Beiträge von HoJe

    Mal ein kurzes Update:

    1. War gestern wegen des Frontkamerarückrufs bei Toyota. Dort wurde auch meine Batterie getestet. Laut Protokoll ist die Batterie in Ordnung.


    2. Seit ~ 4 Wochen habe ich einen Batteriewächter laufen. Zurzeit ist die maximale Stillstandszeit eine Woche und die maximale Distanz pro Woche einmal ins Büro, 26 km einfache Strecke. Die Batteriespannung fiel im Stillstand nie unter 12.24 V.


    Soweit so gut.

    Diese Matten, wie auch den Konsoleneinsatz, erhältst du z.B. über alieexpress vom gleichen Hersteller wesentlich preisgünstiger.

    Gibt es beim Ali für unter 10 €. Habe mir gestern die Armlehnenbox und das Türschlitz-Set für unter 20 € inkl. Versand bestellt.

    Hallo Zusammen,

    mein FTH hat mir soeben bestätigt, dass es auch bei ihnen vorkommt, dass Hybridfahrzeuge wegen entleerter Batterie nicht mehr anspringen.

    Auch er hat mir geraten, eine Powerbank mitzuführen.

    Meinen Trabbi konnte man damals einfach noch anschieben....es wird nicht alles besser.

    Ich kann dir garantieren, dass du bei dieser Aktion die Aufmerksamkeit aller Personen im Umfeld auf dich ziehst :D (besonders im öffentlichen Parkraum) und manch einer kommt auf die Idee, eine Auto mit blauen Nippel auf dem Dach zu rufen :/ . Vielleicht diese einfach mal üben (am besten dort, wo keiner zuschaut).


    Übrigens die ganze Beschreibung der Kofferraumnotentriegelung findest du auf Seite 127 ff. im Benutzerhandbuch :!: .

    Danke für die durchaus bildhafte Beschreibung. :)

    Da packe ich mir doch lieber eine Powerbank an einen zugänglicheren Platz. Aber wie Du schon sagst, man kommt auch über die Rücksitze in den Kofferraum. Außerdem wäre in den beengten Verhältnissen meiner Garage sowieso kein Platz, den Kofferraum zu öffnen. Ich müßte dann den Wagen erst herausschieben. Ich hoffe, daß das dann wenigstens geht...

    Hallo KeyCie,

    die "Notfall-Entriegelung" erfolgt mit dem mechanischen Schlüssel (sh. Seite 476 im Benutzerhandbuch), der im elektronischen Schlüssel integriert ist.

    Das entriegelt aber nicht die Kofferraumklappe, sondern laut Handbuch nur die Türen.

    Auf der Suche nach einem Batteriemonitor findet man interessanterweise heraus, daß auch etliche Elektrokarren Probleme mit schwachen 12V-Batterien haben. Ich bin also nicht allein...

    Zurzeit hängt meine Batterie erstmal am Ladegerät.

    Mein FTH hat mir heute per Mail mitgeteilt, ich soll mal mit Starthilfe starten. Dann lief er wieder und ich bin eine Runde gefahren, um die Starterbatterie etwas aufzuladen. Mal sehen, ob sie morgen noch geht. Bei der gemessenen tiefen Spannung ist eine Bleibatterie normalerweise hinüber. Der FTH meinte noch, ich könnte zur Überprüfung der Batterie mal vorbeikommen. Werde ich dann nächsten Montag mal machen.

    Die Idee mit dem Batteriewächter ist nicht schlecht. Allerdings könnte mir der Wagen auch von sich aus eine Warnung schicken, ist aber wohl zuviel verlangt.

    Heute morgen war der Wagen komplett stromlos und mußte mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Es stand jetzt einen Monat in der Garage. Vorhin habe ich mal am Starthilfeanschluß im Batteriekasten die Spannung gemessen - 3.12 V. Dort sollten eigentlich 12 V anliegen, bzw. bei einer entladenen Bleibatterie nicht weniger als 10.8 V. Die Batterie scheint damit komplett hinüber zu sein. Habe daher einen Starthilfeversuch erstmal unterlassen und werde morgen erstmal den FTH konsultieren. - Jemand eine Idee, wie das passieren kann?

    Hier der Screenshot der von mir am 19.07.2024 erwähnten Service-Kampagne bzgl. der Forward Recognition Camera auf mehreren Modellen. Einfach auf Toyota-tech unter der Rubrik Reparatur-Hinweise > Kampagnen eure FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer ehem. Fahrgestellnummer) eingeben und es wird angezeigt, ob euer Fahrzeug von einer Service-Kampangne/Rückrufaktion betroffen ist

    Bin auch dabei. Mal sehen, wann die Post kommt.