Beiträge von JPSFS

    Wir wohnen hier im Bergischen Land. Sind auch viel im Sauerland und Eifel/ Ardennen unterwegs.

    Ja, das hatte ich im Kopf und gehofft du bekommst die Bremsen auch ab und an mal etwas wärmer.

    Ich wohne ja im Alpen Vorland (Flachland) und fahre eher selten die Berge rauf und runter.

    Vielleicht war das Quietschen ja tatsächlich bei mir eine ungünstige Kombi aus Salz, Dreck, Staub und Trockenheit der Bremsbeläge/-anlage…

    Mit Rost habe ich nicht zu kämpfen, da sahen die Scheiben vom Audi oft schlimmer aus.

    Fährt hier eigentlich irgendeiner immer im Gast-Modus (nach Ablehnung der Daten-Übermittlungen)?
    Funktioniert dabei dann auch Android Auto oder Carplay?

    Das funktioniert unabhängig vom Fahrer-Login. Hab zwar noch keinen Toyota-Leihwagen gehabt, aber bei VW (will schon was heißen) und Seat hat es zumindest auf Anhieb mit CarPlay via Kabel oder drahtlos ohne Fahreranmeldung (haben die das überhaupt 🤔) geklappt.


    Nur beim T-ROC hat ich ein Problem beim Losfahren, denn die Feststellbremse war gesetzt.

    Bei uns löst die sich ja automatisch, doch beim VW musste ich so einen komischen 30cm langen Hebel auf der Mittelkonsole mit Knopf an der Stirnseite herunter machen. Den hatte ich total übersehen 🤣🫣

    Dafür war wenigstens das CarPlay aber kabellos 😁

    Da es keinen eigenen Thread mit Apple CarPlay gibt, berichte ich heute mal in AndroidAuto, dass CarPlay auch nicht immer perfekt ist.


    Die AA-Fraktion hat ja eher das Problem eine Verbindung aufzubauen, ich dagegen hatte gestern das Problem aus der CarPlay-Verbindung heraus zu kommen und musste letztendlich in einer fremden Stadt Auto und iPhone ausschalten, um das Chaos zu beseitigen.


    Folgendes ist passiert:

    Ich stieg am Morgen in meinen CC und hatte vorab am iPhone in AppleKarten die Navigation unter Ausschluss von Autobahnen und Mautstraßen nach Hause (140Km) gestartet.

    Ich startete also den CC, das MMI fuhr hoch und verband sich via CarPlay mit dem iPhone.

    Die bereits laufende Navigation wurde sofort im CC-Display angezeigt.


    So fuhr ich dann frohen Mutes los, um 30Km später mitten in einer fremden Stadt zu stehen und CC/MMI und iPhone neu starten.


    Urplötzlich wurde aus der sehr gut verständlichen Navi-Stimme eine Blechdose mit lauter „Pling-Pling“ in den Worten und CarPlay verschwand (Verbindung zum MMI weg) von selbst, um kurz darauf wieder angezeigt zu werden. Das MMI springt bei CarPlay Verbindungsverlust immer in den letzten Bildschirm, der vor CarPlay angezeigt wurde.


    Mein beherzter und geistesgegenwärtiger Versuch in das Toyota Navi zu wechseln wurde durch 2 Umstände unterbunden:


    1. CarPlay wird gerade nicht angezeigt und ich versuche im Toyota Navi die Route zu starten wurde mit der Aussage „Es läuft gerade eine Navigation in CarPlay“ verhindert.


    2. Der Versuch CarPlay (wenn es grade mal angezeigt wurde) über die die 9 Blöcke unten in der linken Menüleiste zu verlassen wurde durch Siri (Blöde Kuh) verhindert, die jedesmal startete, wenn ich auf die Bildschirmtaste tippte.


    Also Parkmöglichkeit vor den Garagen fremder Leute in der fremden Innenstadt gefunden, Auto und Handy aus und bis 10 zählen, sowie zwischendurch, bei etwa Zählstand 5, den Besitzer der Auffahrt mit „Tschuldigung, hab ne kleine Softwarpanne und bin gleich wieder weg“ zu beruhigen.


    Danach funktionierte wieder alles auf den letzten 110Km heimwärts.


    Heute Früh erwachte ich mit der freudigen Apple-Botschaft im iPhone (iOS 18.4), die auf ein Notfall-Update auf iOS 18.4.1 hinwies, welches unter anderem Verbindungsprobleme in CarPlay mit einigen Automarken beseitigt.


    Es liegt also nicht immer am Toyota MMI.

    ...kommt mir vom "Multicar" bekannt vor, dort ist das auch nach der Winterdienstsaison immer wieder ein Problem... das gute Salz sorgt dafür das die Bremssteine im Sattel regelrecht verkleben - Korrosionsbedingt...

    Ähnlichkeiten könnten da durchaus bestehen.

    Das Wetter ist nicht nur zu trocken für die Natur, sondern auch für die CC-Bremsen.

    Mal sehen, was die bei der 2-Jahres-Inspektion mit nur 15TKm Laufleistung dazu sagen…

    Beim TSH kann man im Bordmenü die Intensität (entfernung für die Sensormessung) einstellen und sollte auch hier möglich sein...

    Habe es heute während der Fahrt schnell an einer roten Ampel über das Tacho-Display und die Tasten links am Lenkrad von 2 Balken auf 1 Balken von 3 geändert. Deutlich angenehmer für mich ein weniger schreckhaftes Auto zu fahren. 😁

    Das Problem müsste mal eingegrenzt werden.

    Man könnte ja hier im Forum mal eine Umfrage starten. Habe aber keine Ahnung wie das geht.

    Wann hattest du zuletzt die Gelegenheit mit viel Bremsnutzung zu fahren? Viel bergab mit viel abbremsen aus 100Km/h runter auf 50Km/h oder weniger?

    Also Stecken mit Gefälle von >10% und über 30Km Länge?


    Ich habe so vage den Verdacht, dass das Quietschen bei mir nur bei recht warmen Bremsen auftritt. So als ob dann die Beläge nicht mehr komplett von den Scheiben entfernt werden…

    So, heute nach dem letzten recht intensiven Quietschen den CC wieder bewegt. Diesmal weniger bergig und keine extrem langsam Zonen im Kurgebiet.

    Beim Losfahren und Unterwegs war gar nichts zu hören. Erst am Schluss nach 140Km kurz vor dem Ziel musste ich verkehrsbedingt in einer 30Km/h-Zone halten und bin dann mit eine links-rechts-Lenkkombination und einem kurzem Quietschen (kein Schleifgeräusch!) angefahren.

    Ich tippe mal auf die Bremsen. Die Bremsbacken scheinen sich nur zögerlich von den Scheiben zu lösen, oder eventuell auch gar nicht richtig komplett. Hat vielleicht auch etwas mit der Wärme der Bremsanlage zu tun, da kalt ja nichts ist…

    Werde das beim nächsten Service im Mai mal anmerken.

    Hallo JPSFS,

    habe gestern beim Werkstatt-Termin nach der neuen von Toyota Deutschland avisierten Zusatzfunktion in MyToyota-App gefragt. Dem FTH lagen noch keine diesbezüglichen Informationen, auch war die ADAC-Pannenstatistik einschl. der Stellungnahme noch nicht bekannt. Zu seiner Freude habe ich ihm eine Kopie der Statistik mitgebracht, sodass nicht unvorbereitet in kritische Kundengespräche gehen muss.

    Hi DIVA

    Das mit den 12v-Batterien ist ja keine Unbekannte für den FTH. Zumindest meiner wusste von der Problematik bei anderen Modellreihen außerhalb des CC zu berichten.

    Überrascht war er allerdings, dass der CC jetzt auch damit anfängt, obwohl Toyota endlich die Problematik bei den anderen Fahrzeugen anerkannt und behoben hat. War mehr so eine „Oh, nicht schon wieder, das nervt!“ Reaktion. Die habe da anscheinend echt Probleme bei Toyota den Fehler durchzudrücken und den Aufwand erstattet zu bekommen.

    Aber anhand der Batterien können wir uns ausmahlen, wie schwierig und langwierig das mit dem Quietschen wird…

    Gestern bei Tempomat 120 mit einigen Baustellen 370km vollbeladen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern Autobahn only auf 4,9l Verbrauch gekommen.

    Das ist eine sehr gute Leistung wie ich finde.

    Ja, das ist ein sehr guter Wert.

    Du bist aber bestimmt Flachlandautobahn gefahren, oder?

    Bei mir 220Km nur Landstraße abzgl. 20Km AB mit 120Km/h, aber inkl. 2000hm auf der Gesamtstrecke, mit ähnlicher Durchschittsgeschwindigkeit, lag der Verbrauch bei 5,6L mit 2 Pers. und 2 Koffer.

    Strecke: Leipzig->Bayreuth