Ich glaube nicht irgenwelche Gesetze hier im Forum klären zu müssen. Fakt ist, das Fahrzeug wurden mit all seinen Funktionen für Deutschland zugelassen und somit dürfen alle Features auch genutzt werden. Punkt!
Das ist so nicht korrekt.. Die Funktion Vorklimatiesierung hat mit der Zulassung nix zu tun. (Mir ist auch kein VW oder Audi bekannt, der dieses System hat )
Die Österreicher konnten bis zum November-Update der MY-T App auch die Vorklimatisierung nutzen, dann wurde sie abgeschaltet. Und auch uns wird es treffen.
Ich fahre unseren Hybrid bestimmt nicht "Hybridkonform", mir sind auch 1-2l Mehrverbrauch egal, aber ich muss NitroCross in Teilen zustimmen:
Ich hab das ganze Wochenende über, dank der Wettersituation die Klimatisierung genutzt.
Im Umkreis von 5m war alles Verraucht.. Technisch natürlich völlig normal - aber genau das wird früher oder später zum Abschalten verleiten.
Toyota wird auch nicht irgendwelche Tikets bezahlen, wenn man von einem "Übereifrigen" dabei erwischt wird.
Letztendlich macht mir nur Sorgen, wenn einer der Nutzer das Ding im Parkaus oder einer Garage aktiviert..
Glaubst du wirklich Toyota hat sich seine Art der Vorwärmung nicht rechtlich absichern lassen und ggf. deswegen den Kompromiss oder das Zugeständnis der maximalen Laufzeit von 10 Minuten gemacht, um auf einen vergleichbaren Verbrauch einer nicht Laufzeit limitierten Standheizung zu kommen.
Ich hatte 5 Jahre eine Webasto in meinem VW. Vergleich die bitte nicht mit der Vorklimatisierung von Toyota, denn dann müsstest du 2-3 Heizungen einplanen. Selbst bei nur 10min Laufzeit ist der Innenraum "gut" Vorgewärmt" - da war ich beim Toyota überrascht. Zeugt aber auch davon, wieviel Kraftstoff verbrannt wird. Wir haben keine Wärmepumpe, die Wärmeenergie kommt ausschließlich vom Verbrenner. Schau dich im Corolla Forum um, da gibt es "Freaks" die dir genau berechnen können, wieviel Energie für wieviel Wärmeenergie nötig ist.
Toyota hat nix rechtlich abgesichert. Die erste Serie der My-T App konnte 30min Vorklimatisierung. Und Toyota rudert ja zurück. Die ersten Länder sind abgeschaltet.
Am Ende sollten wir die Sache nutzen, so lange es geht, aber eben auch mit bedacht.
Ausgreift ist die Technik definitiv nicht - Thema Verbrennerlauf im Sommer bei vollem Hybridakku.
Kann man nicht jeden machen lassen wie er es möchte?
Können nicht die Vorschriften- und Gebots- und Verbots- Lemminge ihren Dingen folgen und alle anderen genießen was sie möchte?
Dies ist nunmal ein Forum, da wirst du immer mal "2 Lager haben"
Hier gehts auch vielmehr darum das wir nicht ganz so überrascht sein sollten, wenn es uns wie die Österreicher ergeht.
Natürlich startet ich auch beim Kratzen der Scheiben mein Auto, aber der 2022 Ford Transit Connect Diesel (Dienstauto) qualmt nicht dabei so, wie unser 2,0 Hybrid.
Und was man nicht sieht - naja, das stört keinen..
Ich bin auch jedesmal überrascht, wenn ich beschleunige, wie viel Kondenswasser der 2,0er verdampfen lässt, hatte mein 1.8 Hybrid nicht. Ist aber schon seit 2019 bekannt.
Vielleicht läuft ja der 1,8 Hybrid weniger auffällig bei der Vorklimatisierung?
Aber wie du schön erwähnt hast, nutzen, so lange es geht. Im Sommer wäre ich auch traurig, die Kühlung ist schon top..