Beiträge von dummytest

    so, habe mich jetzt entschieden wieder zum ECO Modus zurück zu wechseln. Der "normal" Modus gefiel mit jetzt nicht so wirklich, für mich reagierte der bereits dort etwas zu hektisch aufs Gaspedal.
    Am Verbrauch hatte sich in den 14 Tage Testphase ^^ nichts geändert, auch die Warmlaufphase mit Motor bei kaltem Auto war ziemlich identisch auf praktisch immer der gleichen Strecke. Ich bilde mir sogar ein, dass die Lenkunterstützung jetzt etwas höher ist (vermutlich nur Einbildung) .

    Und wie schon geschrieben, etwas mehr reintreten bei Bedarf geht ja immer.... :evil: , gut dass die Karre das ohne wirkliche Auswirkungen je nach Wunsch macht. Bei früheren Verbrenner-Autos wurden ja auch gerne Pedalboxen verkauft, die einem dann ein sportlicheres Fahrverhalten vorspiegelten :) , mehr PS gab es damit ja auch nie....
    Für mich war das nie was und die Federungen waren (und sind es sogar jetzt) mir immer zu "hart", ich stand immer schon auf alte amerikanische Schaukel-Karren.... 8) zum Cruisen

    ja, das deckt sich bis jetzt mit meiner Erfahrung ....
    Ich habe eh´ den Eindruck, das entscheidend ist, dass die Klimaanlage etwas weniger versucht, die Heizung mit dem Motor-Lauf auf Temperatur zu bringen und der Motor im WInter dann evtl. etwas länger mit läuft, bevor er in den EV Modus wechselt.
    Das ist aber auch nur irgendwie "beobachtet" und nicht "gemessen".
    Abgesehen davon, lasse ich die KLIMA unabhängig vom Drive-Mode sowieso auf ECO stehen, bei meinen Kurzstrecken bringt die Heizung sowieso nicht genug.

    Bleibt bis jetzt also nur das etwas andere Ansprechverhalten des Gaspedals ...... und das automatisch Mit-Einschalten von ECO bei der KLIMA, wenn man Drive-Mode ECO auswählt ......

    welchen Fahrmodus nutzt ihr eigentlich (ECO Normal Power) ?


    Ich frage mich, was es für Auswirkungen hat, wenn man den Fahrmodus ändert. Dass der Spritverbrauch im ECO Modus sinkt würde ich nicht bestätigen wollen (zumindest habe ich nix bemerkt).


    Die Gaspedal-Kennung wird wohl umgestellt, die Wege des Pedals werden kürzer oder länger (gefühlt) oder andere würden sagen, er "kommt spontaner :D " bzw. ist "besser dosierbar :* ".

    Bei ECO schaltet die Klima auch auf ECO, das kann ich aber auch einmalig direkt an der Bedieneinheit machen :/ und das merkt sich der Wagen dann auch.


    Was ändert sich sonst noch (z.B. Lenkung leichter/direkter???) ?

    Die Rekuperation wird gefühlt auch nicht mehr, meine ich.

    Vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen gemacht.

    Meines Wissens sollte man einen Automatik niemals in neutral stellen, weil man an einer Ampel hält.

    das ist dann höchstens völlig unpraktisch für das Wieder-Anrollen, aber bestimmt nicht technisch irgendwie problematisch. Beim Cross mit dem anderen Getriebe über die Planeten-Räder und die beiden (oder drei...) E-Motoren/Generatoren ist das noch sinnloser, bei einer Wandlerautomatik alter Art kann man (aber nur völlig theoretisch) Sprit sparen, weil der Wandler nicht gegen die Bremse anarbeitet.

    ist an sich normal, so lange der Motor läuft , haben meine Vorfahrzeuge mit Automatik auch immer so gemacht. Erst wenn der Motor aus ist (nicht zielführend egal ob Hybrid oder Verbrenner) musste ich die Bremse zusätzlich drücken.

    Hat aber auch reichlich Vorteile nach meiner Meinung:
    - beim Hybrid kann man dann sogar die mechanische Bremse nutzen ohne dass gleich die Rekuperation anspringt

    - bei Waschstraßen und laufenden Motor komme ich am Ende schneller weg weil ich nicht erst auf dem Schleppband kurz bremsen muss

    - und ganz wichtig, stell dir mal einen "Verschalter" vor, der sonst nur mit Bremsen korrigiert werden kann, z.B. während der Fahrt :S

    nun, vollkommen blöd ist alleine die unverständliche Programm-Logik des MMI selber......
    Früher ..... ja, gaaaanz früher.... :) hatte ich auch mal 2 Schlüssel für ein Auto, jeder Fahrer hier hatte einfach einen Schlüssel am Schlüsselbund und gut war es und es wurden im Auto nur einmal die Einstellungen vorgenommen am Navi.

    Jetzt ist es (vermutlich, da ich die Gedanken dahinter immer noch nicht so komplett verstanden habe ... bin wohl auch zu blöd dafür :evil: ) so, dass man verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Einstellungen haben kann ...... und 1 Fahrer mit 2 Schlüsseln einfach wohl nicht geht :thumbdown: .

    Das alles fängt an mit der Toyota App, einer Anmeldung mit Konto dort und dortiger Zustimmung zu diesem ganzen Datenschutzkram.
    Mit der Toyota App registriert man sich am MMI im Auto (QR-Code). Diese Registrierung merkt sich das MMI und damit auch die Zustimmung (sollte zumindest) .
    Im MMI stellt man dann zusätzlich ein, dass auch über den gerade genutzten Schlüssel das MMI registriert wird, erspart einem die dauernde Registrierung über die App (meistens, zumindest wenn mobile Datenverbindung besteht) .
    Nutzt man dann einfach den 2.Schlüssel gibt es (noch) keine Identifikation, weil dieser ja noch nicht am MMI registriert wurde. Das ist dann der berühmte Gast-Fahrer im MMI (denke ich).


    So konfus wie ich das geschrieben habe ist das wohl wirklich, Nutzer die i.d.R. nur einen Fahrer haben und den Zweitschlüssel wie früher in der Schublade liegen haben sind davon meist weniger betroffen bzw. sind einfach irgendwann mit allem durch mehr oder weniger.
    Zusammen mit gelegentlichen Daten-Übertragungs-Störungen wird hier aber so viel unklares Chaos erzeugt, dass auch ich zumindest nicht mehr nachvollziehen kann, was das MMI denn nun gerade von mir will <X. Ich freue mich inzwischen, wenn das Ding keine dummen Fragen stellt. Zum Glück fährt das Auto trotzdem.

    nein, keine Bestätigung notwendig, bei beiden Fahrern (im MMI über 2 Schlüssel registriert mit Toyota Konto).
    Fahrer 2 bekommt manchmal den Hinweis trotzdem auf den Bildschirm, der geht automatisch ohne Bestätigung weg, wenn wieder auf P geschaltet wird außerhalb unserer Tiefgarage.
    Fahrer 1 sieht den Hinweis praktisch nie, und wenn dann wohl wieder aufgrund des Parkplatzes außerhalb des Mobilfunk Empfangs in der Tiefgarage.

    Mein Problem ist ,das bei jedem Neustart, dieses blöde "LDA" immer wieder aktiviert ist und das nervt.

    gesetzliche Vorgabe für alle Fahrzeuge seit kurzer Zeit ......
    wie es nun umgesetzt ist obliegt sicherlich mit Einschränkungen noch dem Hersteller (nur Warnung, aktives Eingreifen, ...) . Abschaltbar?.... vermutlich ja, bis zum nächsten Neustart, dann ist er wieder da.
    Das dürfte sein wie die ABS oder ESP, die aktiviert sich auch wieder automatisch nach dem Neustart des Fahrzeugs bzw. ist bei manchen Wagen auch gar nicht mehr komplett abschaltbar.


    Mal ganz ehrlich: wo ist das (dauerhafte) Problem, auch daran wird man sich gewöhnen und irgendwann ist das Routine (...die "Eingriffe", nicht das manuell Abschalten ^^ ). Es wird keine modernen Autos mehr geben ohne diese Funktion(en), genau so wie es auch keine ohne ABS mehr gibt.