an die 7 komme ich auch bis jetzt nicht ran .... aber etwas mehr als 6 Liter (lt. Bordcomputer, der bei mir sehr genau ist...) schaffe ich recht schnell. Gerade erst wieder am Samstag Nachmittag auf der Autobahn geschafft.
So bald es "leer" ist und man konstant fahren kann (Tempomat bei 125-130/135 kmh gesetzt) geht das ruck zuck. Wie gesagt, keinen Grund zur Beschwerde und mit etwas Hügeln auf der Strecke (nur kleine, aber nicht ganz so flach wie in Holland ) schaffe ich die 5 bis jetzt nicht.
Sobald die Straße voller ist und man hin und wieder vom Tempo muss, kommt der Hybrid besser zum Tragen und er rutscht sofort da runter.
Die kurzen Strecken vor und nach der Autobahn (Landstr., Ortsdurchfahrten) holen da aber dann schnell wieder ein paar zehntel raus. Ich könnte natürlich auch langsamer fahren, aber 110 oder so sind mir dann doch zu "lahm" auf einer Autobahn .
Das kann ich gut verstehen, außerdem gibt es hier eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Natürlich ist der größte Teil der Niederlande ziemlich flach, und das merkt man auch im Verkehr. Nun wohne ich im Süden, wo es deutlich mehr bergauf und bergab geht, und da merkt man dann, dass der Verbrauch dort etwas höher ist als landesweit.
Lustig ist der Unterschied im Verbrauch, wenn ich vom Süden nach Eindhoven und zurück fahre. Auf dem Hinweg ist der Verbrauch deutlich niedriger als auf dem Weg nach Süden, wo es wieder bergauf geht. Es macht schnell einen Unterschied von 0,5 l/100km aus, wenn die Straße vergleichsweise stark befahren ist.
Man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit, mit 105 auf dem Tacho fährt man gut mit dem Verkehrsfluss mit und alles läuft einigermaßen flüssig, vor allem, wenn alle anderen damit fahren.