Beiträge von JPSFS

    mavFG

    Die 12V Fahrzeugbatterie wird wie bei allen anderen Fahrzeugen für alle elektrischen Verbraucher wie Gebläse, Licht (innen und aussen), Radio etc. benötigt.

    Das gesamte Fahrzeug funktioniert nicht, wenn READY nicht steady im Cockpit leuchtet.

    Klar das die Klima dann auch nicht funktioniert.

    Ab unter 0°C funktioniert die Klima zum Kühlen und Entfeuchten auch nicht.

    Der Klimaanlage im allgemeinen verbraucht auch Energie aus der Hybridbatterie wenn man an der Ampel unnötig auf „N“ schaltet.

    Quelle Betriebsanleitung Seite 170, 328, 338, 342


    Welche Anzeige meinst du?

    Lt. Anzeige im Display ist bei der Vorklimatisierung ja auch das Hochvoltsystem aktiv.“ READY? dann siehe oben.

    Ja, mit dem neuen Multimediasystem im CC hat das mit der Routenplanung schon nicht mit der MyT-App funktioniert. So ist es auch in der MyToyota App. Man arbeitet dran…

    Auch wenn die Garage freistehend und belüftet ist, so ist sie ja doch eher ein geschlossener Raum und nicht wie ein Carport. Da wäre ich dann doch eher vorsichtig… Da die Scheiben in der Garage ja wohl eher nicht vereisen, würde ich kalt losfahren und Sitz, sowie Lenkradheizung nutzen. Der Rest erwärmt sich dann auch recht schnell.

    Da-Vid

    Ah ok, dann funktioniert Android Auto wohl parallel zum WLAN?

    Ich glaube die WLAN-Verbindung ist eher nur für Updates der Fahrzeug-/Navisoftware gedacht und nicht für Datentausch/-anbindung mit der App.

    Das Auto vorheizen in geschlossenen Räumen (Garagen, Tiefgaragen) würde ich nicht empfehlen!

    Du kannst Routen aus der MyToyota App an dein Navi im CC senden? Toyota hat mir letzte Woche geschrieben, dass das erst noch kommt und noch nicht geht 🤔

    Das mit dem Anlaufen des Motors ist mit der „kleinen“ Fahrzeugbatterie zu erklären. (Nicht der Fahrakku). Lüftungsgebläse, elektrische Heizkomponenten etc. benötigen viel Strom von der kleinen Batterie. Wer mal ein Auto mit „echter“ Standheizung hatte, der weiß wovon ich rede.

    Der Motor würde bei Fahrtantritt eh anlaufen. Im Falle des „Vorwärmen“ dann aber eher nicht, vorausgesetzt der Fahrakku hat genügend Strom und die kleine Batterie ist ausreichend geladen und es wird nicht zu viel Leistung beim Fahren abgefordert.

    Gegenwärtig läuft bei mir der Verbrenner auch gefühlt mehr, als im Sommer auf den selben Fahrstrecken.

    Der Klimakompressor funktioniert im Sommer zum Vorkühlen und im Winter wie bereits erwähnt Aussentemperaturabhängig. Er schaltet nicht ein, wenn er Gefahr läuft einzufrieren.

    Schalte ich bei gegenwärtiger Witterung 3-8°C und Regen die Klima aus, beschlagen meine Scheiben umgehend rundum.

    Da-Vid warum ist dir die WLAN-Verbindung des Autos so wichtig? Was bringt das für einen Vorteil? Mir ist da Apple CarPlay doch wichtiger und beides geht nicht gleichzeitig.

    Mein CC hat daheim sowohl WLAN, als auch Mobilfunk zur Verfügung und trotzdem ist die letzte Fahrt meistens erst nach der darauffolgenden sichtbar. Alle anderen „Zustände“ wie KM-Stand, oder Verriegelung sind aktuell nach dem Abstellen daheim.

    Das mit dem App ausloggen ist bei mir mit MyToyota weniger als bei MyT vorher. Bin allerdings Einzelnutzer. Tropfsteinhöhle hatte ich noch nicht. Hab allerdings nur kühlen im Sommer bei Ü30°C genutzt. Im Moment reichen mir Sitzheizung und Lenkradheizung wenn ich Nachts heim fahre.

    Mit Zeit nicht wählen meinst du Dauer oder Startzeitpunkt?

    anscheinend nicht, besonders da ich es ja probiert habe und meine ganze Registrierung des NAVI rausgeflogen ist (siehe mein erster Ursprungspost). In den FAQ der App steht das auch wohl so drin, nur ziemlich verklausuliert ..... :|

    ich packe mal die beiden Screenshots aus der App hier mit rein.

    a1.jpga2.jpg

    Für mich kann ich die Sache jetzt beenden, als ich meine Frau darauf ansprach, ihr die App auch auf das Smartphone zu packen (mit meiner Anmeldung) hat sie sofort abgewunken. Auch der Hinweis auf die "tollen" Möglichkeiten mit Fahrzeugortung, Vor-Klimatisierung etc. haben trotz ausgiebiger Marketing-Maßnahmen von meiner Seite nicht gefruchtet ?( .

    Die Antwort war nur: "Lass mich mit dem Quatsch in Ruhe, das Auto muss fahren, mehr nicht. Deine Spielereien will ich gar nicht. Wenn der Wagen mal bei Frost zufriert, dann rufe ich dich an und du kannst ihn ja aus der Ferne auftauen." :evil: :evil: :evil:

    Ok, danke. Dann wäre das mit den mehreren Konten und ein Auto auch geklärt.

    Bei uns ist es für die nächsten 3 Jahr noch so, dass wir leider 2 Autos benötigen.

    Im 24/7 Wechselschichtdienst kannste die Öffies echt vergessen. Würde für nicht ganz 20Km pro Strecke teilweise gut 1 bis 2h benötigen und der 125er E-Roller ist Wetter bedingt nicht immer nutzbar als Alternative.

    Somit habe ich beim App-Problem noch eine Galgenfrist 😂.

    Viele Grüße, Jörg

    Gern geschehen, hab dabei ja auch gleich ein wenig dazu gelernt/verinnerlicht.

    Das mit dem Smartphone und „fremder Schlüssel“, dem war ich mir auch noch nicht bewusst. Hab immer beide Schlüssel mitgeschleppt, wenn es in die Werkstatt ging. Wollte nicht „meinen Schlüssel“ mit veränderten Einstellungen zurück bekommen und hab so immer dort den Zweitschlüssel abgegeben. Für die Fahrt hin und zurück wollte ich allerdings mein Profil nutzen und so hab ich meinen Schlüssel für meine Fahrten extra mitgenommen 🤦‍♂️. Jetzt wo ich weiß, ich kann mein Profil trotz „Fremdschlüssel“ über das Smartphone laden, da mache ich das nicht mehr 😁.


    Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob ein zweiter Nutzer mit eigenem Login in der App diese auch mit dem Auto verknüpfen kann und dann nur seine, oder alle Fahrten sieht. Also praktisch wie an einem PC mit 2 oder mehr Usern. Jeder hat sein LogIn und keiner kann des Anderen Sachen sehen, oder Dateien lesen.🤔

    Hi Burkhard,

    zu (A):

    Ja, zum „Anlassen“ oder Starten der Systeme wird der Schlüssel erkannt und das Profil (ich denke im Fahrzeug gespeichert) aufgerufen.

    zu (B):

    Ja, das Smartphone wird beim Starten des Fahrzeuges erkannt und das zu ihm gehörende Profil wird wie beim Schlüssel geladen.

    Schlüssel und Smartphone haben da die gleiche Funktion und die App hat keinen Einfluss auf die Anmeldung und Erkennung von Profilen.

    zu (C):

    Die App dient dir als Interface zum Auto aus der Ferne. Sie ist mit dem Auto verknüpft und du kannst mit ihr Funktionen im Auto steuern, oder bekommst ein Feedback, wie das Auto z. B. gefahren wurde, etc.

    Sie hat keinen Einfluss auf z.B. Klima und Cockpit Einstellungen.

    Ich war der irrigen Meinung, dass die App für jeden Fahrer z. B. den Hybrid-Score loggt, das ist aber glaube ich nicht so. Sie loggt den Score für das Auto und somit benötigst du wohl auch keine 2 LogIn für 2 Fahrer, sondern kannst das eine bestehende mit dem anderen Fahrer teilen.

    Ist natürlich doof, wenn der andere Fahrer nicht wissen soll, wo man gerade ist (Zweitfrau, Puff, etc). 😉

    Also das mit dem App teilen besser gründlich überlegen…

    Auf jeden Fall benötigst du die App nicht, um dich am Fahrzeug „anzumelden“, sondern lediglich für den Fernzugriff und freischalten/nutzen der jeweiligen Dienste.


    Das erneut nötige Einloggen im Fahrzeug kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit und meiner steht überwiegend (90%) „Online“ da. Ich denke das passiert wenn es ein App-Update gab, das Handy erneuert wurde, oder nach einem bestimmten Zeitintervall. Genau bin ich dem aber noch nicht auf die Schliche gekommen.


    Ja und wenn 2 angemeldete Smartphone und/oder Schlüssel im Auto sind, dann wird der Hauptnutzer eingestellt. Hab ich grade mit meinen 2 Schlüsseln probiert.

    Der eine ist meinem Profil zugeordnet und ich werde begrüßt. Der andere wird als Gast (ist keinem Profil zugeordnet) eingeloggt. Mit beiden gleichzeitig wird mein Profil aufgerufen und ich kann in Einstellungen auf Gast wechseln. Also glaube ich, wenn Schlüssel 2 einem Profil angehört, man auch so zu diesem wechseln kann. Sollte beim Handy das Gleiche sein.

    Ach und bei „nicht mein Schlüssel“ in Kombi mit „mein Smartphone“ gewinnt der Schlüssel. Man kann aber in den Einstellungen auf das Smartphone wechseln und so mit dem „fremden Schlüssel“ bei eigenem Profil fahren.


    Viele Grüße, Jörg

    Servus Burkhard,

    wenn ich dich recht verstehe, dann nutzt bei euch jeder der beiden Fahrer seinen eigenen Schlüssel und wird so identifiziert, angemeldet und das Setup im Auto eingestellt. Es nutzt aber nur einer der beiden die App?

    Wenn ihr also das gleiche Login in der App auf 2 Smartphones nutzt und die Fahreridentifizierung über Smartphone laufen soll, wie kann euch das Auto dann unterscheiden?

    Warum belässt du es dann nicht einfach nur bei der Schlüsselerkennung?