Wird schon stimmen, wenn Du das sagst!?
Gruß
NitroCross
Schauen wir doch einfach mal, was Toyota selbst dazu sagt? Die haben nicht umsonst eine eMail-Adresse....
Wird schon stimmen, wenn Du das sagst!?
Gruß
NitroCross
Schauen wir doch einfach mal, was Toyota selbst dazu sagt? Die haben nicht umsonst eine eMail-Adresse....
Ich glaube nicht irgenwelche Gesetze hier im Forum klären zu müssen. Fakt ist, das Fahrzeug wurden mit all seinen Funktionen für Deutschland zugelassen und somit dürfen alle Features auch genutzt werden. Punkt!
Wird schon stimmen, wenn Du das sagst!?
Gruß
NitroCross
Hallo JPSFS,
ich glaube nicht, irgendwelche technischen Zusammenhänge zur Standheizung vs Toyota Vorklimatisierung erklären zu müssen!
Gruß
NitroCross
JPSFS: Deine Technische Erklärung leuchtet mir zum Teil ein. Aber weil ich keinen Mist erzählen will, weil ich keine Ahnung habe, habe ich die Klimafunktion heute auch getestet. Und der Motor ist von Anfang an mitgelaufen! Und es war windstill und die Abgaswolke war weithin seh- und riechbar! 🤷♂️ (aber das ist bestimmt nur bei meinem CC so 🤔🙄) Und das ist eben verboten! Ironie on: Sicherlich wird dieses Gesetz demnächst abgeschafft! Genauso, wie die Gesetze, die das Faustrecht, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung in der Ehe und Rasenmähen am Sonntag etc. verbieten! Ironie off. Solange das aber noch nicht passiert ist, gelten diese Gesetze. Und da ist auch keine Diskussion erforderlich.
Mein Dodge hatte eine PTC-Heizung, die bereits nach 500 Metern warme Luft erzeugte, so wie das alle Diesel haben! ( Soviel zu „meiner alten Welt des Autofahrens“! 😉). Und genau so etwas hatte ich im Cross auch erwartet…Pustekuchen! Bei der Folie gebe ich dir Recht. Punkt.
So hier für alle die Denken Aufwärmen sei Umweltsünde: 1,3L mehr verbrauch bei gleicher Standzeit, Temperatur, Fahrweise, Fahrzeugeinstellung und Strecke.
Brauch der CC die auch bei 10 Minuten Standlauf?
Ahhhhh....jetzt habe ich es verstanden! Auto warmlaufen lassen und dann den Sprit später bei der Fahrt sparen! Genial! Es gibt da halt nur ein Problem:
Wenn morgens die Frontscheibe vereist ist, hilft nur Freikratzen. Oder? Viele Autofahrer starten parallel den Motor, damit er schon mal warm wird und das Gebläse anschließend die Scheibe vom Eis befreit. Den Motor “warmlaufen zu lassen”, gehört in den Wintermonaten zu den weitverbreiteten Mythen. Warum das überflüssig ist, was wirklich sinnvoll ist, findet ihr hier.
Eines vorweg: Den Motor warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten. Ein stehendes Fahrzeug darf laut Verkehrsrecht nicht mehr „Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen“ verursachen als ein Fahrzeug bei ordnungsgemäßem Betrieb, also bei der Fahrt. Außerdem darf es nicht “unnötig laufen gelassen” werden. Laut ADAC gilt das für alle Bereiche, die vermeidbar sind: An einer roten Ampel müssen Autofahrer den Motor nicht ausschalten, am Straßenrand beim Eiskratzen schon.
Ich möchte die "Warmlaufer" hier hören, wenn plötzlich jeder Hinz und Kunz in seiner Straße seine Gurke warmlaufen lässt und man morgens beim Verlassen des Hauses erstmal schön in eine Verbrennungswolke reinläuft! Aber ach so....hatte ich vergessen! Rechte und Pflichten sind nur für die Anderen verpflichtend! Wann haben wir in Deutschland als Gesellschaft aufgehört, uns an Regeln zu halten? Diese Schei.. "Ich-mach-was-ich-will"-Mentalität geht mir schon lange auf den Geist! Und dann den Nachbarn anscheißen, wenn er Sonntags mal einen Nagel in die Wand hämmert oder die Musik mal zu laut ist! Oder wenn einer in der Baustelle die vorgeschriebene Geschwindigkeit fährt und man den nicht überholen kann....da bin ich immer froh, dass das Mitführen von Schrotflinten und anderen Waffen in Deutschland auch verboten ist!
Sorry, musste mal raus!
Schöne Woche
NitroCross
https://www.mobile.de/magazin/artikel/motor-warmlaufen-lassen-48138
Seite 11 Beitrag #108
Gruß
NitroCross
Dieses Verbots und Vorschriftengedöns hängt mir zum Hals raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ändert nichts an der Tatsache! 🤷♂️😉
Naja….bei einer Standheizung wird, wie bei einem Ofen, Benzin in kleinen Mengen in einem Behältnis verbrannt und die Wärme in das Fahrzeug geleitet. Schlimmstenfalls brennt die Karre ab, wenn was schief geht. Aber selbst wenn ein Gang eingelegt ist, kann sich das Fahrzeug nicht bewegen. In dem Moment, wo der Motor läuft, ist die, zugegebenermaßen unwahrscheinliche, Möglichkeit gegeben, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Könnte ich mir vorstellen? Und ….es ist in Deutschland halt untersagt! 🤷♂️
Gruß
NitroCross
Alles anzeigenVermutlich ist es ökologisch ziemlich egal, ob er im Stand oder beim Fahren warmläuft .... mehr oder weniger.
Die Meinung von anderen Leuten die an einem brummenden Auto vorbeigehen wird das aber kaum ändern und am Gesetz ändert das auch nix, aber genau diese Warmlaufphase (Kat. etc.) ist ja sogar gefordert vom Gesetzgeber mit den schnell wirkenden Katalysatoren.
So gesehen kannst du deinen Motor auch gar nicht "schonen" im Kaltlaufbetrieb , das regelt doch alles der Hybrid Drive.
Mein Vorfahrzeug (reiner Benziner) hat sogar die immer die Leistung zurückgenommen im kalten Zustand für die erste Minute oder so, den konnte ich gar nicht quälen bei Frost, der zog einfach nicht ordentlich .... bis er meinte, warm genug zu sein und die Leistung freigab.
interessantes Thema ...... denke ich ..... , beim alten Käfer war das alles einfacher früher......
Okay... bin kein Ingenieur. Mein Dodge (und viele andere Fahrzeughersteller) regeln/begrenzen die Drehzahl im kalten Zustand. Beim Dodge war bei 3000 U/Min Schluß! Und das haben die nicht etwa aus grünem Gewissen gemacht, sondern um Schäden am Motor zu begrenzen. Ich für meinen Teil kenne nur diese eine Aussage: Motor nicht im Stand warmlaufen lassen und hohe Drehzahlen vermeiden. Und in den 10 Minuten, die der Cross im Stand (warm)läuft, bin ich halt auch schon 10 Kilometer gefahren! Und manche werden jetzt lachen: Das geht! Mit Sitz- und Lenkradheizung! Null Problemo! Und nach einem Kilometer kommt sogar schon Warmluft aus dem Gebläse! Und die Scheibe habe ich im Winter mit einer Abdeckung Eisfrei......!
Mir wäre halt eine rein elektrische Lösung lieber gewesen....
Gruß
NitroCross
Ich könnte natürlich auch mal selbst zu meinem Cross gehen, um das zu testen... , aber (und ihr werdet mich jetzt sicherlich dafür hassen) ich habe mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz stehen und es widerstrebt mir einfach, mein Auto "warm laufen zu lassen"! Erstens ist es in Deutschland verboten (und NEIN, es waren NICHT die GRÜNEN!), weil es unnötig CO² freisetzt und zweitens ist es Gift für den Motor!
Als ich das vor dem Kauf gelesen hatte, habe ich mich natürlich über das Gimmick gefreut. Ich ging aber davon aus, dass die Vorklimatisierung über eine PTC-Heizung (elektrisch) erfolgt, ebenso die Klimatisierung! Geht bei reinen E-Autos ja auch!?
Aber so, wie das hier gelöst ist, ist es eher Murks! Sorry, ist nur meine Meinung.....
Gruß
NitroCross