Beiträge von dummytest

    wenn man diese ganzen Infos so liest, dann komme ich zu folgenden Schlüssen ..... :rolleyes:

    - es liegt wohl nicht am Auto bzw. den Einstellungen im MMI sondern an den Servern von Toyota

    - an der Mobilfunkverbindung des MMI wird es auch kaum liegen, der Problem-Auslöser sitzt auf der anderen Seite bei Toyota

    - die produzierten Meldungen (Notification etc.) sind Blödsinn und helfen dem Anwender genau gar nicht weiter

    - die Autohäuser stehen vor dem gleichen Problem, da erübrigen sich Termine vor Ort völlig. Die probieren vermutlich auch nur rum, mehr als "Beruhigungspillen" können die also kaum verteilen (zumindest ist der Fahrer bis zum Termin vermutlich eher "ruhig" ^^ und meckert nicht weiter).

    - Irgendwelche Resets , Neuregistrierungen etc. kann man sich auch sparen, kostet nur Arbeit und Zeit. Ist natürlich immer schnell gesagt von Händler/Toyota Seite aus .... erst mal alles auf NULL .... dann sehen wir vielleicht weiter :cursing:


    Das mal was nicht funktioniert verstehe ich in der Technik der heutigen Netzwerke, aber so einen Quak auszugeben und so "haftungsfrei" und "unverbindlich" zu kommunizieren geht nun mal gar nicht. So wirklich entschuldigen kann ich das jetzt nicht trotz aller Komplexität.
    Und noch schlimmer ist es die Leute jetzt in die Werkstatt zu zitieren ..... wofür denn?? Den berühmten Reset???? Ich fahre doch auch nicht zum Termin beim Reifenhändler für neue Reifen, wenn der gar keine vor Ort hat.

    Ich glaube eher, die haben Angst vor Schadensersatz-Forderungen der Kunden, denn das Cloud-Navi und die weiteren Funktionen sind ja schließlich damals mit verkauft und damit bezahlt worden. Einige dieser System (z.B. e-Call Notrufe, ISA) sind ja inzwischen auch verbindlich zur Zulassung. Vielleicht kann hier jemand sagen, ob die überhaupt noch funktionieren zur Zeit.

    Meine letzte App Aufzeichnung ist vom 14.08. Seitdem keine Fahrtaufzeichnung mehr.

    bei mir auch 14.8. die letzte ..... X(
    und zu orten ist der Wagen auch nicht mehr (bzw. steht immer an der selben Stelle.... X/ )

    das muss am Tanken gelegen haben ...... :D
    exakt an dem Zeitpunkt als ich voll tankte endet die Aufzeichnung, und das bei extrem gesunkener Restreichweite ..... :evil: :evil:a1.jpg

    Ich hatte das Problem (diese Notification) selber bis jetzt noch nicht. Allerdings funktioniert seit 2 Tagen der Hybrid Trainer nicht mehr und es werden keine Daten übermittelt vom Corolla-Cross.

    Unser Zweitwagen (der "normale" Corolla TS 2023er FL) hat das Problem allerdings seit heute, das MMI bzw. die Software Version ist anscheinend identisch (gleiche Bedienung bzw. Software Version 2050) . Hier ist zusätzlich noch die Verkehrsdaten-Anzeige auf der Karte verschwunden.


    Weiter überprüft habe ich es jetzt nicht, aber im Nachbar-Forum zum Corolla wird das auch seit 1-2 Tagen von einigen erwähnt.
    Ich vermute stark, das Problem liegt gar nicht am Auto selber, sondern an den Toyota-Servern. Ich werde mal abwarten, ob es sich über das Wochenende wieder von selbst auflöst.


    beide Wagen sind 1,8L mit Cloud-Navi ....

    ....


    Allerdings tritt regelmäßig folgendes Problem auf: Sobald ich in den Wagen einsteige, die Klimatisierung stoppt dabei automatisch, um das Fahrzeug zu starten, erhalte ich kurz darauf die Meldung, dass meine Einstellungen nicht synchronisiert werden konnten und ich mich erneut in mein Toyota-Konto einloggen muss. Nach der erneuten Anmeldung funktioniert alles wieder problemlos. Wenn ich die Standklimatisierung jedoch nicht nutze, meldet sich das System automatisch an und es treten keine Fehler auf.

    kann es sein, dass dies ein gleiches/ähnliches Problem ist (hier habe ich einen möglichen Lösungsweg beschrieben) wie das, das die Datenschutzmeldung auslöst???

    das hört sich für mich so an, als ob das MMI mit der Deaktivierung der Stand-Klima und dem direkt darauf folgenden normalen Start nicht mehr klarkommt und einfach "mehr Zeit" braucht aber irgendwie noch beschäftigt ist ?(
    Versuch doch einfach mal, ob Abwarten in Getriebestellung P eine Lösung ist (dauert bestimmt 30 Sek. oder so bis die Anmeldung des Fahrers erfolgt), Mobil-Funk-Empfang müsste ja bestehen, sonst hätte er die Klima ja gar nicht aktivieren können.

    Ein Ergebnis würde mich auch interessieren ..... :)

    Assistenzsysteme müssen NICHT deaktiviert werden und der CC sollte NICHT über den Start/Stopp Knopf ausgeschaltet werden.

    so einfach ist das eigentlich ..... :D

    nur den Regensensor (also Wischer auf AUS) würde ich schon abschalten ..... ich habe es aber nie ausprobiert, was passiert, wenn .... :evil:

    habe ich auch schon oft gesehen ...... und einfach immer ignoriert ..... :evil:

    Ich meine, die Meldung kommt immer automatisch, wenn man eine gewisse Zeit Stufe 1 des Start-Knopfes aktiviert hat (einige Verbraucher sind gestartet wie z.B. das MMI) .
    Der Wagen schaltet auch weitere Verbraucher (Licht etc.) nach einer bestimmten Zeit (habe das nie gestoppt, sind aber mehrere Minuten...) einfach aus, vermutlich zur Batterie-Schonung, wenn der Start-Knopf nicht auf Zündung an steht.

    Ich glaube nicht dass da ein besonderes Geheimnis hinter steckt, da wird anscheinend auch nix gemessen oder per Sensor überprüft. Das ist wahrscheinlich genau so programmiert wie die Rücksitzwarnung beim Aussteigen (wurde die Tür hinten vor dem Losfahren geöffnet gibt es eine Warnung beim nächsten Abstellen, sonst nicht....) :D .

    Fahr mal zu deinem Verkäufer.

    Der sollte helfen könne.

    weniger .... ^^

    natürlich habe ich das längst gemacht (mehrfach) ....., der hat glatt die gleichen "Probleme" (mit seinen Vorführ-Wagen, auch anderen Modellen, und weiteren Kunden) und versucht wohl seit Wochen mit Toyota da eine Lösung hin zu kriegen.

    hilft jetzt wirklich keinem weiter, aber exakt das gleiche Problem hat uns zweiter Toyota (Corolla TS , gerade angeschafft letzte Woche) mit dem identischen Navi. Der steht auch oft nachts im lokalen Funkloch bzw. im Bereich mit miesem Empfang, und dann tritt das genau so auf.

    Hallo,


    bei mir ist auch immer das Problem, dass die Datenschutzbestimmung gleich nach dem Start und Wegfahren (rosa Bildschirm) gezeigt wird, während der Fahrt kann ich nur "keine Auswahl während der Fahrt möglich" drücken, und es geht nur auf "nicht zustimmen". Ausserdem schmeisst es mich dann immer wieder aus dem ganzen Profil raus, und ich muss mich wieder einloggen.

    eine Lösung habe ich nicht, nur eine Hilfe, die bei mir zu 85% diesen Mist verhindert ... X(
    Die Ursache ist (scheint) die fehlende Datenanbindung des MMI zum Zeitpunkt des Starts des Wagens (.. zu sein).
    (Tiefgarage, Funkloch, was auch immer....) .

    Du kannst entweder abwarten auf P bis die Meldung weg geht (nervig und wenn eh´ keine Daten kommen auch nicht hilfreich) X/

    Oder du fährst los mit der Meldung ohne was zu machen und schaltest nach kurzer Zeit erneut auf P, dann geht die meistens weg, das klappt wenn du kurz nach dem Losfahren wieder im Mobil-Funk Empfang bist.

    Wenn du zu lange damit wartest (keine wirkliche Ahnung, 1-3 Minuten, mehr ist es nicht....) hat das Gerät bereits "aufgegeben" und meldet den GAST im Navi an, für den sind dann die Datenschutzmeldungen. Dieser Gast bleibt dir dann leider auch erhalten beim nächsten Start des Wagens, auch wenn Mobil Funk Verbindung dann steht. Das kann man nur lösen, in dem man über das Menü wieder den eigentlichen Fahrer (Profil) manuell auswählt. Das klappt natürlich auch wieder nur im Stand auf Getriebestellung P ... :cursing:

    Fang mal an mit "etwas abwarten" auf Parkstufe P, bis das NAVI komplett hochgefahren ist, nervt zwar dauernd, aber es geht (oft).

    Ich meine inzwischen (....kann ich aber nicht beweisen), dass es auch mit der Reihenfolge zusammenhängen könnte, in der die beiden Schlüssel im MMI registriert wurden. Mein Zweitfahrer hat das Problem nämlich nicht, ich immer ;( .

    Das mit mehreren Fahrern klappt irgendwie nicht.

    Jetzt gibt es mich 😁 und Gast.

    den Gast gibt es an sich immer..... ob mit oder ohne App....

    Man kann allerdings nur 1 Fahrer mit der App verknüpfen, allerdings darf die App auf verschiedenen Smartphones installiert sein (entsprechend jeweils per QR registrieren, ist nur für die App) .
    Im Navi sieht man es erst Mal nicht "extra", das ist immer der gleiche Fahrer der gemeldet wird beim Start (wenn erkannt über jeweiligen Schlüssel).

    Ach Sch....... ich kann es auch nicht wirklich verständlich erklären (was die sich dabei gedacht haben.....) :cursing: