Beiträge von dummytest

    Hallo


    Wie in meinem Profilbezeichnung steht interessiere ich mich für Fakten wenn es um technische Angaben zum Auto geht. ....
    Hatte sich schonmal jemand getraut auf Null und drüber zu fahren? Ich gebe es zu ich traue mir das nicht, denn ich habe keinen Kanister mit. Mich würde das schon interessieren .....

    Das wäre für mich ein Skandal.

    Na ja, ein Skandal ist meiner Meinung nach was anderes als 7 Liter zu wenig im Tank .....

    Da hier anscheinend niemand (ich auch nicht) bis zum wirklichen Ende (Stehenbleiben) gefahren ist bleibt dir wohl nur das selbst zu machen. So ein Kanister kostet nicht die Welt ...
    Hilft dir aber erst Mal auch nicht weiter, denn um dann zur Tankstelle zu kommen, brauchst du ja auch wieder Sprit aus dem Kanister, aber wenn es nicht allzu weit weg ist, dann kommst du der Realität schon näher.

    Ansonsten bleibt wohl nur den Tank physisch abzulassen und dann wieder auf VOLL aufzufüllen, erst dann weißt wirklich du was reingeht.
    Alles andere sind immer nur Schätzungen und kein Nachweis gegenüber Toyota das ein echter Mangel vorliegt. Da würde ich mich als Hersteller auch nicht drauf einlassen (denke ich....) und von Toyota zu verlangen, dass die das Testen kannst du auch nicht. Einen Mangel musst du schon selber nachweisen, ob dann nachgebessert wird (anderer Tank) oder dir ein finanzieller Ausgleich angeboten wird ist völlig offen, genau so wie eine Wandlung des Kaufvertrages und du bist das Auto wieder los.

    Die verschiedenen Angaben lassen den Kunden ratlos zurück und Toyota kann machen was sie wollen...... Es steht ja alles geschrieben. Also verbauen wir heut was gerade da ist ^^ Oder lassen es weg. (Siehe Motorraumdämmung.

    ja so ist es ... obwohl ich denen da erst Mal gar keinen Vorsatz unterstelle ......... ?(

    das ist einfach nur Unvermögen die Prospekte (und damit die Kunden-Kauf-Angebote....) in Einklang mit der Technik zu bringen.
    Das ist peinlich :thumbdown: ..... und führt im Endeffekt dazu, dass man sich sogar darauf berufen kann. Was meint ihr, was passiert wenn der Richtige die CO² Angaben wörtlich nimmt (am Beispiel der 2,0er) und dann bei der Zulassung feststellt, dass die KFZ-Steuer höher ist.
    Das ist dann nicht mehr so einfach zu korrigieren wie die Nachrüstung einer Dämm-Matte.

    Und bei der Nachfrage und Lieferzeit nimmt man das vermutlich in Kauf (CO² ist ja nicht korrigierbar) und lässt sich ein paar Euro für den Schaden geben. Beim KIA Sportage (lt. Forum) wurden gerade die Motorleistungen bei einigen Ausstattungen von 180PS auf 160PS zurück genommen und die Anhängelasten nach unten korrigiert, und das alles innerhalb laufender Bestellungen, die noch nicht ausgeliefert waren. =O
    Dagegen sind die seit vielen Monaten verrutschten Toyota-Tabellen mit den technischen Daten ja geradezu Kleinkram . :evil:

    43 Liter sind es aber höchstwahrscheinlich nicht! Das hieße nämlich, dass 15 % des Tankvolumens im Sumpf und in den Spritleitungen wären - wissen tue ich es jedoch nicht.

    doch, zumindest Wikipedia sagt exakt das und spricht von 15-20% mehr "Volumen" .... :) (als was???? lt. Prospekt?)
    Das heißt aber nicht, dass du es auch mit befüllen kannst, das wird wenn ich das dort nachlese sogar technisch verhindert... :D
    So wie früher mit volltröpfeln funktioniert anscheinend nicht mehr ... :evil:

    hier schön erklärt ..... https://de.wikipedia.org/wiki/…fftank#Betrieb_des_Tankes

    Keine Ahnung, aber vermutlich müssen wir erst mal definieren, was wir hier überhaupt unter dem "Tankvolumen" verstehen, das haben ja anscheinend nicht mal die Hersteller so richtig öffentlich gemacht .....
    - so viel kann ich tanken?

    - so viel passt rein?

    - so groß ist das Volumen des Tanks .....?

    früher..... gaaanz früher ..... ^^

    gab es eine größere Serienstreuung bei den Tanks, manchmal ist bei der Montage eine Beule reingehauen worden :cursing: , manchmal waren die Entlüftungen so schlecht, dass man noch mehrere Liter nachtröpfeln konnte ... So wirklich exakt ausgelitert hat auch damals niemand mehrere Tanks zum Vergleich ..... manchmal gibt es euch heute noch empfindlichere Zapfpistolen, die früher oder später abschalten .... (ich wurde auch schon geduscht, weil der Sprit aus einem Einfüllstutzen schoss.... <X
    Irgendwann kamen dann die vergleichsweise sparsamen Diesel auf, da wurde sogar geworben mit Reichweiten von über 1000km pro Tankfüllung. Das ist inzwischen natürlich Vergangenheit (Iiiihhhh..... Diesel..... :thumbdown:). Aber irgendwie geprägt hat das doch viele Leute (ich nehme mich selbst mal nicht aus dabei....) .

    Dafür erwarten wir aber heute perfekt exakt berechnete Restreichweiten aus dem Bordcomputer (gab es beim Käfer nicht, damals hat man extra gerade geparkt um die mechanische Tankanzeige auch mal "genau" abzulesen, beim Fahren schaukelte die immer so.... :cursing:)

    Ich werde für meinen Teil weiter tanken, sobald ich nervös werde, weil irgendeine Warnlampe angeht oder die Restreichweite sich der NULL nähert .... und mich dann ärgern, dass an sich ja nicht genug reingeht X/ , also noch ordentlich was im Tank war... 8)
    .... schreibt jetzt einer, der es immer noch nicht geschafft hat 30 Liter in den Tank zu quetschen beim Tanken, muss jetzt wieder Wochen warten bis zum nächsten "Test" .... :D :D

    Die neueren CC schon. Dank EU.

    Außerdem ist es ja nicht permanent. Nur mal kurz und dann kann man trotzdem so schnell fahren wie man will.

    ah danke, dass die neueren Cross das jetzt alle bekommen (....und eben nicht dauerhaft abschaltbar oder einstellbar wie bei älteren Modellen aus dem letzten Jahr...) hatte ich schon hier gelesen. Aber schön, dass er sich nach deiner Auskunft nur "kurz" meldet und einen nicht mit Dauer-Gepiepse nervt.... ^^ ..... vermutlich piepst er aber jedes Mal neu, wenn man vorher wieder unter das Limit gekommen ist ..... =O

    Wir haben uns, um die Vorteile des Fahrzeuges einmal voll kennenzulernen und auch die Grenzen des Fahrzeuges und auch von uns einmal im geschützten Rahmen zu testen, vorgenommen, uns vom ADAC einmal beraten zu lassen.

    Der bietet div. Sicherheitstrainings an. Mitfahren eines Fahrprüfers usw.

    Ich glaube mit solch einem gut ausgerüsteten Fahrzeug welches einem viele Dinge abnimmt bzw. gefährliche Situationen meistert, in Verbindung mit 1 oder 2 oder.?... Schulungen/Prüfungen sollten wir noch länger durch Europa gondeln :)

    kann ich nur empfehlen. Ich konnte mal an so was teilnehmen, war nur 1/2 Tag aber absolut beeindruckend, wenn man nicht nur Bremsen wieder lernt sondern auch die Funktion von ESP etc. mal direkt live erlebt ohne Risiko und mit allen Möglichkeiten für den Fahrer. Das wird wohl heute auch in der Fahrschule gelernt (bei mir noch nicht... :D ) aber trotzdem ist das dann eine "Erfahrung", nachher registriert man in der Praxis schneller was da gerade eingreift und ist weniger überrascht auf der Straße.

    wir "Alten" waren von der ersten ABS-Auslösung vor Jahrzehnten auch etwas überrascht.... denke ich ..... Heute ist das Gewohnheit :evil:

    Heute hat der Bremsassitent voll zugeschlagen.Ein Auto kam sehr zügig von rechts, blieb aber an der Halteliene stehen. Das System war anderer Meinung und ging voll in die Bremsen. Konnte einen Auffahrunfall durch den Hintermann durch schnelles Gas geben vermeiden. Dieser war trotzdem sauer was er mir mit einem Hupkonzert mitteilte. Da fragt man sich was wäre wenn? :rolleyes:

    das hatte ich auch schon ein mal, ein sich zu schnell näherndes Auto aus der Seitenstr. (so ein richtig "sportlicher" Fahrer. Der hat schon noch gerade rechtzeitig gebremst vor der Linie.
    Allerdings war ich selber als Fahrer auch schon ganz kurz davor einzugreifen, als mein Cross bremste und leicht ausgewichen ist (= im Sinne von leicht nach links an der Rand meiner Fahrspur gelenkt). Das war noch aber weit von einer Vollbremsung weg.

    Dass dein Cross eine Vollbremsung gemacht hat .... ich habe da meine Zweifel. So eine Vollbremsung unter Einsatz aller Assistenten ist vermutlich schon noch eine ganz andere Nummer und lässt einem auch praktisch keine Zeit mehr selber zu reagieren. Ausprobieren (z.B. auf einem Übungsgelände) hilft da sehr, die Autos können schon verdammt gut bremsen heute.

    Ich würde mein System nach meiner Erfahrung als absolut TOP bewerten, kräftigerer Bremseingriff, leichte Korrektur innerhalb der Fahrspur, besser hätte ich es auch nicht hinbekommen. Mit so was muss auch der Hintermann immer rechnen und kann sich sein Gehupe einfach sparen.
    Und klar, sogar als Fahrer ist man erst Mal überrascht (oder geschockt), wenn der Assistent eingreift, das wird ja nicht geplant und man stellt sich nicht auf so was ein wie bei einer normalen Bremsung.

    Das ist doch auch gar nicht nötig, oder schaust du immer nach, welche Taste du benutzen musst? ;)

    eher weniger, allerdings schaue ich schon manchmal dahin und suche, eher weniger beim Fahren sondern wenn ich die Fenster mal im Stand öffne .....
    Eine klare Beleuchtung (meinetwegen auch nur 2 Schalter) wäre schon schöner .... ist aber nicht wirklich ein "Problem", nervt nur vereinzelt etwas.... :evil:

    Aber welcher Verbrennerhersteller gibt Dir auf seinen Motor mehr als 2 Jahre Garantie? Oder über eine Laufleistung höher als 100.000 Km? Ist da ein Motorschaden nicht auch ein Totalschaden?

    Und woher wissen alle, dass ein E-Auto nach 150.000 Km "fertig" ist? Ist das so, wie mit dem "E-Autos gehen alle in Flammen auf!"-Fake?

    nein, deshalb sprach ich ja auch von einer "gefühlten" Problematik.
    Wir habe erlebt, dass Autos und Motoren i.d.R. länger halten als 150Tkm und besonders, dass ein Verbrenner Motor danach oft noch repariert werden kann. Klar, ob sich das lohnt kalkuliert man dann erst.

    Für einen 14 Jahre alten Verbrenner (oder auch 10) kauft vermutlich auch niemand mehr einen Werks-AT-Motor für bis zu 5stellige Beträge.
    Ich muss es wohl erst wirklich erleben, dass die meisten Akkus ein Auto Leben halten, bevor ich den Aussagen der Hersteller traue. Ein Auto Leben bemisst sich eben nicht nur in Jahren oder km sondern immer in einer Kombination von beiden.

    KIA hat das schon ganz klever gemacht mit der Garantie von 150Tkm bzw. 7 Jahren bei Neuwagen. Da dürfen die E-Auto Hersteller mal mindestens was ähnlich langes anbieten um die Restwerte auch hoch zu halten.