Beiträge von JPSFS

    Also Bremsen geht mit den Ganzjahresreifen bei 30°C immer noch ganz gut. Der Caddy der mich traf, der bremste nicht so gut 🙈😢.

    Zum Glück nur Material kaputt, aber ärgerlich ohne Ende 🤬

    Hinten links, Heckklappe sogar das Blech aufgerissen.

    Mal sehen was Toyota morgen sagt…

    Laut Gutachten €6.900,- zzgl. €1000 Wertminderung. Mehr als beim SQ5 damals 2019 für den rechte Doppelendtopf, Spritzwand und Heckschürze. 😳

    Der Fußsensor ist bei mir auch nicht vorhanden. Ein Nachrüsten ist offensichtlich auch nicht möglich.

    Hat den Vorteile, dass beim Ertasten des Knopfes an der Heckklappe zum öffnen selbiger die Rückfahrkamera gleich abgewischt wird 😜

    Das mit dem "Hold" verstehe ich nicht. (Na gut ich nutze es auch wenig da es ja nach jedem Systemstart immer wieder aus ist. Mochte das "Autohold" aus dem VM-Konzern besser).
    Es reicht doch wenn "Hold" an ist einfach nochmal die "Hold"-Taste zudrücken und es ist aus.
    Ich war mit meinem Cross jetzt schon 2mal in so einer Waschstraße (Werbung: MrWash 8o ) und das ohne Problem und abschalten irgendwelcher Assistentssysteme.

    In "N" lässt sich auch schalten ohne die Bremse zu betätigen, zumindest habe ich das so im Kopf oder der spielt mir gerade einen streich und ich drücke dir Bremse schon unbemerkt.

    Nur beim schalten von "N" nach "D" muss die Bremse gedrückt werden. Dabei habe ich immer eine Heidenangst das ich die Waschstraße dann blockiere weil ich nicht schnell genug wegkomme.

    Ehrlich gesagt verstehe ich Hold beim Toyota auch noch nicht richtig. Ich meine jedoch mit „D“ an die Waschstraße gefahren zu sein und dort das Auto mit dem Bremspedal gehalten zu haben, bis er mit seinem Hochdruckreiniger fertig war. Danach hat er mich auf die Mitnehmer gelotst und dort musste ich zum Anhalten ja auch wieder Bremse treten und hab gleichzeitig auf „N“ umgestellt. Ich meine dabei ging automatisch HOLD an. Muss ich nochmal testen.

    Wie gesagt, war mein erstes „planloses“ Mal. Aber gut die Bestätigung zu bekommen, dass die Assistenten „harmlos“ sind.

    Mein vorheriger (Audi SQ5) hatte auch ein Glasdach das fast zu ⅔ zu öffnen ging. Ich hatte es in 5 Jahren etwa 7x offen und 5 von 7x nur innerhalb der geschlossenen Ortschaft, weil der Audi ab 80Km/h immer gleich wegen dem Luftwiderstand und höheren Verbrauch meckerte. Auch wird es bei höheren Geschwindigkeiten >80Km/h unangenehm laut, bzw. exponentiell lauter.


    Vorteil Glasdach:

    1. Tags bei Bedarf mehr Helligkeit im Auto

    2. Robuster als lackiertes„Blechdach“ (Hagel, Schnee entfernen, Vogelkacke, Baumharz)

    3. Nachts kann man Sterne gucken, ohne das Auto verlassen zu müssen (💗😍🥰)


    Nachteil Glasdach:

    1. Für Brillenträger eher unangenehm (mehr Spiegelungen durch Sonne oder Straßenlaternen bei „Sonnenschutz“ offen)

    2. Mehr Strahlungswärme („Sonnenschutz“ offen)

    3. Ev. mehr Fahrzeuggewicht

    4. Verlust von Kopffreiheit bei geschlossenem „Sonnenschutz“

    5. Wenn das Glasdach zu öffnen ist, steigen auch die Wartungskosten des Fahrzeugs


    Letztendlich ist so ein Panoramadach Geschmacksache.

    Extra Geld dafür ausgeben würde ich nicht, habe aber auch nix dagegen, wenn es inklusive in der gewünschten Ausstattung enthalten ist.