Ist zwar wieder 2 x Wechselei im Jahr. Ob es aber soviel teurer ist als Ganzjahresreifen
Die Abnutzung der Reifen halbiert sich. Die werden fachmännisch gewartet und bei Bedarf ausgewuchtet etc.
Die Reifen sind dann jeweils optimal bei den Wetterverhältnissen.
Oftmals jetzt glühend heiße Sommer. Nasse Winter, manchmal mit Eis und Schnee.
Bei unseren YarisVerso sind wir nach 16 Jahren auf Ganzjahresreifen gewechselt.
Ich bin damit nicht so glücklich. Verlieren schnell Profil. Haben Sägezahnbildung ( Soll wohl bei Ganzjahresreifen gerne öfter der Fall sein) Die Wartung muss ich selber machen.
Die Wechselzeiten auf neue Reifen hat sich halbiert.
Ganzjahresreifen sind halt Kompromisse.
Mein persönliches Fazit, auch beim CC gibt's jetzt anständige Winter Reifen und keine Kompromisse.
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Hmmh.... ich fahre jetzt seit Jahren GJR auf diversen Modellen, mit und ohne Allrad Antrieb (vorher immer Wechsel Sommer-Winter).
ganz subjektiv meine Eindrücke im Vergleich zu deinen
- Abnutzung halbiert sich bei Wechsel, stimmt mehr oder weniger, allerdings geht das Geld für das Umziehen/Räder tauschen 2x im Jahr locker wieder drauf (habe gerade 225er GJR für unseren Corolla TS gekauft, deutlich unter 100€ das Stück)
- Sägezahnbildung: hatte ich sogar mehr auf den letzten reinen Sommerreifen (Conti) auf dem KIA, ich meine das hat nix mit der Saison zu tun, wohl eher alleine mit der Reifenmarke (und wirklich vorher erkennen welcher Reifen da zu neigt kann man auch nicht wirklich). Die GJR die ich gefahren hatte zeigten keine / kaum Sägezahneffekte.
- Bei meinen Jahres-KM gingen bei mir Winterreifen eher wg. Überalterung kaputt, weniger wg. Abnutzung.
- Fahrverhalten bei Schnee / Matsch etc: keine Ahnung, ist nicht perfekt zu beurteilen ohne den direkten Vergleich auf dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke. Ich hatte keine Probleme mit der Traktion, vielleicht bin ich einfach nur vorsichtiger gefahren weil ich ja keine echten WR drauf hatte
- bei mir war die Haltbarkeit der Reifen (Laufleistung) immer irgendwie mehr oder weniger gleich, egal ob Sommer / GJR / Winter ...
Fazit für mich: nur noch GJR, bei meinen geringeren Fahrleistungen und dem feuchten Nord-Westen genau der passende Reifen, auch Winter-Einsatz bei Schnee im Sauerland gab es keine Probleme, vielleicht nicht perfekt um sportlich den Berg hoch zu heizen .... aber sonst
und das ist auch nur eine Meinung, die wird je nach Einsatzzweck anders ausfallen, aber wer braucht überhaupt Sommerreifen, wenn er sowieso im Hochgebirge auf einer Alm wohnt ............