Beiträge von dummytest

    "gefühlt" geht es mir so, dass der Verbrauch bei Nutzung des Abstandstempomaten auch mir nicht wirklich ideal vorkommt. Ich bilde mir ein, manuell etwas öfters ins Rollen zu kommen, einfach weil ich schon oft sehe oder weiß, wenn es mal ein Stück leicht bergab geht und die Kiste gut rollen kann bzw. dann auch der E-Motor sogar auf Landstraßen-Tempo ausreicht.


    Insgesamt braucht mein 1,8er in diesem Sommer ziemlich genau 5,0 Liter, bei allerdings sehr viel Kurzstrecke bis 3km bzw. langsamer Landstraße 70-90/100kmh. Der Verbraucht deckte sich bis jetzt immer exakt mit der Anzeige vom Bordcomputer. Ich achte inzwischen allerdings weniger auf sparsames Fahren und bin mehr "wie früher" unterwegs .... also lahm :evil:

    zgl. des Tankinhaltes war / bin ich ein wenig irritiert. Toyota schreibt im Konfigurator: 36 Liter , ihr schreibt: 42 Liter. Wissen die bei Toyota nicht, wieviel Volumen ihr eigenes Fahrzeug hat ;) :P ?


    War jetzt nochmal auf der Homepage von Toyota, der 2.0 FWD hat 36 Liter Tankvolumen , der 2.0 4WD hat 43 Liter Tankvolumen :/ :huh:

    :D :D

    das kann man nur mit Humor nehmen, soll heißen, Toyota scheint es auch nicht zu wissen ... :evil:
    ich habe den 1,8er und einen 36 Liter Tank ............................................ denke ich...... ^^


    hier kannst du eine längere Diskussion dazu nachlesen Tankanzeige ...

    aber, die 36 Liter reichen (mir) bei dem Verbrauch absolut aus, sooooo lange fahre ich eh nicht mehr am Stück ....

    so, unsere beiden Autos scheinen wieder wie gewohnt zu kommunizieren .... :thumbup:
    Seit heute Mittag hat der Cross wieder Verkehrsdaten und die APP hat auch wieder Online-Zugriff auf das Auto (habe aber nicht alles getestet.... ^^ )

    Der Corolla TS ging schon gestern Abend wieder online, allerdings stand der Cross zu der Zeit in der Tiefgarage und wurde bis heute Mittag auch nicht bewegt (kein Mobil-Empfang).

    Machen mussten wir bei beiden Fahrzeugen gar nix, das lief einfach wieder ohne Eingriff .... :|

    Stand "gerade jetzt" immer noch keine durchgeführte Kommunikation mit den Servern, zumindest in der APP ist alles beim Alten, Ausfall seit dem 14.8. Auch zwischendurch war nie ein Kontakt zum Auto möglich. Da haben wohl einige andere eher Glück gehabt als ich.

    Damit auch keine Navigation, Verkehrsdaten etc. (Cloud-Navi) .... :cursing: :cursing:

    Bei allem Verständnis für einzelne Probleme in der Datenverarbeitung bei den Toyota Servern, das ist langsam nicht mehr akzeptabel. Die heutige Auskunft vom Händler war auch eher genervt :D , "Server Probleme" "liegt nicht am Auto" "wir wissen auch nicht, wann es wieder geht", "die Anfrage habe ich derzeit dauernd" .....


    Beide Symbole auf dem Bildschirm werden angezeigt (musste auch erst Mal nachlesen, was die genau bedeuten sollen):
    DCM Symbol hat Balken und ist nicht durchgestrichen (Empfangsstatus)

    Status der Datenleitung mit dem Toyota Server ist blau (=aktiv, denke ich)

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,

    seit heute 11:41 Uhr wird meine MyToyota-App wieder mit aktuellen Daten versorgt. Der ausgefallene Zeitraum vom 12.08.2024 bis dato. ist nachträglich in der App dokumentiert worden. Ich gehe davon aus, dass damit das Notifications-Problem (vorerst) wohl gelöst ist!?

    Auch im Nachbar-Forum wird bestätigt, dass das System wieder laufen soll: Corolla-Forum

    hier ist noch nix ..... (gerade für mehrere Stunden unterwegs gewesen bzw. außerhalb im Empfangsbereich rumgestanden) ?(
    bin aber auch erst seit dem 14.8. Offline, vermutlich muss ich dann auch 2 Tage länger warten ..... :evil: :evil:

    - Standart Service (10 Jahre)

    - Remote Service (4 Jahre)

    - Smart Service (4 Jahre)

    alle mit einem Ablaufdatum, wenn die abgelaufen sind, dann reicht eine Wifi-Verbindung auch nicht mehr aus.

    ist ein anderes Thema und passt hier nicht wirklich rein. Sollten wir separat diskutieren, was man mit dem Auto auf Dauer "mitgekauft" hat und was nicht (Beispiel: Cloud-Navi). Klar definiert was enthalten ist und was nicht bzw. was es später kosten soll ist es nirgendwo bzw. mir nicht bekannt.

    Warum so umständlich?

    Hotspot via Handy, wie ich schon im Post 30 geschrieben habe..

    stimmt schon ...
    das Ding hatte ich aber hier noch fertig konfiguriert "rumliegen", der war jahrelang in unseren KIAs im Einsatz für genau den selben Zweck ...

    Da war es einfacher das eben damit auszuprobieren, und wenn mehrere Fahrer den Toyota nutzen muss man eben nicht mehrere Smartphones hin und her konfigurieren. Das Ergebnis ist wie du richtig schreibst das Gleiche.
    Hoffen wir mal auf eine zeitnahe Behebung der fahrzeugeigenen Daten - Probleme.

    Spätestens wenn Toyota Geld für das jetzige System haben will überlege ich möglicherweise den Stick wieder einzusetzen, so lange kann der in der Schublade liegen bleiben .... 8)

    vielleicht im Einzelfall ein Hilfe:


    meine Situation ist genau wie hier beschrieben (betrifft 2 Autos, ein Cross + 1 Corr.TS)

    ... das Daten Modul will nicht mehr senden / empfangen mit der Folge

    --> keine Verkehrsdaten mehr in der Karten-Anzeige (ich vermute auch keine Kartendaten außer die im Cache)

    --> die bekannten Connection-Probleme wie Ortung des Fahrzeugs, Fernöffnung, Hybrid-Trainer, etc.....


    Ich habe jetzt mal testweise meinen alten WLAN-Stick (ein Router für die USB Buchse mit WLAN-Netz und mobilem Internetzugang) eingesteckt, Mit einer kostenlosen Netzklub Karte, die das O2 Netz benutzt, wird dann das Internet bereitgestellt. Das MMI habe ich dann mit diesem WLAN verbunden ...

    - jetzt wurden sofort die Verkehrsdaten auf der Karte wieder angezeigt

    - die Spracheingabe funktionierte

    - die Karte scheint auch wieder zu laden (getestet mit London, wo das Auto noch nie war, also keine Daten aus dem Cache)

    - die Toyota Dienste (Fernöffnung etc.) gehen weiterhin nicht

    - die Ortung ist ebenfalls weiterhin nicht möglich incl. Fernöffnung bzw. Vor-Klimatisierung


    Wenn also jemand "dringend" auf die Navigation angewiesen ist, sollte auch ein einfacher Smartphone-Hotspot Zugang zumindest die Karten-Probleme (Verkehr, Kartenmaterial) lösen bis alles wieder über die Toyota eigene Mobil-Anbindung funktioniert.

    Das schönste kommt erst noch wenn die Dienste ablaufen und wir für die weitere Nutzung blechen sollen ^^

    Klar..... das wird es bei mir aber nicht geben ... ^^ :D

    Mit der (gekauften) schrägen MMI System Logik muss ich leben, allerdings sind die Toyota-Dienste abgesehen von der Navigation, ja eher "nett" und nicht wirklich wichtig (mein Auto hatte ich noch nie wirklich verloren und musste es "orten, und ohne Vor-Klimatisierung konnte ich bis heute leben, der Hybrid-Trainer ändert nicht wirklich was am Verbrauch, ...).

    Bleibt einzig das Navi, aber dafür gibt es bessere Lösungen wie Google Maps u.ä. (Android Auto, Carplay) . Mit dem Smartphone habe ich auch Online-Anbindung viel besser und eben selbst im Griff,,,