Beiträge von dummytest

    Ja, stimmt sicherlich.... soweit ich weiß werden Corollas (ohne Cross dahinter) in der Türkei und in England produziert.

    Aber ich glaube nicht, dass der Corolla Cross aus Japan einen Hybrid Antriebsstrang (das ist ja fast das 1/2 Auto...) aus der Türkei bekommt.

    Das wird sich evtl. in der Zukunft mal ändern...... keine Ahnung, aber da hat das Marketing vermutlich mal wieder zugeschlagen mit wirren Äußerungen ..... (die natürlich nie falsch sind ... :evil:).

    Und die 5.HSD-Generation haben wir ja schon alle drin im Cross........ ^^ ... aus Japan ..... bis jetzt..... :)

    Meiner schafft laut Anzeige nicht mal 550 Km und das mit dem " großen 42 Liter Tank" 8)


    Mit dem 36-Liter-Tank schaffe ich locker 650 Kilometer, ohne dass die Tankanzeige zu blinken beginnt.

    Nach dem Tanken zeigt die Anzeige bereits 590 bis 600 km als Basis an. ;)


    und ich komme nicht mal auf die 650km .... :D (zumindest haben mich vorher immer die Nerven verlassen...)
    zumindest die Basis scheint immer ähnlich zu sein bei der Erst-Anzeige nach dem Tanken :evil: , egal ob 36L oder 43L Tank....
    ich sehe meist nur 550km ..... bei 36L.
    Ob der Bordcomputer überhaupt weiß, was für ein Tank verbaut ist oder einfach nur einen Füllstand prozentual zu Grunde legt ... ? :/
    ...... und dann verändert sich das auch noch gefühlt beim Fahren, die Restreichweite geht also nicht exakt mit den bereits gefahrenen km runter ..... :rolleyes: (... oder rauf)

    Da muss ich wohl doch weiter tanken, wenn der Preis gerade gut ist und weniger auf die Reichweite schauen, ist auch nur ein Indikator für "könnte leerer werden" .... :D :D

    Motorola MA1 Android Auto Wireless Adapter, gekauft 05/2023

    lief im Corolla Cross mit Samsung S21

    war vorher im Einsatz im Kia Sportage


    registriert mind. 2 Smartphones, die gespeichert werden

    aktive Verbindung dann nachher über 5Ghz WLAN,

    automatische Erkennung des jeweiligen Phones beim Einstieg und Start


    Anschluss USB-A, Original Verpackung, Handbuch (na ja, eher Handzettel)


    verkaufe für 40,-€ (Abholung)

    Versand auch möglich nach Absprache

    und wenn jemand Hilfe bei der Installation braucht, gerne auch nachher

    (Telefon oder hier vor Ort....)


    Kontaktaufnahme gerne per PN / Konversation


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    Android Auto Wireless Adapter, gekauft 02/2023

    lief störungsfrei im Corolla Cross mit Samsung S21

    war vorher im Einsatz im Kia Sportage


    Nachteil: registriert nur 1 Smartphone, das gespeichert wird

    ein zweiter Nutzer muss leider immer wieder das Smartphone neu koppeln

    aktive Verbindung dann nachher über 5Ghz WLAN, (dauert nur wenige Sekunden...)

    ich wollte immer für beide Fahrer eine automatische Erkennung haben

    beim Einstieg und Start, das liefert er nicht im Wechsel.


    Anschluss USB-A, Adapter auf USB-C liegt bei

    Original Verpackung, Handbuch (na ja, eher Handzettel)


    verkaufe für 40,-€ (Abholung)

    Versand auch möglich nach Absprache

    und wenn jemand Hilfe bei der Installation braucht, gerne auch nachher

    (Telefon oder hier vor Ort....)


    Kontaktaufnahme gerne per PN / Konversation

    (hier mal der Versuch eines Direkt-Links)

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    ich halte sogar Drücke von 0,4-0,5 Bar mehr oder weniger für technisch völlig unkritisch, so viel mehr oder weniger Lauffläche ergibt das nicht. Die Vergrößerung ergibt sich auch maximal in Längs-Richtung (breiter wird der Reifen eher nicht) bei niedrigem Luftdruck.


    Bei Geländewagen/Fahrten ist es absolut nicht unüblich den Reifendruck sogar auf Werte bis runter 1,0 Bar zu senken, erst dann ergeben sich wirklich Vergrößerungen der Auflagen, die z.B. im Sand Sinn machen. Umgekehrt ist bei Luftdruck Erhöhungen irgendwann Schluss, der Reifen ist und bleibt rund und drückt sich evtl. etwas (sehr) weniger in der Mitte die Lauffläche platt. Bin ich selber schon gefahren auf größeren SUVs im Urlaub (Schotterstraßen), da waren anstatt 2,6-2,8 Bar (=normale Straßenreifen) auch nur 1,8Bar empfohlen (Komfortgründe). Da passiert gar nix, außer dass der Wagen besser abrollt. Im Tiefsand habe ich dann sogar bis 0,9Bar ablassen müssen (fest gefahren) und bin dann mangels Kompressor auch noch viele km bis zur Tanke gefahren, natürlich schön vorsichtig :D.
    Niedrigerer Luftdruck macht also auch erst Mal nix aus, der Reifen walkt etwas mehr und könnte bei langen schnellen Fahrten (Sportwagen) wärmer werden, aber doch nicht mit so einem Hybrid-Schleicher :evil: .


    Die hier genannten Differenzen von i.d.R. max. plus 0,4 Bar oder weniger sind eine reine Komfortfrage, weniger Luftdruck federt nun mal besser. Platzen tut der Reifen auch vermutlich nie bei erhöhtem Luftdruck, der Rest ist wahrscheinlich nur messtechnisch zu erfassen und eher was für die Entwickler .....

    das hier beschreibt den notwendigen Prozess wohl absolut verständlich und richtig. Das gehört so wörtlich ins Handbuch, dann versteht man es auch :thumbup: ...... und nicht so verklausuliert wie es da heute drin steht ..... :|
    ( ja ich weiß, man kann das Handbuch "lesen" und es steht bis auf die 0,2Bar Reserve irgendwie auch vermutlich so drin :S ..... )

    ..... es geht doch nur ums Einstellen der Reifendruckwarnung(en) ......... ;(

    Es gibt 2 Warnstufen 😳 - Ich glaube ich werde alt. Ist mir gar nicht aufgefallen 🫣
    ....

    Dagegen empfand ich das beim Toyota als recht „Userschonend“ 🤭

    wenn man die Warnmeldungen erst Mal erlernt hat ..... :D
    Ich glaube auch nur, dass ich die erste gesehen hatte ...... (habe ich vermutlich nicht ordentlich gelesen oder protokolliert.... :evil: )

    verweisen wir mal wieder auf das Handbuch ^^ ^^ (ich habe aber auch erst dort entdeckt, dass es 2 Warnungen geben soll :S )


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    ja, für mich ein etwas ungewöhnliches Verfahren, Reifen aufpumpen, Druck erkennen lassen, übernehmen ..... Ist ja mein erster Toyota mit Reifendruckkontrolle :D . Dazu noch die 2-stufige Warnung (HInweis/Alarm) wenn der Druck etwas gesunken ist. Bei mir hat er bereits nach kalter Nacht bei einer Differenz von 0,2Bar ausgelöst. Jetzt hat er ja etwas mehr drin, ohne dass die Daten im Bordcomputer nochmal angepasst wurden. Ich gehe mal davon aus, dass die zusätzliche Reserve jetzt ausreicht für Wetterwechsel.


    Die Einstellmöglichkeit im Menü bezieht sich wohl nur darauf, ob man je nach Corolla-Modell hinten mit geringerem Druck fährt oder nicht, ich meine da gibt es 2 Varianten, kommt evtl. auch vom Standard-Corolla. An den 2,3 vorne konnte ich gar nix ändern, nur hinten wahlweise auf 2,0 stellen. :/
    Ich kannte das nur von diversen Vor-Fahrzeugen (Kia,Hyundai,Jeep), dort stellte man einfach eine bestimmte Auslöse-Schwelle ein und das System meckerte dann direkt bei Unterschreiten dieses Wertes, egal ob Reifenplatzer oder nur leichter Luftverlust. Da hatte man die freie Wahl.


    Na ja, dann ist das eben so, und ich werde mich drauf einstellen dass es 2 Warnstufen gibt (...ich hatte wohl nur die erste) und nicht alle gleich schlimm sind. Muss ich nur meine Mitfahrerin auch darauf hinweisen, sonst bekommt die gleich Panik ..... :evil:

    hatte am Wochenende das erste Mal auch den Reifendruck Hinweis, vermutlich auch aufgrund der Kälte zumindest am Samstag.
    Angezeigt wurden im Tacho 3 x 2,2, 1 x 2,1 (v.rechts ;)).
    In den Einstellungen im Tacho (sagt man das noch so.... :evil:) steht 2,3, das entspricht ja auch der Werksvorgabe (ich fahre normal nie höhere Luftdrücke aus Komfortgründen).


    Zum Verständnis für mich, man stellt dort den echten Sollwert ein??

    Die Warnung kommt dann bei Unterschreiten dieses Wertes? (nur 0,2 weniger kommt mir da recht wenig vor) ?( Wenn ich also jetzt am Rad auf 2,5 gehe und die Einstellung bei 2,3 lasse, dann habe ich mehr "Reserven" vor der Warnung, wenn ich den Standarddruck nicht ändere???***


    Ich habe die ganzen Erläuterungen im Handbuch (Seite ab 400ff..) nicht so richtig verstanden. Klar konnte ich das lesen, aber ab wann denn nun ausgelöst wird und was man einstellen sollte ist mir nicht klar. Bei meinen Vorfahrzeugen konnte ich immer eine Auslöseschwelle nach Belieben programmieren anstatt einen Standard-Druck.


    Nachtrag***: Offenbar kann man da im Menü gar nix einstellen, nur auswählen ob man 2,3/2,0 oder 2,3/2,3 (vorne u hinten) haben will. :/
    Zumindest am Auto so erlebt gerade ...... habe dann den Händler genervt, Antwort: wir packen da immer 2,5 auf die Reifen drauf, dann passt das schon :D ..... der Rest .... unbekannt.....

    wo kommt denn das "C" in meinem Namen her? ^^

    Ups..... :evil: , vermutlich zu viele Cs im Einsatz ..... (Cor.... Cro.... USB- ......) .... da bist du wohl mit reingeraten... :D

    deine Antwort deckt sich ansonsten exakt mit meiner Erfahrung, steht die Fahreranmeldung läuft es problemlos (auch mit dem AAWireless Adapter), steht die nicht kommt wieder der leidige Guest-Modus mit den Problemen.