Beiträge von dummytest

    6, WR benötigt mehr Profil als SR beim Tüv etc.

    das stimmt so weit nicht, auch wenn natürlich alle Empfehlungen der Reifenhersteller (wer auch sonst :D ) dahin gehen, auf Schnee nicht mehr unter 4mm Profil zu fahren. Bei der HU ist das egal, da gelten weiter die 1,6mm (die im übrigen auch bei Regen zu wenig wären....) .

    Abgesehen davon, die Amerikaner fahren seit Jahrzehnten kaum echte Winterreifen, auch nicht in den schneereichen Regionen im Norden. Da kommen ab Werk i.d.R. Allwetter-Reifen drauf und bleiben dort bis zum Ende. Ich kannte mal einen Deutschen, der dort an den großen Seen lebte, der hatte immer Sommer- + Winterreifen und musste mühsam suchen, die überhaupt zu bekommen.

    bei mir passt das mehr oder weniger ...... die Differenz ist maximal im unteren 10tel Bereich. Gefühlt braucht meiner "in Echt" etwas weniger als die Verbrauchsanzeige im Auto, der Hybrid-Trainer aus der App liegt sogar fast immer leicht höher im Verbrauch, aber da fehlen auch manchmal einzelne kurze Fahrten.

    Ich bin erstaunt, wie exakt das doch ist, auch wenn leider derzeit bei den kalten Temperaturen der Verbrauch schon gestiegen ist, das dürfte aber auch an meinen vielen Kurz- und sehr-Kurz-Strecken liegen, da muss der Motor ja jedes Mal den Kat anwärmen bzw. Energie für die Heizung bereitstellen.

    Moin,

    beim ersten mal hat der auch nicht gewollt. Hat sich zwar mit dem Tel verbunden aber nicht mit dem MMI (Carlinklogo leuchtet dann rot bzw pink). Ich habe dann alle Geräte die am MMI angemeldet waren gelöscht bzw. das MMI zurückgesetzt.

    danke für die ausführliche Info ......
    ganz ehrlich, so eine Lösung (Reset und alles löschen) ist nix mehr für mich nach meinen ganzen bisherigen Fehlversuchen. Ich bin froh, dass ich das MMI so hinbekommen habe, wie es jetzt ist. Dann geht der Adapter eben zurück. Kontakt mit dem Service von Carlinkit hatte ich auch schon und von dort einiges an Tipps bekommen, die aber auch alle nichts geändert haben.

    Ob nun der Adapter Schuld hat oder das Toyota MMI ist mir jetzt auch egal, da fehlen meiner Meinung nach aber schon die Tests des Produzenten Carlinkit, ob ein Toyota funktioniert oder nicht. Das ist aufwendig, klar, aber ich möchte jetzt auch nicht als Dauer-Ersatz für diese Tests herhalten.


    Und bis jetzt konnte mir auch niemand sagen, ob zwei Smartphones im Wechsel automatisch funktionieren ohne dass weitere Eingriffe im MMI oder Adapter erforderlich werden. Da muss meine Angetraute eben auf Android Auto verzichten, bei mir läuft es ja schnell und stabil mit dem anderen Adapter.

    .... Derzeit habe ich einen Carlinkit 5.0 im Einsatz, der sehr stabil und zuverlässig läuft (max. 2 oder 3 fehlgeschlagene Verbindungen in 2 Monaten).

    verrate mal, wie du das gemacht hast...... ?(
    Ich habe den mal bestellt und wollte ihn ausprobieren... (das Gerät läuft, deren AutoKit-App für Notfälle auch, verbindet sich auch mit dem Adapter sobald der nur Strom hat, etc...) , allerdings wird der im Cross einfach nicht erkannt. Ich habe schon alles probiert (neue Bluetooth Koppelung natürlich, löschen der "anderen" Verbindung von meinem alten Adapter etc.) ......

    Als ich dann aufgab und den alten Adapter (AA Wireless) wieder angeschlossen und neu gekoppelt habe lief es wieder bestens wie vorher....
    Mit dem Carlinkit wird einfach Android Auto (Samsung S21, Android 14) im Toyota MMI nicht erkannt ...... Was hast du anders gemacht als ich?

    Im Bedienungsanleitung (english) unter anderem gibt es auch die Beschreibung von CarStream-App-Nutzung (Youtube). Aber bei mir klappte es nicht (der App wird nicht bei AA gezeigt).

    nach meiner Kenntnis ist YouTube nicht von Google für Android Auto freigegeben. Die AA Einstellungen lassen das einfach nicht zu, dass die Youtube App dort angezeigt wird, das lässt sich auch nicht umstellen ohne massive Eingriffe in den Tiefen des Systems (Root-Hacks) . Einige Zusatz-Apps sollen das angeblich ermöglichen, die sind aber evtl. nicht wirklich vertrauenswürdig und was sie genau im Smartphone sonst noch anrichten zeigt sich erst hinterher.

    Bei mir geht es jedenfalls auch nicht ....

    Übrigens bin ich auch auf den Ratschlag gestoßen, die elektrische Heckklappe zu deaktivieren.

    da wird vermutlich mal wieder versucht sämtliche evtl. Haftungsansprüche auszuschließen ..... :thumbdown:

    für mich reicht es, die Heckklappe nicht zu öffnen in der Waschanlage .... 8)
    genau so wenig, wie ich in der Waschanlage die Scheibenwischer Automatik nicht nutze .... 8) 8)
    und auch nicht die Türen öffne während er gewaschen wird ..... :evil:

    vermutlich sollte ich sicherheitshalber demnächst erst sämtliche Zierleisten abbauen, alle Türdichtungen abkleben und die Luftansaugung vom Motor mit einem Stopfen zu verschließen (vor dem Rausfahren aber erst wieder frei machen.... ^^ ) .

    im Ernst: das Auto sollte man schon richtig bedienen auch in der Waschanlage .... und (vergessene) Scheibenwischer Automatiken sind sicherlich schon öfters passiert. Der CC ist ja zum Glück kein Wagen, bei dem man den Motor laufen lassen muss, wenn er geschleppt wird. So einen hatte ich nämlich auch mal, der ließ sich selbst mit Tricks nur in Stellung P ausmachen .... also ging die Schleppanlage nur mit laufendem Motor .... 8| (Jeep Grand Cherokee, keine Chance in N...) .

    Bei Motor-Aus dürften die Assistenz-System eh´ deaktiviert sein .......

    Eine Frage: ich habe irgentwo im Youtube gesehen, dass die Multimedia-Lenkradsteuerung im Fall der Adapter-Nutzung mit Android Auto nicht funktioniert (bzw nicht vollständig) - man muss dafür den Toutchsceen nutzen. Ist Das wirklich so? Oder funktioniert der AA mit Musik-Steuerung mit dem Adapter genauso gut wie mit dem Kabel? :/

    der Wireless Adapter sollte damit nix zu tun haben, was über AA-Kabel geht geht auch mit dem Wireless-(Kabel)-Adapter ....

    ich muss aber gestehen, dass ich die Multimedia Steuerung über das Lenkrad nie nutze, weder im originalen MMI von Toyota noch mit Android-Auto. Der Touch-Bildschirm reicht mir völlig aus.

    ich mache mir einfach keine Gedanken und wasche ihn, wenn er dreckig ist ..... in der Waschanlage .... :D (und da war ich auch schon....)
    und auch die Climair Windabweiser an den vorderen Fenstern waren gar kein Problem, nur die Trocknung der ersten cm der Seitenscheiben musste ich dann manuell vornehmen mit einem Lappen.... (aber das ist ja auch logisch) .

    Die Alternative wäre dann also das ganze Fahrzeugleben die reine Handwäsche oder den Dreck drauf zu lassen????? :evil: :evil:
    ein Auto, wo die Waschanlage nicht geht/darf kaufe ich nicht .... :thumbdown: ...

    nutze ihn mit einem Gerät, denke jedoch, das der Wechsel nicht automatisch erfolgen wird, da du dann auswählen müsstest, welches Gerät für AA genutzt werden soll...

    an sich müsste das automatisch klappen, wenn ......... WENN ...... der Adapter es beherrscht sich 2 Smartphones zu merken (tut meiner leider nicht) .
    Den Adapter muss ich immer wieder im Smartphone manuell neu aktivieren beim Gerätewechsel.
    Im MMI kann man bei den Verbindungen beider Smartphones ja auswählen, ob diese Verbindung für AA genutzt werden soll. Das geht auch bei beiden Geräten hier.
    Leider gibt es kein automatisches Fallback im MMI auf "reines Bluetooth", wenn man dort mal ausgewählt hat dass das Gerät "für Android Auto" genutzt werden soll. Damit könnte ich aber leben.

    Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Adapter gefunden habe, der schnell genug reagiert, wenn er eingeschaltet wird (der Rest hat nie zuverlässig funktioniert im Toyota) und das Phone verbindet zuverlässig direkt nach dem Start. Jetzt sitze ich jetzt auf 1 Smartphone mit Android Auto und dem 2. Smartphone auf reiner Bluetooth Verbindung (Das geht sogar gleichzeitig.... :huh: , 1.Phone auf AA, 2. Phone auf Bluetooth) .

    Das MMI erkennt mit Sicherheit nur, dass ein Smartphone per Kabel angedockt ist, der drahtlose Adapter tarnt sich ja auf dem MMI Seite als "Kabel" .

    Hier ist auch der Grund für meine Nachfrage, ich suche einen Wireless Adapter, der
    1. sich zuverlässig mit dem MMI über AA verbindet
    2. der mind. 2 Geräte speichern kann und automatisch verbindet, wenn das entsprechende Phone im Auto ist
    3. der nicht diese dauernden Ausfallerscheinungen zeigt, wie manche die ich probiert habe
    4. der schnell genug ist und nicht Minuten braucht, bis die AA Verbindung steht,