ja, manchmal scheinen die Systeme gefühlt recht übergriffig zu werden, obwohl ich nicht behaupten kann, dass sie nun völlig falsch liegen. Bei mir hat er (einmalig) eingegriffen und leicht nach links gelenkt sowie gebremst (natürlich incl. dem ganzen Alarm),
Da kam rechts aus der Seitenstraße einer Landstraße ein ziemlich sportlicher Fahrer angerauscht (ich hatte Vorfahrt) und hat sehr spät vor meiner Hauptstr. erst verzögert.
Als ich selber gerade erkannte , dass er doch bremst hatte aber bereits das System eingegriffen (ich hatte auch schon Bedenken...) .
Keine Ahnung wo ich da jetzt die Grenze ziehen soll, Das ganze Geschehen spielt sich ja in Sekundenbruchteilen ab. Man muss sich heute wohl daran gewöhnen, dass die Systeme auch mal reagieren und darf dann nicht mehr erschrecken wie früher bei den ersten ABS Systemen. Das ABS konnte man aber wenigstens noch "testen" und ein Gefühl dafür entwickeln, beim Notbremsassistenten etc. wird das Testen aber recht schwierig ohne Notfall
Im meinem früheren KIA war auch immer die gleiche Schnellstraßen-Abfahrt bei Regen das Problem, der Spurwechsel auf die Abfahrt wurde mit massivem Gepiepe und Warnungen begleitet (auch bei gesetztem Blinker..), er hat da immer ein "Auto rechts daneben" erkannt....
Ich bin jetzt der Meinung, dass der Toyota da insgesamt recht gut reagiert und steuert, bis es ihm doch zu eng wird.