Beiträge von JPSFS

    Hallo Leute,

    da es noch nichts weiter zur Pflege des Cross gibt, dachte ich eröffne mal dieses Thema mit meiner ersten Waschstraßenerfahrung:


    In meinem Fall handelte es sich um eine Waschstraße, in der die Fahrzeuge durchgezogen werden und in der das Fahrzeug also nicht stationär steht.

    Nun vorweg schon mal: In meinem Fall stand die Waschstraße mit allen Autos gleich 2x 🙈


    Ich gebe zu, ich war kurzzeitig etwas mit den ganzen Assistenzsystemen des Toyota überfordert.

    Der Paniklevel stieg mit dem Einfahren in die Waschstraße, als ich das Getriebe bei Zündung EIN in „N“ stellte, sich das Lenkrad langsam drehte, das linke Vorderrad sich hob, ein Ruck durch´s Auto ging und die Waschstraße stoppte.

    Was war geschehen:

    Der vorher nicht aktivierte „HOLD“ Assistent hatte sich beim Einlegen von „N“ in Kombi mit Zündung an aktiviert und ich war mir nicht bewusst zum deaktivieren die Bremse treten und die „HOLD“ Taste gleichzeitig drücken zu müssen.

    Ergo ich war zu langsam und die Waschstraße danach auch bis zum Restart. 🤦‍♂️


    Nach Ausschalten des „HOLD“ Assistenten ging es dann los in die Waschstraße und das damit verbundene Hup- und Tutkonzert der Abstand-Warnsensoren (Nicht gut für den Stresslevel und dessen Abbau).

    Gleichzeitig lieferte die Rundumkameradarstellung beeindruckend gruselige Bilder der sich nähernden Bürsten und Hochdruckwasserstrahlen die sich in Schaum verwandelten. Ich war so fasziniert, dass mir der Notbremsassistent als Gedanke in den Kopf schoß:

    „Fu**, was wenn der jetzt denkt, ich Parke ein, oder rolle auf etwas drauf???“

    Also schnell die Zündung aus, womit ich das Drama und der Halt der Waschstraße bei der Ausfahrt einleitete 😭…

    Am Ende der Waschstraße angekommen also noch ein vermeintlich letzter Schubs vom Mitnehmer der Waschstraße und die Ausfahrtampel wurde GRÜN. Der Cross war ja nun leider wegen meiner Nothalteassistentenpanik AUS und in „N“ und rollte nicht mehr weiter. Um ihn wieder zu starten also von „N“ auf „P“, Bremse treten und Startknopf drücken. Doch bevor ich den Wählhebel auf „D“ stellen konnte war auch schon der nächste Mitnehmer der Waschstraße an meinem Hinterrad angekommen und auf Widerstand gestoßen. Das veranlasste die Waschstraße nochmals komplett zu stoppen 🙈.

    Man war das peinlich. Vor allem weil ich ja seit 10 Jahren schon Automatik fahre und immer gut durch Waschstraßen kam.

    Noch nie war es so „kompliziert“ wie mit dem Cross und noch nie hatte ich aber mit so vielen und umfänglichen Assistenzsysteme zu „kämpfen“.

    Ich hoffe er bleibt laaaaange sauber und wünsche mir einem Knopf mit „Einfahrt Waschstraße“ Einstellungen 😂

    obwohl der Sensor in der Pressemitteilung für den Cross explizit benannt wurde :(

    Sagen wir es gab anfangs unterschiedliche Pressemeldungen hierzu. Das Auto ist einfach zu neu, selbst für die Verkäufer. Meiner erzählte mir etwas von LED-Matrix und ich würde mich drüber freuen - nun das normale LED-Licht ist schon eine leichte Steigerung zum vorherigen Xenon.

    Ich war im Toyota-Chat und die Dame hat lange gesucht, aber den Kicksensor gibt’s wirklich nicht.

    Normales iPhone 13 mit nicht mal allzu dünner Hülle klappt prima und ohne Probleme.

    Beim normalen ist die Einlegerichtung, Kamera rein- oder rausschauend egal wenn sie nach unten schaut. Beim Max würde ich es mit Kamera nach unten und rausschauend versuchen 🤷‍♂️

    Lediglich ein Gepäcknetz im Kofferraum und Untersetzer für die Getränkehalter in der Mittelkonsole, da die komplett aus Plastik sind und dort ev. ein Klappern entstehen könnte, wenn man z. B. nur eine kleine Pfefferminzbonbondose reinstellt.

    Ach und ich habe den Wagen vom Händler mit den original Trittbrettern bekommen. Die waren schon montiert, da der Wagen eigentlich ein Vorführer werden sollte.