Beiträge von dummytest

    wird alles stimmen, allerdings bremst mein Cross auch von selber vor der Garagenwand (erlebe ich oft... :D ), wenn ich ihn extrem langsam ranrollen lasse. Das sind garantiert keine 3 km/h ^^ . Hintergrund ist auch nur, dass ich hinten den Platz in der Tiefgarage sparen will und so extrem dicht an die Wand fahre vorwärts. Das waren früher im Vorfahrzeug ohne Notbremsassistent so rund 10cm Abstand, heute geht es nur noch auf 30cm ran :evil: .

    Allerdings dürfte der entscheidende Unterschied zur Waschanlage sein, dass der Antrieb auf D steht und nicht auf N.

    muss jetzt meinen Frust loswerden.


    Was soll der ganze Schrott

    Interessant. Ich habe mit meinem Multimedia so gut wie keine Probleme.


    na ja, meins läuft auch ....... aber für "Schrott" halte ich das trotzdem inzwischen ......

    Das Problem ist (meine subjektive Beurteilung) dass offenbar niemand so richtig nachvollziehen kann, wie der Menüaufbau bzw. die Einstellungen nun im Zusammenspiel funktionieren. Wenn es anders wäre gäbe es hier vermutlich auch mehr Hilfestellung(en) der Nutzer.

    Vielleicht geht es euch ja wie mir, ich habe das System inzwischen halbwegs am laufen, und damit keine Veranlassung mehr, was umzustellen. Der ganze Kram mit den Benutzern auf Schlüsseln, individuellen Instrumenten-Einstellungen, App-Registrierung, Anmeldungen des Fahrzeugs incl. Datenschutzbestimmungen etc.... ist für den Benutzer einfach zusammen gestückelt ohne Sinn und Verstand.

    Das Risiko, irgendwas an den Einstellungen nur noch Mal auszuprobieren und nachher den Rückweg nicht mehr zu finden gehe ich nicht mehr ein. Ich packe das Ding nicht mehr an, so lange nicht was für mich Entscheidendes fehlt. Wie ich zu meinen jetzigen Einstellungen gekommen bin , ich habe keine Ahnung mehr. Das Risiko wieder vorne anfangen zu müssen ist es mir einfach nicht Wert.

    Irgendwann ereilt mich auch mal ein Update, dann sehe ich weiter. Was war ich froh, als ich den alten ODO-Knopf für die Tageskilometer-Zähler am Armaturen-Brett wieder entdeckt habe ... :D, mit den Einstellungen bzw. Lösch-Möglichkeiten am MMI für den Verbrauch stehe ich auf dem Kriegsfuß .

    nach der Homepage von ClimAir sollen die klaren (habe ich) im Gegensatz zu den gefärbten auch für die Schweiz zugelassen sein.
    Ob das jetzt nur in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge betrifft oder ob man auch mit EU zugelassenen Fahrzeugen die rauchgrauen an der Grenze abbauen muss bzw. ob das überhaupt kontrolliert wird, keine Ahnung.

    Ich komme zwar kaum in die Schweiz aber da mir das relativ egal war (rauchgrau bei weißem Auto würde mir persönlich evtl. besser gefallen) habe ich gleich die klaren genommen ;) . Zumindest muss ich sie so im Fall der Fälle nicht demontieren an der Grenze :D .

    Die im Januar 2023 bestellt haben, haben wohl keine Chance für eine kostenlose Einbau Aktion? Oder!?

    kommt juristisch wohl eher darauf an, welchen Verkaufsprospekt du zu deinem Auto bei der Bestellung bekommen hast.
    In den eigentlichen Bestellungen wird es in aller Regel ja sowieso nicht so genau drin stehen, vermutlich bei keinem, also bleibt nur "gekauft wie im Prospekt beschrieben" .
    Ein "Indiz" ist sicherlich auch, wann der Verkaufsprospekt (Preis + Ausstattungsbeschreibung), ab dem die Sensor-Steuerung fehlte, aufgelegt wurde.

    Ich bewahre die Dinger inzwischen grundsätzlich auf bei der Bestellung, die Händler schlampen da auch gerne mal und geben bereits veraltete Prospekte noch raus.

    Test abgeschlossen: Einstellungen gelten nur für den adaptiven Tempomat. Den normalen Tempomat kann man nicht individualisieren. Für mich persönlich völlig unverständlich. Aber: Der adaptive Tempomat hat heute sowohl in der Stadt als auch Landstraße hervorragend funktioniert.

    Tja.... da ich ja nach Aussage meiner Familie immer so ein "Ungläubiger" bin, musste ich das natürlich mal kurz testen .... :| , man sehe es mir nach :evil: .
    Ich habe einfach die Abstandsregelung (...ist normalerweise immer an) per Knopf am Lenkrad abgeschaltet und damit den normalen Tempomat aktiviert.
    Bei mir ist es so, dass ich auch dann über +/- Taste am Lenkrad die programmierten 5km/h Sprünge habe , genau wie beim abstandsgeregelten Tempomat.

    Das bleibt auch so erhalten nach Abschalten des Fahrzeugs, genau wie der zuletzt ausgewählte Tempomat Modus. Den Limiter nutze ich nie bis jetzt, bei dem habe ich es nicht ausprobiert (ich kann die blöden Symbole immer so schlecht auseinander halten im Auto =O ) .

    An sich müsstest du alles wie du wünscht nutzen können, die 5 km/h Sprünge hast du ja für den Abstandstempomat bereits erfolgreich eingestellt.

    Ich fahre mittlerweile extrem viel mit Tempomat auf meinen Strecken. Nehmt ihr den adaptiven Tempomat auch im Stadtverkehr?

    mit Abstands-Kontrolle:

    Stadt ja ... fast immer wg. der Tempolimits
    Landstraße .... sehr oft, aber eher bei weniger Verkehr oder wenn ein Überholen sowieso unwahrscheinlich wird


    ohne Abstands-Kontrolle:

    Autobahn , immer ohne, außer manchmal in Baustellen. Der normale Tempomat ist mir lieber, da ich nicht dauernd von irgendwelchen einscherenden Fahrzeugen runtergebremst werde.... wenn ich auf der rechten Spur fahre bin ich relativ schnell auf LKW Tempo runter... :D

    den deaktivierbaren Abstandstempomat haben an sich ja alle Versionen, denke ich.

    Bei mir läuft es mit +/- 5 km/h, aber ich habe auch immer die Abstandsregelung am Lenkrad mit aktiviert. Die Grund-Einstellung ( +/- 1, 5 oder 10) ist wie üblich ziemlich versteckt im Kombiinstrument vorzunehmen in den Menüs der Assistenzsysteme. Seit dem geht es bei mir aber ohne Probleme, ab Werk war das auf 1 km/h gestellt.
    Ich habe es nie probiert, aber warum soll dass dann nur bei aktivierter Abstandsregelung gehen und nicht auch ohne ..??..?


    Ergänzung bevor die Verwirrung noch zunimmt :evil: :
    jeder kurze Tip auf + bringt dann auch + 5 km/h, beim ersten Tippen wird auf den nächsten 5er aufgerundet (also bei 49km ... 50km ... 55km ...etc.)