Ich komme vom Audi Q5 3.0 TDI 7-Gang-S-Tronic (DSG) und anschließend SQ5 3.0 Bi-TDI 8-Gang-tiptronic (Wandler) und muss sagen im Q5 hatte auch diese massiven „Anfahrprobleme“. Beim SQ5 war es etwas besser, was wohl aber auch mit am zweistufigen Turbo lag.
Der Cross ist da natürlich alleine schon wegen dem E-Motor ganz anders und beschleunigt ohne „Leistungskurve“.
Allerdings ist die „Geräuschkulisse“ durch das „1-Gang-Getriebe“ etwas gewöhnungsbedürftig
das kann ich jetzt schon nach nur 25km sagen, da liegen Anfahr-Welten zwischen dem KIA und dem Cross (ich hatte auf der Probefahrt nur den stärkeren 2,0 Liter Motor). Ohne E-Unterstützung haben das vermutlich fast alle Verbrenner inzwischen.
Die Geräuschkulisse vom Motor stört mich absolut nicht, das kennen wir schon aus unserem alten Benziner RAV4 mit CVT Getriebe. Ich finde das einfach cool nur die Leistungsanforderung mit dem Gaspedal zu dosieren und den(die) Motor(en) im optimalen Drehbereich einfach werkeln zu lassen.
Und das Beste: meine Frau stieg ein, fuhr los und meinte nur "endlich wieder ein ordentlich fahrendes Auto" , sie wäre eben Toyota-Kompatibel.