Beiträge von JPSFS

    Hat mal jemand unter das Styroteil im Kofferraum geschaut?

    sander_cohen, DIVA zur Info


    Ja, ich.

    Nachdem bei mir beim Öffnen der Heckklappe bis zu 2L Wasser aus dem Schloss liefen (je nach Nässeeinwirkung, Waschstraße o. Regen).

    In der „Reserveradmulde“ sammelte sich Wasser bis zu einen ½ cm Höhe.

    Vorgeschichte:

    Auto steht daheim nur auf Aussenstellplatz.

    04/2023 den 11/2022 produzierten CC bekommen.

    06/2023 Heckschaden durch Auffahrunfall

    08/2023 Reparatur Heckschaden inkl. Austausch Heckklappe


    Danach wurde es in dem Fahrzeug immer feuchter.

    Besonders bei kalten Temperaturen und Vorklimatisierung.

    Stark beschlagenen Scheiben inkl. Wassertropfen auf der Innenseite der Windschutzscheibe.

    Vorzugsweise im Herbst, wenn es draußen kälter und feuchter wurde. Also Tags scheint die Sonne auf den Wagen, erwärmt ihn und über Nacht kühlt er ab. Morgens dann Tropfsteinhöhle, oder Eispalast im Inneren.

    Eiskratzen auf der Innenseite der Windschutzscheibe ist weder lustig, noch einfach!


    Jetzt 01/2024 hatte sich die Menge an Wasser in der Heckklappe so angehäuft, dass es extrem auffiel und ich der Sache nachgehen musste.

    Email an meinen FTH mit Schilderung und Termin für 20.01.24 bekommen. Seit dem ist der CC in der Werkstatt und es wurde die Heckscheibe ausgebaut und neu eingeklebt. Wir diese in Verdacht hatten, nicht vernünftig verklebt worden zu sein.

    Heute, 23.01.24 sollte ich den Wagen zurück bekommen, bekam aber nur die Nachricht: Die Heckklappe ist immer noch nicht dicht. Wir haben gerade nochmals getestet und festgestellt dass an einer Falz im Blech der Heckklappe bei den Rückleuchten ein Spalt ist, durch den man mit der Taschenlampe leuchten kann. Dort tritt massiv Wasser in die Heckklappe ein. Es handelt sich um einen Produktionsfehler, Toyota wird informiert. Es ist möglich, dass es sich um eine fehlerhafte Charge handelt. Wir dichten jetzt die Heckklappe nochmals so ab, wie es ab Werk eigentlich sein sollte und benötigen das Fahrzeug noch etwas länger.


    Also, wenn es wirklich eine fehlerhafte Charge gibt, dann könnte die Feuchtigkeit bei dir auch aus diesem Grund entstehen. Wenn du zum FTH gehst und ihm dass Zeigst, dann bitte ihn die Dichtigkeit der Falz an den Rückleuchten auch zu prüfen.

    Genauer kann ich es dir leider nicht beschreiben, denn ich gebe nur wieder, was mir erklärt wurde.


    PS:

    Könnten die Rostflecken auch angetrocknetes Dreckwasser/Spritzwasser von der Straße sein? Dann wäre es tatsächlich möglich, dass deine Heckklappe auch nicht dicht ist. Bei meinem sieht man das nicht so gut, da er komplett schwarz ist.


    Viel Erfolg!

    Jörg

    Ja, Ortsschilder erkennt meiner(Bj. 11.2022) auch noch nicht und so bleibt die vorher erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten.

    Auch hat das Navi keinen Einfluss, denn hier wird oft 100 angezeigt und die Schildererkennung sagt 80.

    Genau das. Aber wenn's später kosten soll, dann muss es doch was freiwilliges sein oder fährt dann ohne Abo das Auto nicht mehr? Nervige Gängelung.


    Und das mit den zu vielen Kilometern hab ich gar nicht bedacht, guter Punkt. Rein theoretisch, wenn der immer 10% zuviel anzeigt, bin ich ja auch 10% weniger Strecke gefahren. Zieht sich dann ja komplett durch, früher zum Service, öfter Service am Ende beim Wiederverkauf...

    Die Spanier vom Hersteller Scutum des Silence S01 Roller sind da im Umgang mit den „Mehrkilometern“ noch einen Tick cooler drauf:

    Die korrigieren den ODO immer wieder mal per Fernzugriff „over the air“. 😳


    Da ich meine Fahrleistung mit dem Roller von Anfang an protokolliere, ODO und GPS vergleiche, sehe ich es jedes Mal, wenn die wieder via OTA ein paar Kilometer Laufleistung „korrigiert“ haben.


    Schaut lustig aus, weil es auch einen Effekt auf den Tageskilometerzähler hat, jedoch die Restreichweite nicht tangiert. 🤭


    Bezüglich CC und Kilometerleistung:

    Warum es wohl beim Kilometerleasing (z. B. 4 Jahre á 10TKm) die kostenlosen +2500Km dazu gibt. 🤔😉

    Nach dem Blackout vom 31.12 auf 01.01 und dem Boostern vom Pannenservice am 2.1 bin ich davon ausgegangen etwas mehr zu fahren, aber meine Gesundheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemach.

    02.01-04.01 hatte ich die Batterie ja mit dem CTEK ohne Fehlermeldung voll geladen und bin am 05.01 & 06.01 4x 15Km gefahren.

    Danach am 10.01 nur für eine Fahrt 2x 3Km innerorts und am 11.01 2x 23Km Wegstrecke.

    Heute am 18.01. habe ich das neue CTEK-Anschlusskabel mit Batteriestatusanzeige (https://www.ctek.com/de/batterieladegerät-12v-24v/zubehör/indicator-clamp) an die Batterie angeschlossen und siehe da: es blinkt ROT = <12,4V Batteriespannung

    Also gleich das CTEK wieder angeschlossen, denn Montag geht es ja zum FTH-Termin wegen dem Wasser in der Heckklappe. Da werde ich auch gleich mal auf die schwächelnde Batterie hinweisen…


    Wer übrigens ein CTEK hat (aber nicht zwingend nötig) und keinen Batteriewächter mit Blauzahn will, der wird für kleines Geld hier fündig:

    https://www.ctek.com/de/batterieladegerät-12v-24v/zubehör/autozubehör

    Habe mich auch gewundert :/ , ist aber so.

    Ist bei meinem 125er E-Roller Silence S01 von den Spaniern voll ausgeschöpft worden.

    Wurde so Homologisiert. Schätze es war ein Rechenfehler. Man nahm wohl ein 15“ Hinterrad an (so wie das vorn) und hat nur ein 14“ verbaut.

    Blöd nur, dass der bei Tacho 100Km/h abriegelt. Du schaffst also nie die angegebene VMAX.

    Übrigen steigert so etwas die gefahrenen KM auch. Der hat in Wirklichkeit noch gar keine 9500Km gelaufen.