Beiträge von mavFG


    aber, es nützt nix, es sind nun mal 2 Fahrer, sobald der eine Android Auto genutzt hat, dann geht Bluetooth ohne Neueinstellung nicht mehr ...... leider bei beiden Fahrern...... und das ist das Problem :cursing: .

    bei mir schon.. ich nutze nur Bluetooth.. und es verbindet sich immer automatisch..

    Nur halt meine Freundin mit ihrem Spotify.. wenn sie es nicht ansteckt - keine Freisprech..

    Gibt es hier jemanden, der das auch so nutzt??????

    Ja, ich, zumindest fast!

    Allerdings im Corolla TS 2023, der Cross ist noch nicht da.

    Jedoch sollte das MM-System ja das gleiche sein. ;)


    Ich bin Hauptfahrer (so auch hinterlegt). Und nur via Bluetooth mit dem Handy verbunden. (Macht er immer automatisch)

    Meine bessere Hälfte ist 2. Fahrer und via Kabel Android-Auto - da geht dann aber auch das Freisprechen drüber. Bluetooth + Android Kabel geht nicht gleichzeitig. Getrennt leider auch nicht.

    Hab gerade nachgefragt, wenn sie ihr Handy nicht verkabelt - kein Freisprechen, sprich auch kein Bluetooth.



    Im übrigen "soll" demächst ein Update kommen, welches das Kabel überflüssig macht.. aber wie lange das noch dauert.. :|

    Was hat das damals so grundlegend am Betrieb des Fahrzeuges verändert, dass die Betriebserlaubnis erloschen wäre? Für den Laien ist es doch nur eine Änderung an der „Radiobedienung“…

    Richtig, es hat sich, bezogen auf die Betriebserlaubnis, nix verändert - so wie aber auch die "Vorklimatisierung", es ist nur eine Softwareänderung, die weder Motor noch Anbauteile beeinflußt, sie nutzt sie nur.

    Theoretisch könnten auch die "alten" 2019er Corollas diese Klimasteuerung bekommen - es gibt keine anderen Bauteile dafür.

    Für eine nachträgliche Standheizung brauchst ja auch nicht zum TÜV, die hat ihre eigene allgemeine Betriebserlaubnis - wo sie eingebaut wird ist dann egal.

    Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, das Toyota sicher nicht für diese Option eine Erlaubnis brauchte..


    Ich glaube auch, dass eigentlich nur wir Endkunden uns wirklich solche Gedanken machen, ob diese Funktion Rechtens ist.. Vielleicht sollten wir mal bei Toyota in der Konzernzentrale anheuern.. :D


    Toyota hat das Auto so wie es ist für den Deutschen Automarkt zugelassen bekommen. Was soll Toyota also anderes sagen? Und um das Ganze in deiner Art zu unterstreichen „PUNKT“.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe bis zur Abholung nicht mal etwas von der Klimatisierung gewusst. Deswegen habe ich das Fahrzeug bestimmt nicht genommen.

    Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass DU dir einen Fehlkauf geleistet hast und jetzt versuchst das Fahrzeug krampfhaft durch vermeintliche „Mängel“ loszuwerden?


    Ihr seit beide irgendwie verbohrt oder? :)

    @ JPSFS : Nochmals der Hinweis, auch wenn ich mich wiederhole: die Vorklimatisierung hat nix mit einer Zulassung fürs Auto zu tun, dieser Punkt wird da gar nicht betrachtet, andernfalls hätten 2021 Millionen 2019er Corollas ihre Betriebserlaubnis verloren, als das Andriod/Carplay-Update kam?? ;)

    Toyota hatte mit der Vorklimatisierung definitiv nen Schnellschuß - für die Bequemlichkeit, keine Frage - ich wöllte es nicht missen - aber halt nicht in jedem Land erlaubt.

    Und Paragraphentechnisch nicht bei uns, egal, ob 10 oder 30min.

    Aber ich gebe dir Recht sie haben sich tatsächlich abgesichert. Denn du bestätigst bei der Nutzung ja die Warnhinweise. Zitat: "Bitte beachten Sie die lokalen und nationelen Gesetz, die die Nutzung dieser Funktion einschränken könnten"

    Damit bleibt am Ende der "schwarze Peter" beim Nutzer.


    Genießen wir doch alle, natürlich überlegt, den Komfort der Vorklimatiesierung, so lange es geht. Bei unsern Nachbarn wird das in den Prospekten auch beworben - nutzen könne die das nicht mehr..

    Ich glaube nicht irgenwelche Gesetze hier im Forum klären zu müssen. Fakt ist, das Fahrzeug wurden mit all seinen Funktionen für Deutschland zugelassen und somit dürfen alle Features auch genutzt werden. Punkt!

    Das ist so nicht korrekt.. Die Funktion Vorklimatiesierung hat mit der Zulassung nix zu tun. (Mir ist auch kein VW oder Audi bekannt, der dieses System hat ;) )

    Die Österreicher konnten bis zum November-Update der MY-T App auch die Vorklimatisierung nutzen, dann wurde sie abgeschaltet. Und auch uns wird es treffen.

    Ich fahre unseren Hybrid bestimmt nicht "Hybridkonform", mir sind auch 1-2l Mehrverbrauch egal, aber ich muss NitroCross in Teilen zustimmen:

    Ich hab das ganze Wochenende über, dank der Wettersituation die Klimatisierung genutzt.

    Im Umkreis von 5m war alles Verraucht.. Technisch natürlich völlig normal - aber genau das wird früher oder später zum Abschalten verleiten.

    Toyota wird auch nicht irgendwelche Tikets bezahlen, wenn man von einem "Übereifrigen" dabei erwischt wird.

    Letztendlich macht mir nur Sorgen, wenn einer der Nutzer das Ding im Parkaus oder einer Garage aktiviert..

    Glaubst du wirklich Toyota hat sich seine Art der Vorwärmung nicht rechtlich absichern lassen und ggf. deswegen den Kompromiss oder das Zugeständnis der maximalen Laufzeit von 10 Minuten gemacht, um auf einen vergleichbaren Verbrauch einer nicht Laufzeit limitierten Standheizung zu kommen.

    Ich hatte 5 Jahre eine Webasto in meinem VW. Vergleich die bitte nicht mit der Vorklimatisierung von Toyota, denn dann müsstest du 2-3 Heizungen einplanen. Selbst bei nur 10min Laufzeit ist der Innenraum "gut" Vorgewärmt" - da war ich beim Toyota überrascht. Zeugt aber auch davon, wieviel Kraftstoff verbrannt wird. Wir haben keine Wärmepumpe, die Wärmeenergie kommt ausschließlich vom Verbrenner. Schau dich im Corolla Forum um, da gibt es "Freaks" die dir genau berechnen können, wieviel Energie für wieviel Wärmeenergie nötig ist.


    Toyota hat nix rechtlich abgesichert. Die erste Serie der My-T App konnte 30min Vorklimatisierung. Und Toyota rudert ja zurück. Die ersten Länder sind abgeschaltet.


    Am Ende sollten wir die Sache nutzen, so lange es geht, aber eben auch mit bedacht.

    Ausgreift ist die Technik definitiv nicht - Thema Verbrennerlauf im Sommer bei vollem Hybridakku.


    Kann man nicht jeden machen lassen wie er es möchte?

    Können nicht die Vorschriften- und Gebots- und Verbots- Lemminge ihren Dingen folgen und alle anderen genießen was sie möchte?

    Dies ist nunmal ein Forum, da wirst du immer mal "2 Lager haben" ;)

    Hier gehts auch vielmehr darum das wir nicht ganz so überrascht sein sollten, wenn es uns wie die Österreicher ergeht.

    Natürlich startet ich auch beim Kratzen der Scheiben mein Auto, aber der 2022 Ford Transit Connect Diesel (Dienstauto) qualmt nicht dabei so, wie unser 2,0 Hybrid.

    Und was man nicht sieht - naja, das stört keinen..


    Ich bin auch jedesmal überrascht, wenn ich beschleunige, wie viel Kondenswasser der 2,0er verdampfen lässt, hatte mein 1.8 Hybrid nicht. Ist aber schon seit 2019 bekannt.

    Vielleicht läuft ja der 1,8 Hybrid weniger auffällig bei der Vorklimatisierung?


    Aber wie du schön erwähnt hast, nutzen, so lange es geht. Im Sommer wäre ich auch traurig, die Kühlung ist schon top..

    Ja ich fürchte auch man kann nur 1x vor der Fahrt klimatisieren. Fällt die Fahrt dann aus und man möchte später noch mal los, ist keine Vorklimatisierung möglich 👎

    Man sollte das Feature also wohl überlegt nutzen.

    genauso sieht es aus.. nur einmalige Nutzung, dann muss man tatsächlich fahren..

    Auch ein händiches Abbrechen, per App oder entriegeln sorgt für die Deaktivierung..

    Das Thema mit dem feuchten Innenraum hab ich nicht mehr seit ich die Frontscheibe defroste.. Aber bei 12 Grad und Regen, kommt man da nicht auf die Idee..

    Aber selbst wenn ein Gang eingelegt ist, kann sich das Fahrzeug nicht bewegen. In dem Moment, wo der Motor läuft, ist die, zugegebenermaßen unwahrscheinliche, Möglichkeit gegeben, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

    Das geht ja so gut wie technisch nicht, da der Corolla ja immer in P sein muß - Softwaretechnisch lässt er sich nicht verschließen - so wird auch die Klimatiesierung nicht freigeschaltet.


    Vielmehr geht es um das "Warmlaufen lassen" dass ist ja gesetzlich untersagt - schon seit Jahren - Also was halt viele machen: Motor an und im Stand die Scheiben frei kratzen.

    Klar, am Ende ist es jedermanns eigene Sache, bei den Blitzerwarnungen war es aber nix anderes - als das Verbot durch war, gabs ein Update und das Toyota Navi wusste nix mehr davon - bist du ins Ausland gefahren, wo es kein Verbot gab, war die Funktion wieder da..

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mag aber am Temperaturunterschied von innen nach außen liegen. Bei war es sowohl im Sommer (bei 30 Grad draußen) als auch jetzt (bei -2 Grad draußen) das der Verbrenner erst sehr spät eingesetzt hat.
    Das letzte mal erst nach 8 Minuten. Da wahren alle Scheiben schon Eisfrei aber halt von innen beschlagen.

    Woher soll er denn im Winter seine Wärme bekommen? Wir haben keine Wärmepumpe verbaut, wie im Prius. Auch gibt es keine elektrische Zusatzheizung, die würde auch die HV-Batterie in wenigen Minuten leerziehen.

    Einzig der Verbrenner liefert die Wärme. Das war mir schon im Sommer klar, nur halt nicht, das im Sommer auch der Verbrenner läuft, bei voller HV-Batterie.

    Man könnte meinen, die haben es echt vergeigt, und das Innengebläße läuft da über die 12V-Batterie, statt über die HV-Batterie. :/

    Hi. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorklimatisierung ohne A/C arbeitet? Konntest du sehen, ob die Klimaanlage auch gestartet war ( wegen Entfeuchtung)?


    Gruß

    NitroCross


    mmmmmmm

    Klingt absolut plausibel.

    Wir werden es beobachten.

    Im Corolla Forum ist das Problem schon bekannt.. Die Programmierung wird wohl nur die Klima aktivieren, wenn die Temperatur runtergekühlt werden muss, unabhängig davon, ob vorher die Klima aktiviert war oder nicht.. (getestet bei 12 Grad Außentemperatur)


    Die Vorklimatisierung nutzt erst einmal die Batterie des Hybrid Systems zum Klimatisieren. Wenn diese dann schwach wird schaltet sich der Verbrenner dazu.
    Wenn die Batterie also schon in einem leeren Zustand abgestellt wird kommt der Verbrenner beim Vorklimatisieren entsprechend früh oder spät dazu.

    Das ist leider auch nicht korrekt. Ich hab schon im August, als unser Corolla geliefert wurde, festgestellt, das der Verbrenner trotz voller Hybrid-Batterie gestartet wurde ( Anzeige war voll) Außentemperatur 25 Grad..


    mmmmmmm

    Klingt absolut plausibel.

    Wir werden es beobachten.

    naja.. Die ersten Corollas aus Österreich haben nach dem letzten Update der My-T App keine Vorklimatisierung mehr.. Begründung von Toyota:

    "Leider musste die Fernbedienung der Klimatisierung in Österreich wieder deaktiviert werden, da diese mit der aktuellen Gesetzeslage kollidiert.

    Das Gesetz besagt, dass der Verbrennungsmotor eines Fahrzeuges nicht gestartet werden darf, wenn der Lenker sich nicht im oder unmittelbar am Fahrzeug aufhält. Dies würde bei unseren Hybridmodellen aber passieren, um die Energieversorung des Fahrzeuges bei dieser Funktion sicherzustellen.

    Daher musste dieses praktische Feature bedauerlicherweise wieder entfernt werden."

    Diese Info kommt von einem User aus dem Corolla-Forum, der sich an Toyota gewandt hat