Beiträge von Katus1962

    Bin wieder zurück. War wieder mal schön mit dem Crossi zu fahren. Das Laden ist jedenfalls über die Anschlüsse für die Starthilfe möglich. Soweit, so gut, das ist erstmal nicht schlecht.

    Ich hab da nochmal eine Frage. Ich habe ein CETEK MXS 5.0.

    Kann man das mit einer Schaltuhr betreiben? Meine Garage ist etwas entfernt von meiner Wohnung. Ich möchte nicht, dass das Gerät permanent durcharbeitet.

    Schön wäre eine Wochenschaltuhr mit der man 2x in der Woche einen Tag lang lädt. Würde das funktionieren, oder etwas dagegensprechen?

    Ich habe das Auto aus Platzgründen auch rückwärts in der Garage stehen, damit ich überhaupt noch aussteigen kann. Komme also auch nicht hinten ran. Ich würde das Ladegerät einfach an die Starthilfekontakte im Sicherungskasten vorn beim Motor hängen. Ich hatte damals nach meinem Blackout zwar das Ladegerät dann hinten angeklemmt, allerdings ohne die Batterie abzuklemmen. Das ging auch, um weitgehend vollzuladen. Der Starthilfekontakt vorn dürfte auch direkt an die Batterie gehen.

    Wirklich!? Ich dachte und meine es irgendwo gehört zu haben, dass man an den Starthilfestellen die 12V Batterie eben nicht laden kann, wie soll das technisch gehen da ist doch die Hochvoltbatterie vom Hybrid dazwischen, die man ja auch nicht

    darüber laden kann. Ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Für mich wäre das die Lösung, weil die Motorhaube in der Garage zu öffnen ist kein Problem. Ich frage morgen mal meinen FTH und berichte.

    DIVA, du hast dir ja richtig viel Arbeit bei deinem Kommentar gemacht. Danke dafür. Und auch ein freundliches Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben😀

    Ich hole das Auto morgen ab. Die haben mir am Telefon gesagt, dass sie die Batterie geladen und gemessen haben. Alles in Ordnung. :/

    Ich hab da wirklich so meine Zweifel.

    Ich bin am 4.9. nach Chemnitz (je Strecke ca. 50km) in die Werkstatt gefahren, wegen Rückruf. Früh hin Abends zurück. Danach wieder in die Garage. Wenn ich fahre dann meistens nie unter 50 km also keine Kurzstrecken.

    Dann 6 Wochen nicht gefahren und alles tot. Schalterstellung "N" nutze ich fast nie.

    Der Pannendienst hätte wirklich erst die 12V Batterie laden sollen, aber da ist das Problem mit der Kofferraumklappe. Ich hab keinen Platz in der Garage um dort reinzukriechen und die Kofferraumklappe kann ich in der Garage nicht öffnen, da die Deckenhöhe nicht ausreicht, es fehlen 3 cm :(

    Hab mir ein Batterieerhaltungsgerät gekauft, damit sollte es erstmal geklärt sein. Ich bin trotzdem frustriert, dass sowas nötig ist.

    Soll heißen du bist nach Fremdstart nicht gleich gefahren, sondern das Auto lief im Stand und ging dann wieder aus?

    Ich meine das weder der Fahr-Akku, noch die 12v Batterie in „P“ oder „N“ geladen werden und deine 12v scheint unter dem kritischen Minimum gesunken zu sein.

    Das denke ich auch. Das Auto steht jetzt beim FTH. Lt. App. ist wieder alles in Ordnung, hatte aber noch keinen Anruf. Mit der Tiefenentladung unter dem kritischen Minimum wirst du wohl recht haben. Ich hoffe ja, dass ich eine neue Batterie bekomme und die Alte nicht bloß wieder geladen wurde.

    Na mal sehn was passiert.

    Bei meinem Cross ist es jetzt auch passiert. Ich wollte am Samstag, nach ca. 6 Wochen Standzeit mal wieder eine schöne, gepflegte Crossirunde drehen, aber nichts ging mehr.

    Hab die Toyotapannanhilfe gerufen und die haben Starthilfe gegeben. Motor sprang an und haben den Motor laufenlassen. Der ging dann nach ca. 2 min wieder aus. Nach einem erneuten Fremdstart ging der Motor wieder an und gefühlt jede Kontrollleuchte hat geleuchtet. Da haben Sie ihn mitgenommen. Nun steht er in der Werkstatt. Es ist schon schlimm! Was soll bloß im Winter werden...

    Mein Smartphone S22 Samsung Galaxy wird, auf langen Strecken, immer extrem heiß, wenn ich über AndroidAuto Google Maps, Spotify und Induktionsladung parallel nutze. Das geht soweit, dass sich das Handy komplett ausschaltet und ich dann das Toyotanavi benutzen muss und Radio hören muss, bis es sich abgekühlt hat.

    Ohne Nachladung hält der Akku aber auch nicht so lange ( z.b. 5h) wenn ich alles nutze...?! Ist das bei Euch auch so?

    Hallo

    Danke für die Info, leider wissen wir damit auch nicht mehr. Vom rechnerischen wäre es klar ein36l Tank. Das gleiche ist auch bei mir herausgekommen. Aber nach Toyota so wie wir das hier gelesen haben sollen noch 7l imTank sein. Das die Reichweite von der Fahrweise abhängt ist wohl jeden klar. Aber bitte was soll ein Tanksumpf sein. Hat das Toyota erfunden oder wurde das in diesem Forum erzählt. EinTank kann völlig leer gefahren werden, was bitte soll dann ein Sumpf sein. Benzin ist eine klare Flüssigkeit und ist nicht so verschmutzt das sich eine Art Sumpf entstehen könnte. Also wofür brauch ich einen sogenannten Tanksumpf mit 7l Größe. Sollange niemand nennenswert drüber fahrt über die Anzeige müssen wir das glauben was Toyota sagt.


    Beobachte mal ab wann sich Tankanzeige und Reichweite nach weniger bewegen und wieviele Km du bis dahin geschafft hast.

    Mein Tank sagt immer noch voll 100% bei Reichweite 611Km. Bin aber seit dem Tankvorgang bereits

    Für mich definiere ich "Tanksumpf"a....

    Sorry, hab den Satz nicht weitergeführt, weil ich dann den Beitrag von JPSFS gelesen hatte und es so ähnlich formulieren wollte und hatte nicht gemerkt, dass es gesendet war....