So jetzt bin ich gestärkt und berichte mal von nach dem Boost durch Eurocare.
Der Pannenhelfer bestätigte auch, dass die Toyota Hybriden echt ein Problem mit der 12v Stromversorgung haben.
Er hat dann noch kurz gewartet bis ich losfuhr, da ich ihm auch von der Parkbremsenfehlermeldung berichtet hatte.
Diese Meldung entsteht tatsächlich durch die fehlerhafte 12v Spannung und ist dann eigentlich kein wirkliches Problem. Jedoch gibt mir das echt zu denken… 🤔
Wer also in den CC einsteigt, Start drückt und die Meldung bekommt, der hat fast keinen Strom im 12v System mehr und wird so schnell nirgendwo hinfahren.
Mein erster Gedanke war übrigens: F-ck die Bremsen sind festgefroren. Hätte auch zum aktuellen Klima gerade gepasst. Tags um 3-5°C mit Regen und Nachts deutlich unter 0°C.
Auf den Boost folgte dann eine 1 Stunde 10 Minuten Autobahnfahrt über 100Km mit anschießendem Stopp beim FTH, wo ich mir die möglichen Anschlusspunkte für das CTEK im Motorraum zeigen lies.
Man muss nicht zwingend den Minuspol aus der Betriebsanleitung nehmen, der ist halt nur der „Optimalste“.
Vor und Unterhalb vom Sicherungskasten mit dem Pluspol auf dem Innenkotflügel ist auch eine blanke Schraube mit Massekabel, die genommen werden kann.
Was ich garantiert falsch gemacht hätte und auch gar nicht hätte richtig machen können, da Aufschließen noch Keyless oder mit Schlüsselfernbedienung ging, Abschließen jedoch nicht mehr da der 12v Strom komplett alle war:
Das Fahrzeug muss zum Laden verriegelt/abgeschlossen sein, da es sonst nicht in den Ruhestrom-Modus geht!
Ist es nicht im Ruhestrom-Modus, klappt das Aufladen nicht sagte der FHT-Mechaniker. 🤬
Dann ist Fahrzeug offen/aufgeschlossen stehen lassen also auch noch ein 12v-Killer. 🤦♂️
Im Moment habe ich mal das CTEK hinten an die Batterie direkt angeschlossen. Das Kabel ist so dünn, dass man es durch die Heckklappe über die Gummidichtung nach Außen verlegen kann.
Das CTEK habe ich dann Ausserhalb vom CC unter das Fahrzeug gelegt (ist ja IP65 geschützt) und in den Nylonbeutel, der dabei war, gesteckt.
Zum Glück sind bei mir Terrasse mit Steckdose und Stellplatz direkt nebeneinander, so dass ich nichtmal kilometerweise Verlängerungskabel verlegen muss. 🥵
Jetzt lädt der CC erstmal munter vor sich hin und das CTEK ist schon bei Stufe 4 (Absorption) angekommen. Ich lasse es mal bis zur letzten Stufe 8 dran und ab Sonntag fahre ich dann eh wieder mehr.
dummytest :
Den Fahrakku habe ich schon seit Anbeginn meiner Fahrten im CC im Auge und habe keine außergewöhnliche Entladung feststellen können. Ich denke meine 12v-Batterie hat keinen Defekt gehabt und wurde durch meine „Anwenderfehler“ im Zusammenhang mit den niedrigen Temperaturen zu stark entladen.
Trotzdem ist das 12v-System im Großen und Ganzen wirklich nicht so ganz ausgegoren. Diese Autos sind wirklich nichts für Kurzstrecken- und Wenigfahrer.
Mein 125er Elektro-Motorroller hat z. B. gar keine 12v Batterie und funktioniert trotzdem prima. Ich kann sogar den Fahrakku zum Laden entnehmen und das Fahrzeug vergisst trotzdem nichts. Sogar das Ortungs-/Mobilfunkmodul ist dann noch gut 3 Tage auf Sendung. Ohne Batterie und es ist ein spanischer Hersteller!
Bei meinem 50er Elektro-Motorroller vorher war es genauso und der war von NIU - China.
Da scheint mir die 12v-Lösung der Japaner als recht schwach ausgelegt…
Gut der Audi SQ5 hat am Ende auch etwas unter der Kurzstrecke und den längeren Standzeiten geschwächelt. Da war die Batterie allerdings +5 Jahre alt, hatte 6 Glühkerzen und den Anlasser für einen 3L Motor zu versorgen.
Einen kompletten BLACKOUT habe ich nie gehabt. 🤷♂️