Beiträge von JPSFS

    Aber der AWD schaltet sich nicht permanent dazu, oder? Er geht beim gleichmäßigen gerade aus auch wieder aus, richtig?

    Ob das jetzt auch witterungsbedingt (Temperaturabhängig) ist 🤷‍♂️

    Aus dem Stand heraus:

    Gemütlich anfahren ohne abbiegen = kein AWD

    Gemütlich anfahren mit abbiegen = AWD on

    Während der Fahrt:

    Kurve/Abbiegen = meistens AWD

    Starkes beschleunigen = AWD


    So ist es bei mir schon von Anfang an.

    Der kleine Motor an der Hinterachse sorgt eher für Fahrstabilität, als für Vortrieb. Deswegen hat er nur knapp ⅓ an Leistung der jeweiligen anderen beiden Motoren und wird nicht in die Gesamtleistung eingerechnet.

    Ich hatte bisher auch immer WR/SR-Wechsel. Der CC ist der erste Versuch auf Allwetter (mit Schneeflocke) im flachen Bayern. Da ich aber den AWD-i habe, ist das noch mal ne andere Nummer als mit dem FWD.

    Bei meiner Frau mit dem Corolla HB FWD haben wir uns ebenfalls für Allwetter entschieden, da wir mit dem im Winter bestimmt nicht in die Berge fahren.

    Unsere jährlichen Km sind auf max. 10.000 im CC und 15.000 Km im C-HB durch das Leasing limitiert.

    Die meisten Systeme kannte ich bereits von CHR, was mir die Eingewöhnung sehr erleichterte.

    Mein Motto ist deshalb vor allem, das System nicht zu bekämpfen, sondern es zu nutzen und natürlich im Auge zu behalten.

    Ja und wenn ich dazu ergänzen darf, von ihnen auch zu lernen (Umgang, Handling und warum macht das das) und nicht zu vergessen: sie sollen/wollen nur unterstützen und sind nicht unfehlbar.

    Beispiel: Baustellenmarkierungen wenn Originale noch deutlich sichtbar sind, oder sich die temporären Markierungen teilweise auflösen und nix mehr da ist.

    Ganz ehrlich, da haut es aber auch bei mir den Vogel raus. 24.12.23 gegen 17:00, A7 Fahrtrichtung Süden vorm Elbtunnel, dunkel und starker Regen mit Leihwagen Opel Corsa mit weniger Assistenten als beim CC. Das brauche ich nicht nochmals 🙈

    Ich glaube ich schäme mich mal in Grund und Boden. Dachte auch meiner hätte keine Dämmmatte unter der Haube und nun habe ich heute mir nochmal genau den Peilstab für den Wischwasserbehälter angesehen und siehe da, unter der Haube ist eine Dämmmatte 🙈


    Das Funktionsprinzip des Peilstabes für Wischwasser habe ich jetzt auch schon fast verstanden. Er ist hohl und hat oben im Deckel ein Loch. Hält man dieses beim Herausziehen zu, dann bleibt die Flüssigkeit im hohlen Peilstab und man kann auf einer für mich nicht sichtbaren Scala ablesen, wieviel noch drin ist. 😂

    OK Es nervt einfach laufend erinnert zu werden

    Hm, aber du bekommst die Erinnerung in der App? Bin gespannt, was bei mir ab 28.02.24 passiert.


    Dann kannst du zur Not ja die Kachel mit „Service und Inspektion“ in der App entfernen, oder du loggst dich mal bei http://www.toyota.de ein und schaust, was du für Erinnerungen dort hinterlegt hast.

    Bei mir steht als Datum der 28.02.24 an (Tageszulassung) und bekommen/übernommen habe ich ihn am 20.04.23 mit 7Km + meine 40 Km Probefahrt. Also meint der FTH ich soll am 20.04.24 zum ersten Service kommen.

    Am 27.04.23 mit 2Km (2Km kann nicht stimmen) ist eine Reparatur gelistet, welche in Wirklichkeit der Umbau auf Allwetterreifen war und am 04.05.23 bei 420Km eine weitere Reparatur (zu dem Datum war das Auto nicht in der Werkstatt).

    Die wochenlange Reparatur nach dem Heckschaden im Sommer 2023 fehlt komplett.

    Ich glaube da kommt es auf den FTH an und wie akribisch der das Pflegt an. Denke nicht, dass es da schon einen Automatismus gibt. Höchstens vielleicht, wenn man den anstehenden Service über die App oder das Web bucht…

    Als ich selber gerade erkannte =O , dass er doch bremst hatte aber bereits das System eingegriffen (ich hatte auch schon Bedenken...) .

    Das System hätte ich mir 2006 bei meiner Honda Varadero 1000 gewünscht. Gleiche Situation, nur meine Golffahrerin hat nicht angehalten und versuchte erfolglos in meinen noch weit entfernten Gegenverkehr einzubiegen, was mit einem 80Km/h 1m Eindringen in ihre hintere Tür zunichte gemacht wurde.

    Wobei, Ausweichen ist da unmöglich und Bremsen lindert nur etwas wenn ein Auto plötzlich vor dir quer steht.

    Aufstehen hat mein Leben gerettet.

    Beide Fahrzeuge inkl. (fast) mir Totalschaden. Mit 83Kg bekommt man einen 14m Freiflug mit anschließender sehr harten Asphaltlandung. Hat mich +11 Monate Lebenszeit gekostet, bis ich wieder anständig greifen, laufen und zu arbeiten konnte. Genesen werde ich nie mehr ganz.

    Im Auto hätte ich wohl nur leichte Blessuren gehabt und die Unfallverursacherin sowie ihr Kind auf der Rücksitzbank, welches sie nur 1 Tag vorher hinten auf die Beifahrerseite setzte, höchstwahrscheinlich getötet.

    Man muss auch mal Glück haben im Leben. Ihres war mein Motorrad und meines niemanden, wenn auch unverschuldet, getötet zu haben.

    PCS & BSM sind wirklich wichtige Assistenten, die in jedem Auto verbaut werden sollten.

    Das PCS hat berechtigt neulich auf der Autobahn eingesetzt, als sich beim Überholen in Kolonne einer von rechts in meinen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden drängte und nicht so schnell wie die überholende Kolonne war. Hat einige wertvolle Sekunden vor mir angefangen zu bremsen und warnen.