Beiträge von JPSFS

    Ja ich fürchte auch man kann nur 1x vor der Fahrt klimatisieren. Fällt die Fahrt dann aus und man möchte später noch mal los, ist keine Vorklimatisierung möglich 👎

    Man sollte das Feature also wohl überlegt nutzen.

    Als ich vorher mal die Klimatisierung nutzte, wurde sie nach 2 Min durch Tür öffnen abgebrochen und so eine Meldung wie jetzt kam nicht. Nur die Meldung über den Abbruch kam in der App.

    Also zum Thema beschlagene Scheiben/Tropfsteinhöhle:

    1. Mein CC stand seit 27.11. draußen unter freiem Himmel

    2. bis gestern viel Regen und Temp 3 bis 7°C

    3. seit gestern viel Schnee und Temp -3 bis 2°C

    4. heute 10 Min vor Fahrt i. d. App Klimatisierung auf 24°C mit Front u. Rear auf ON, draußen 1°C und Schneefall.

    5. nach Ende der 10 Min eingestiegen und alle Scheiben frei ohne Beschlag, sowie Akku voll.


    Die 10 Min Verbrenner Leerlauf hole ich also anschließend bei der Fahrt durch mein Wohngebiet per Akku-Fahrt wieder rein 🤷‍♂️

    Lustig sind die Meldungen der App:

    Nun, sie schreiben ja, die Standklimatisierung nur wenn unbedingt nötig zu nutzen und von übermäßigen Gebrauch abzusehen.

    Im Moment ist es tagsüber bis zu 10°C warm und die Luftfeuchte durch viel Niederschlag recht hoch (80-100%). Es ist also recht ungünstig für´s Aufwärmen und Entfeuchten geht bei diesen Temperaturen halt nicht.

    Wartet mal ab, bis wir unter 0°C mit 30-40% Luftfeuchte sind. Da sollte die Feuchte im Auto auch weniger werden.

    Immer bedenken, ihr erwärmt Luft ins Auto und warme Luft nimmt mehr Feuchte auf, als kalte. Da das Auto keine „Thermoscheiben“ hat, kühlt die Luft dort zuerst ab und gibt die Feuchtigkeit frei.

    Ist praktisch wie im kalten Keller: Niemals im Sommer lüften, denn dann ist er schnell kalt und feucht und am Ende schimmelig. Kalte Keller erst lüften, wenn draußen kalt und!!! trocken ist. 😉

    dummytest : Freut mich, dass es jetzt doch klappt! Wenn du AA nutzt, macht es ja keinen Sinn die „Toyota Bordmittel“ wie Telefon Freisprechen und Telefonbuch zu nutzen. Somit würde ich den Adapter permanent dran lassen. Das Navi von Toyota steht ja weiterhin zur Verfügung. Es lässt sich nur halt nicht gleichzeitig mit z. B. Google Maps o. ä. via AA im Parallelbetrieb nutzen, was ja wiederum auch logisch ist und auch keinen Sinn machen würde. Das Wechseln zwischen den Navis funktioniert ja jedoch problemlos mit wenig tippen. So ist es übrigens auch bei Apple wireless Carplay und mit dem wireless AA Adapter sind wir dann auf gleichen Stand.

    Ja, aber was soll die Dämmung der Motorhaube denn eigentlich bringen? 🤷‍♂️

    Wem soll sie dienen? Dem Marder als Nestbaumaterial vielleicht?🤔

    Der Audi A3 TFSI, Q5 TDI, SQ5 TDI hatten auch nur eine Aluhaube ohne Dämmung 🤷‍♂️

    Warum ist eine dauerhafte Reifendruckanzeige wichtig?

    Wenn der Druck nicht stimmt, dann kommt doch eine Warnmeldung. Hatte ich schon und den Druck an der Tanke überprüft und nachgefüllt. 2 Fahrten später (glaube ich) kam die Meldung erneut und da hab ich erst geschnallt, dass ich den „neuen“ Druck im Fahrzeug bestätigen muss. Fände einen Hinweis darauf viel besser. Ober am Besten gleich ein Popup Menü hierfür nach dem Auffüllen 🤷‍♂️

    Ja, die Geräusche im Cross sind anders als im klassischen Verbrenner. Man muss sich daran erst gewöhnen. Viel trägt das CVT-Getriebe dazu bei und dass das Motorgeräusch nicht 100% mit der Betätigung des Gaspedals übereinstimmt.

    War für mich am Anfang schwer zu begreifen, doch so langsam ist es auch bei mir im Hirn angekommen 🤔😉

    PS: Ich fahre nebenbei einen 125er E-Roller. Da hört man gar keinen Motor und er macht auch keinen künstlichen Fahrsound. Nach 40 Jahren Verbrennerzweirad musste ich erschrocken feststellen wie laut Rollgeräusche, quietschende Bremsen und vor allem Windgeräusche sind. Vorher vor lauter Motorgeräuschen vorher nie gehört 🙈