Beiträge von HoJe

    Ich wohne im Süden an der Schweizer Grenze und fahre im Winter öfter zum Sport in die Alpen. Letzten Winter war eher wenig Schnee und ich bin ohne Ketten überall hingegekommen. Würde mir aber doch zur Sicherheit wieder welche zulegen, selbst für den AWD.

    Hat jemand eine Empfehlung für Leichtmetallfelgen 225/50 R18?

    Ich habe hier auch so einen Fall. Mein Ü17-jähriges treues Pendlerauto, Toyota Aygo (170 Tkm), wurde in CH von einem Trecker von der Straße geschossen. Hatte noch Glück, daß ich auf einen Acker ausweichen konnte. Trotzdem hat er mich noch hinten am re. Kotflügel erwischt. Wagen fährt aber noch. Kostenvoranschlag der Werkstatt waren 4.5 k€. Die Schweizer AXA zahlt nur den Wiederbeschaffungswert von 3042 € - Restwert von 158 € = 2884 €. Und ich hatte vor einem halben Jahr gerade nochmal 2.4 k€ reingesteckt, damit er noch eine Weile durchhält. <X

    Ich habe ein CETEK MXS 5.0.

    Kann man das mit einer Schaltuhr betreiben?

    Sollte kein Problem sein, da man bei den Ladegeräten typischerweise den Netzstecker zuletzt ein- und zuerst aussteckt (Handbuch). Man kann es aber auch am Netz lassen, da es bei voller Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet.

    Ich hab keinen Platz in der Garage um dort reinzukriechen und die Kofferraumklappe kann ich in der Garage nicht öffnen, da die Deckenhöhe nicht ausreicht, es fehlen 3 cm :(

    Ich habe das Auto aus Platzgründen auch rückwärts in der Garage stehen, damit ich überhaupt noch aussteigen kann. Komme also auch nicht hinten ran. Ich würde das Ladegerät einfach an die Starthilfekontakte im Sicherungskasten vorn beim Motor hängen. Ich hatte damals nach meinem Blackout zwar das Ladegerät dann hinten angeklemmt, allerdings ohne die Batterie abzuklemmen. Das ging auch, um weitgehend vollzuladen. Der Starthilfekontakt vorn dürfte auch direkt an die Batterie gehen.

    Dauerhaft ganz abschalten lässt sich m.E. das System nicht, ....

    Doch, bei mir kein Problem. Es bleibt aus und das ist gut so. Ich brauche kein Assistenzsystem, was mir beim betreuten Fahren "hilft". Ebenso wenig wie die EU... :rolleyes:

    Nun funktioniert auch bei meinem CC (Baujahr 2022) das proaktive Fahrerassistenzsystem (PDA). Zuerst habe ich mich über das zusätzliche Symbol im Display und über das neue auffällige und zickige Fahrverhalten des Fahrzeugs gewundert, welches auch gleich zu einer unnötigen (Fast)-Vollbremsung im Überholvorgang auf einer Schnellstraße führte :huh:. Auch den ungewöhnlichen Mehrverbrauch konnte ich mir nicht erklären. Inzwischen habe ich in der "Betriebsanleitung Fahr-Support-Software Update 2.02" die Erläuterung zu den zusätzlichen Systembetriebsanzeigen und zu dem veränderten Fahrverhalten gefunden und werde die Einstellungen der proaktiven Fahrerassistenz entsprechend individualisieren.

    Bei mir war das abgeschaltet, vermutlich von mir selbst. Hatte es heute mal testweise wieder an und es nervt. In jeder schönen Kurve bremst das Ding. Also wieder aus...

    Die von dir genannte BA finde ich dort nicht. 🤷‍♂️

    Tu mal nur zum Modell navigieren, dann zeigt er alle Dokumente an..dann 2024 auswählen, da sind nur 3 oder 4 und eins davon isses. - Mist, die Lösung war schon da. Man sollte besser bis zum Ende lesen.

    Mal ein kurzes Update:

    1. War gestern wegen des Frontkamerarückrufs bei Toyota. Dort wurde auch meine Batterie getestet. Laut Protokoll ist die Batterie in Ordnung.


    2. Seit ~ 4 Wochen habe ich einen Batteriewächter laufen. Zurzeit ist die maximale Stillstandszeit eine Woche und die maximale Distanz pro Woche einmal ins Büro, 26 km einfache Strecke. Die Batteriespannung fiel im Stillstand nie unter 12.24 V.


    Soweit so gut.