Beiträge von dummytest

    Heute habe ich mal wieder auf die bisher bei mir fast völlig sinnfreie Kartenansicht (bis auf den Standort des Crossi) in der App gedrückt und was stelle ich fest? Man kann Ziele suchen und in Favoriten speichern und eine Navigation in Google Maps starten.

    Nicht das ich das wirklich brauchen würde, aber irgendwann muß das Toyota bei einem der letzten Updates implementiert haben. Habt Ihr das auch festgestellt?

    ja, und gleich mal getestet ...... bleibt aber völlig sinnfrei ..... :D
    ich hatte ja noch die Hoffnung (man kann da jetzt neu Favoriten Ziele hinterlegen ...), dass die Favoriten auch auf das MMI übertragen werden, aber das war nix. Ich habe sogar extra die WIFI Verbindung zum Smartphone (..Hotspot dort) aktiviert, aber auf dem MMI kam nix an.

    Und warum sollte ich auf der Karte der App ein Ziel definieren (Favorit) und dann dort die Routenplanung von Google Maps starten, da kann ich es auch gleich dort machen ..... :S
    Eine Übersicht (Liste) der Favoriten habe ich in der App auch nicht gefunden, nur auf der App-Karte erscheinen die als Markierung.

    Alles noch nicht perfekt, aber zumindest nach jetzt 13 Monaten Ärger eine Reduktion auf minimale Einschränkungen i.d.R. . Jetzt hoffe ich nur, dass das auch so bleibt .... :rolleyes: . Das klappt bei mir jetzt seit Dienstag/Mittwoch letzter Woche ..... ;)

    so, ich zitiere mich mal selber .... :D ..... nur für den Zusammenhang. Ich habe das jetzt mal 2 Wochen lang beobachtet.

    Das bei mir umgeschaltete System (Deaktivierung dieser ACC...) funktioniert weiter mit den kleinen (wirklich) Einschränkungen und nur noch etwas Abwarten auf P.

    Zusammengefasst kann ich jetzt sagen:
    - hat das DCM ordentlichen Mobilfunkempfang (draußen) ==> nur kurze Wartezeit

    - hat das DCM gar keinen Mobilfunkempfang (Tiefgarage) ==> nur kurze Wartezeit

    - hat das DCM aber miesen Mobilfunkempfang ==> längere Wartezeit (auf P), manchmal klappt es dann auch gar nicht in annehmbarer Zeit (1 Minute ++). Da kleckern die Daten dann so langsam und das Gerät erkennt leider nicht, dass er im Prinzip noch Offline ist. Dann bleibt wieder nur der Positionswechsel des Wagens. Ist aber zum Glück relativ selten.... :rolleyes:

    ich nehme an, dass du bereits wieder versucht hast, sie wieder zu aktivieren mit dem "langen ziehen" beim manuellen Einlegen????

    Ich muss gestehen, ich weiß es selber gar nicht mehr auswendig, ob es "lang" ziehen oder "lang" drücken war, aber es erscheint dann eine Meldung im Display (glaube ich.... :S) .

    nur als Hinweis, weil es genau dieses Thema betrifft ......

    Hier im Forum (--> hier ist der Link dazu <--) habe ich beschrieben, wie ich das obige Problem bei mir sehr deutlich vermindern konnte ....... Lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen Mit-Betroffenen es zu versuchen.

    mein Blue Screen Problem wurde jetzt offensichtlich soweit reduziert, dass ich damit leben kann. Das Abwarten auf die Verbindung mit dem Fahrerprofil (wenn das Fahrzeug im Mobilfunk Empfangsbereich steht) dauert jetzt nur noch 5-9 Sekunden :thumbup:(vorher mind. 30 Sek. oder mehr) .

    In diesen 5-9 Sek darf ich trotzdem nicht die P Stellung der Automatik verlassen, das ist aber nur eine sehr kurze Zeit.

    Steht der Wagen außerhalb des Mobilfunk-Bereiches (meine Tiefgarage) geht es gefühlt noch schneller. Da lädt er wohl sofort das lokal gespeicherte Fahrerprofil.


    Mit tatkräftiger Hilfe von sander_cohen habe ich eine einzige Umstellung im MMI vorgenommen:

    Zitat von sander_cohen

    "... unter Einstellungen/Fahrzeuganpassung/Dienstprogramm/Fahrzeuganpassung die ACC Personalisierung deaktivierst oder aktivierst (je nach dem, was du momentan hast). Hintergrund ist, dass sich bei der ACC Personalisierung das Startverhalten des MM21 um ein paar Sekunden ändert."


    Mit deaktivierter ACC Personalisierung hat es sich massiv verändert bei mir. Die Stellung P bei der Fahrstufe muss nur noch kurz drin bleiben, das System blockiert wenn man zu schnell auf D schaltet und will offensichtlich den Gastfahrer aktivieren (= Blue Screen :cursing: .. Datenschutz...).


    Anschließend ploppt jetzt neu hin und wieder mal eine Meldung beim Fahren auf, dass das Profil nicht geladen werden konnte und man eine Neuanmeldung mit der EMail Adresse durchführen soll. Diese Meldung breche ich ab und führe eben keine umständliche Neuanmeldung durch. Die Meldung ist irgendwie Quatsch, weil die Anmeldung auf den Toyota Servern/im Auto trotzdem durchgeführt wurde (erkennbar am "Fahrer" im MMI). Das ist aber recht selten.

    Alles noch nicht perfekt, aber zumindest nach jetzt 13 Monaten Ärger eine Reduktion auf minimale Einschränkungen i.d.R. . Jetzt hoffe ich nur, dass das auch so bleibt .... :rolleyes: . Das klappt bei mir jetzt seit Dienstag/Mittwoch letzter Woche ..... ;)

    Das mit P ist richtig. Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird wird der Prozess unterbrochen, allerdings sollte das mit verknüpftem Profil auf dem Schlüssel keine 20 Sekunden dauern. Sobald dein Profil geladen ist, .....

    das ist ja jetzt mal eine Aussage ..... :thumbup: , das Einlegen einer Fahrstufe unterbricht also den Anmeldeprozess .
    Aber leider dauert das Laden des Profils so lange, das es nicht praktikabel ist. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass man in ein Auto einsteigt, anmachen, anschnallen .. + losfahren ....... na ja, jetzt schon länger nicht mehr, fahre ja Toyota :evil: :evil:

    Das DCM geht mal in der Tiefgarage, mal nicht, ist eher Zufall und vermutlich von unterschiedlichen Empfangsstärken je nach Wetter oder geschlossenem Tor abhängig. Ich bekomme oft auch die letzte Fahrt nicht in den Hybrid Trainer geschickt, wenn er dort abgestellt wird. Die werden dann meistens erst nach der nächsten Fahrt nachgeholt. Jetzt jedes mal an die Beobachtung der grünen Leuchte zu denken mag ich mir auch nicht antun.

    Aber der Kern des Problems ist anscheinend: Das Profil wird offenbar nicht im normalen Fahrbetrieb, wenn wieder Empfang ist, nachgeholt und geladen. Das MMI bleibt in der Datenschutz Abfrage "hängen", die ja nur für den Gast-Fahrer dient :thumbdown: :thumbdown: . Das ist für mich ein heftiger Software-Fehler und schränkt die Nutzung des Wagens mit dem MMI erheblich ein (mehrere Fahrer-Definitionen und was weiß ich noch).

    An sich wäre das doch programmtechnisch einfach zu beheben, vermute ich: wenn Empfang dann Profil laden, egal wann und ohne irgendwelche Timeouts oder so oder auf Bildschirm blockierende Datenschutz-Abfragen aus der Zeit ohne Empfang????

    Kannst du bei dir schon das Profil auf den Schlüssel verknüpfen?

    alles schon gemacht, mehrfach, und weitere auch hier genannten Möglichkeiten, ich kann das gar nicht mehr alles aufzählen, was ich probiert habe. Da geht mir auch längst die Übersicht verloren ....


    Klappt es denn, wenn du die 20 Sekunden (bzw bis das Profil synchronisiert ist) wartest und dann erst losfährst?

    genau das ist es, abwarten vor dem losfahren ....
    Es geht immer, wenn ich abwarte und der Mobilfunk Empfang nicht unterbrochen ist (Bsp. Tiefgarage) und der Wagen auf P stehen bleibt.

    Kein P --> blauer Bildschirm
    Kein Mobilfunkempfang --> blauer Bildschirm, bleibt bis ich den Wagen wieder ausschalte, egal ob ich mich in den Empfangsbereich bewegt habe (Timeout 1,2..3 Minuten???? eher 1-2) .

    Ohne P geht es nie automatisch weiter, wenn ich, egal wann, Datenschutz bestätige kommt der GAST Fahrer (manuelles Umschalten auf den eigentlichen Fahrer geht dann im MMI) .

    Ich kann mittels FIN, Softwarestand sowie SCOMO-ID (Softwareaktualisierung -> Modellinformationen) des ersten Punktes "HU" (Headunit) schauen, ob für euch was relevantes dabei ist. Allerdings kann ich nicht innerhalb von Minuten reagieren, da ich nicht ständig am Rechner sitze. Soll heißen, es kann schon mal etwas dauern.

    da komme ich gerne drauf zurück, ich suche die Daten mal am Auto raus (hoffentlich finde ich das Richtige..... :/ ) und schicke es dann per PN bzw. Kommunikation im Forum. Darf ruhig etwas dauern, bin ja auch schon über 1 Jahr dabei ...... :evil:

    Es sei denn, es gab ein Major Update der Headunit (2050 bzw 2060), da konnte das vorkommen,

    was ist denn nun die aktuelle Version (ich habe 2050 drin) , die 2060 ist vermute ich für Modelljahr 2024 ?????
    Ich habe mal (nur für Sekunden-Bruchteile...) auf dem Bildschirm gesehen, dass irgendein Update gescheitert sei und es wieder versucht werde over the air.
    Leider hat angeblich mein Autohaus auch kein Update für mich, weil "das kommt alles automatisch over the air" ....... :rolleyes:


    Das kann nicht sein, dass es nicht funktioniert. Das will ich nicht glauben. Dein Händler wird sicher das TSC schon kontaktiert haben. Die Antwort von denen wäre interessant. Ich meine, ein Jahr?. Ernsthaft?

    ja, ernsthaft, auch bei mir schon 1 Jahr und mehr..... :cursing: Das Problem ist bei meinem Händler grundsätzlich bekannt und die haben das Problem selber mit mehreren Fahrzeugen. Irgendwann gibt man es auf, man will ja auch nicht ewig seine Lebenszeit in einer Toyota Werkstatt verbringen ..... :S

    Wenn ich erfahren könnte, ob Toyota da bereits eine Lösung (Update) für hat, dann könnte ich dem Autohaus noch mal auf die Füße treten :/ . Zur Zeit wird es mir langsam zu doof, da immer nachzufragen (alleine die Frage zu verständlich formulieren kostet Kraft ) .... "Reifen platt" geht schneller :evil:

    Nach jedem erneuten starten des Fahrzeuges, Startknopf Ein bzw Aus wird der Disclamer, blauer Bildschirm, erneut abgefragt, egal ob ich abgelehnt oder zugestimmt habe. Dieser Fehler ist nach der letzten Inspektion Mai 2024 aufgetreten dort wurde ein Softwareupdate eingespielt.

    einziger Weg bei mir (Resets und Neuanmeldungen hatten mehrfach keinen nachhaltigen Erfolg || :(

    Hat das MMI beim Start keinen Mobilfunk Empfang (z.B. Tiefgarage, Empfangsloch), kommt der blaue Bildschirm und lässt sich nur beseitigen, wenn man den Bestätigungs-Prozess durchführt.
    - erst dann meldet er den Gast-Nutzer an, im MMI muss man dann erst wieder den eigentlichen programmierten Fahrer aktivieren, sonst bleibt der Gast mit allen Problemen erhalten.
    - Eine Bedienung ist erst möglich, wenn man anhält und auf P schaltet!

    Hat das MMI Mobilfunkempfang beim Start,
    muss ich den Anmelde-Prozess des Gerätes abwarten (erkennbar am "xxxxxx wird angemeldet" kurz im MMI Display. Vorher darf ich nicht P verlassen und losfahren ..... dauert rund 20-xx Sekunden ....
    - fahre ich zu früh los (z.B. um Tiefgarage zu verlassen und das Auto in einen Empfangsbereich zu bewegen) dann habe ich nur rund 60-xx Sekunden Zeit, wieder anzuhalten und auf P zu schalten. Dann klappt die automatische Anmeldung und das Gerät ist frei.


    Das habe ich vor einigen Monaten mal hier LINK im Forum so beschrieben, allerdings etwas chaotisch formuliert, da war ich noch am "Testen" was das denn nun auslöst ?( .

    Fazit: viel Geduld beim losfahren zeigen (wenn Empfang ist) oder schnell losfahren und wieder auf P schalten, wenn am Fahrzeugparkplatz kein Empfang ist, Geht oft genug immer noch schief, weil man im Verkehr öfters nicht so schnell und lange stoppen kann. Die Stellung P auf dem Schalthebel verhindert die Bedienung (Zustimmung), macht man das aber erst bei einem Zwischenstopp ist es oft zu spät und der "Gast" bleibt.

    Unser zweiter Toyota (Corolla TS Modell 2023, gleiches MMI) hat das gleiche Problem, da fällt es nur seltener auf (und wird auch schon mal ignoriert), weil er üblicherweise draußen parkt und nicht in der Tiefgarage. Auch hier ist Geduld beim Starten notwendig für die automatische Anmeldung.

    Fazit: alles Sch................ :cursing: , leider kann ich das beliebig oft reproduzieren, daher bin ich mir über die Ursachen ziemlich sicher.