeigt die Viskositätseigenschaft des Öls bei hoher Temperatur an. Ein Öl mit höherer Viskosität (d. h. mit höherem Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird.


    Aber Hand aufs Herz...weder sibirische Kälte noch extreme Drehzahlorgien hat mein Cross zu befürchten, daher kann man das wohl vernachlässigen!?


    Gruß

    NitroCross

    Jo....kannst ja dann mal kundtun, was die sagen. Aber ich denke halt, wie bei einem reinen Elektroauto auch, geht der Verbrauch im Winter hoch...aufgrund der kälteren Witterung, des kühleren Fahrtwinds während des Betriebs, den widrigeren Witterungsverhältnissen (Regen/Wind) etc....pp...also, ich mache mir da noch keine Sorgen. Erst wenn es im nächsten Sommer nicht wieder "normal" wird, würde ich anfangen, Fragen zu stellen! ;)


    Gruß

    NitroCross