Beiträge von dummytest

    danke schon mal vorweg ....

    Das Öl ist unverschämt teuer. Beim nächsten Mal bringe ich das auch selbst mit.

    ja, 27,-€ ist schon eine Hausnr., leider je nach Region nicht ungewöhnlich nach meiner Erfahrung. Ist sicherlich eine Alternative, so lange die Werkstatt mitspielt.

    Ich versuche mal im ersten Post eine Vergleichstabelle aktuell zu halten, so lange es funktioniert, den Beitrag noch zu ändern.

    Ich verstehe nicht, warum man in Deutschland so ein Geheimnis um die Wartungskosten macht. :rolleyes:
    In den Niederlanden kann man einfach auf der Toyota-Website nachsehen, was es kostet.


    Einfach die Zulassungsnummer eingeben und schon erscheint der Preis pro Service. ;)

    interessant, und daran halten sich alle Toyota Händler auch???


    Hier legt jede Werkstatt den Preis selbst fest (das betrifft alle Marken), nur der Wartungsumfang ist ja durch Toyota bestimmt. Das geht los bei abweichenden Stunden-Verrechnungs-Sätzen und endet bei den Preisen für das Öl ... (da habe ich schon alles gesehen von <15,-€ bis >35€ pro Liter <X ). Die Differenzen bei den KIA Händlern waren ohne Probleme mehr als 100%, das ist dann schon heftig.

    Da mir ein gelbes Nummernschild fehlt ^^ magst du mal eine Abfrage dort starten und hier posten?

    ich mache mal neu auf, bisher gibt es zwar schon ein paar wenige Infos dazu, aber doch etwas "verstreut" in anderen Threads.


    Mich interessiert, was euch der Service (beim Toyota-Händler) im Vergleich so kostet(e). Der Wagen ist ja seit 2022 auf dem Markt, da müssten ja einige bereits einen oder mehrere Intervalle erreicht haben.

    Wer mag, kann auch gerne eine (anonymisierte) Rechnung oder das Angebot mit den Einzelposten hier posten, dann wird der Vergleich besonders beim Umfang und auch bei den leidigen Händler-Öl-Preisen einfacher. Manchmal gibt es einen Leihwagen, manchmal sogar im Gesamtpreis drin, manchmal nicht.


    Ich kenne das aus anderen Foren, da fiel dann doch ein erheblicher regionaler Unterschied auf (Nord<->Süd, Großstädte <-> ländliche Gegend) :| .


    Das war für mich immer sehr informativ. Vielleicht machen hier ja ein paar mit :) .

    Ich selber kann erst ab September dazu beitragen, dann ist mein 1.Service fällig.


    Ich versuche mal eine Tabelle hier aktuell zu halten, so lange es geht ....... ^^

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    Nickkleine/große Insp.Öl PreisInsp.Kost. Gesamt incl.MWSTAngaben vomRegion
    Limbokleine / großeincl.klein 233,-€ / groß 399,-€ (Budget Variante)lt.WebseiteNiederlande
    Hojekleine126,-€323,-€18.6.2024

    soll lt. dt. Prospekt eh´ nur 1 Jahr kostenlos sein ..... ob es sich lohnt, dafür Geld auszugeben .... :/ jedes Jahr...?
    und gut "erklärt" erscheint mir das auch nicht, danach kann man den Wagen nur öffnen???? Das schafft die Toyota App auch heute schon bei den alten Autos.....
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    Hallo Burkhard,

    tut mir leid, dass der Lösungsvorschlag nicht so geklappt hat, wie er sollte. Auch bei mir wurden die Online-Dienste erst nach der empfohlenen Wartezeit und der mindestens 10 minütigen Fahrt wieder da. Danach war alles okay und das System läuft bis heute ohne die uns bekannten Komplikationen - und hoffe, dass es so bleibt.

    du hast keinen Grund dich zu entschuldigen ... ;) .... die Online Dienste laufen (... und liefen) an sich immer gut nach wenigen Sekunden ... oK, 1-2 Minuten maximal .... Da hatte ich noch nie ein Problem.
    Das Problem ist die Erkennung des Fahrers, damit einher geht dann dass er einen "Gast" anmeldet (ich meine, sogar der hat die Online Dienste wie Verkehr etc. verfügbar), allerdings dieser "Gast" immer wieder die Datenschutzbestimmungen bestätigen soll.
    Und das geht nur, wenn der Wagen auf P steht .... :cursing:
    Gerade noch mal in aller Ruhe ausprobiert (bewusst draußen bei gutem Empfang) ....
    --- Auto anmachen -> Getriebe auf D --> Datenschutzbestimmungen

    --- Auto anmachen -> 30-40 Sek. warten -> Getriebe auf D --> keine Datenschutzbestimmungen
    lässt sich tatsächlich zur Zeit jederzeit wiederholen.

    Es scheint auch nichts damit zu tun zu haben ob ich jetzt im Mobilfunkbereich losfahre oder nicht (Tiefgarage), dann dauert maximal die Datenübermittlung der Online Dienste etwas länger (ist kein Problem) .

    Hallo Burkhard,

    ja, kann ich nachvollziehen...
    Die Lösung habe ich im Forum am 29.05.2024 beschrieben

    ja, das hatte ich gelesen und tatsächlich exakt so gemacht ....., mit dem jetzigen Ergebnis ...... :cursing:

    und dem einen Unterschied:

    ich konnte als GAST angemeldet (.... und zugestimmtem Datenschutz Kram) gar keinen MMI Reset durchführen (der Punkt war nicht aktiv) , das ging erst, als ich den Hauptfahrer wieder bestimmt hatte. Danach war dann alles wie erwartet "weg" . Die Online Dienste waren abgemeldet und wurden erst später wieder aktiviert über die App.

    Ich habe sogar darauf geachtet, dass der 2. Schlüssel nicht irgendwie in Reichweite lag .... bin extra 300m oder so weg gefahren .....

    Ich kann es zu 100% nachvollziehen! Ging mir genau so! Es trieb mich voller Wut zum Händler........ Der drückte hier, da und dort dann ging es.

    und wo hat er gedrückt ??????? ;( ;( ;(

    oK, verstehe, kann man vermutlich nicht mehr nachvollziehen, selbst wenn man daneben steht ;( (hört sich alles irgendwie nach Zufall an..... :( ) .

    Tja ... jetzt habe ich das "Problem" selber auch (bisher trat das fast immer nur beim zweiten Fahrer auf :S ).

    Beide Smartphones sind angemeldet (per Bluetooth) und über den gleichen Account in der Toyota App registriert = soll heißen der App Zugriff auf das Fahrzeug funktioniert von beiden Smartphones aus.

    Ein Smartphone ist als "Hauptgerät" im MMI definiert, das andere als "Zweitgerät", die Fahrer Erkennung erfolgt über Schlüssel.


    So weit, so gut ..... jetzt tritt folgendes Phänomen auf beim Hauptfahrer:
    Ich steige ein, starte den Wagen, fahre los (geht innerhalb von wenigen Sekunden) ..... dann erscheint der Zustimmungsbildschirm, allerdings sind die Knöpfe ausgegraut und es ist keine Bedienung möglich.
    Erst wenn ich wieder auf P schalte ändern sich kurz diese ausgegrauten Farben und die Bedienung wäre möglich. Allerdings verschwindet der Zustimmungsbildschirm fast sofort von selber wieder ohne Eingriff von meiner Seite aus und das Gerät läuft dann wie es soll unter der Fahrer Anmeldung für die Toyota Dienste.

    Eine Lösung habe ich bereits herausgefunden, man wartet nach dem Start rund 20-30 Sekunden (Mobilfunk Empfang vorausgesetzt), dann übergeht das MMI diese Zustimmungsbildschirm von alleine, man muss nur in P bleiben.
    Das macht aber nicht so wirklich Spaß erst dann loszufahren, wenn des MMI sich bequemt hat seine Verbindungen zu aktivieren. Abgesehen davon ist das in einer Tiefgarage ohne Mobil-Empfang auch nicht das gelbe vom Ei :rolleyes: .

    Wie es aussieht hat das Problem nur einer der beiden Fahrer (=Schlüssel) ??????? Beim anderen läuft es ohne diesen Aussetzer.
    Aufgrund vorheriger (an sich gleicher Probleme, da aber nur beim Zweit-Schlüssel so aufgetreten) hatte ich das MMI vor ein paar Tagen komplett zurückgesetzt und alle Verbindungen neu aufgebaut (incl. der Online Toyota Dienste) .

    Hat jemand eine Idee oder kann das überhaupt jemand nachvollziehen, was ich hier geschrieben habe .... ;( ;(

    ich versuche es mal, habe mit dem Händler einen Termin vereinbart für Juni für ein Software-Update (gab sowieso reichlich zu meckern bei meinem System ....) .
    Over the Air kommt da anscheinend sowieso nix bei Toyota ...... :)

    vielleicht klappt es dann ja mit AA Wireless.....

    das war nix.... :cursing: :cursing:

    hatte extra einen Termin gemacht (vor 5-6 Wochen) ..... und was war die Antwort "gibt keine Aktualisierung" :thumbdown: .... "außerdem kommt die doch sowieso automatisch over the air" ... :cursing:
    ich glaube nicht wirklich, dass die da wirklich nach gesucht haben im Toyota System vom Werk oder so, bzw. nur im Auto die Update Funktion probiert haben (was ich natürlich auch selbst machen kann) . Wenn man nicht selber daneben sitzen bleibt...... ;(