Hallo zusammen,
Das Thema 12 Volt-Batterie hat mich dazu gebracht, im Internet und anderen Foren (z.B. bei Prius, Corolla und C-HR) zu recherchieren. Das Ergebnis hat mich doch etwas zum Grübeln gebracht und technisch einiges erklärt.
Die 12 Volt-Batterie in unserem Corolla Cross (wie auch in anderen Hybrid-Modellen) wird nicht zum Starten des Motors genutzt, denn das übernimmt in unseren Fahrzeugen die sog. Tracktionsbatterie (Hochvoltbatterie des Hybridsystems). Die 12 Volt-Batterie agiert vielmehr als Hilfsbatterie (sog. Auxiliary Battery) für die elektrische Versorgung verschiedenen ECUs (Engine Control Units), also den an Bord befindlichen Steuergeräten. Aus diesem Grund werden auch bei entladener 12 Volt-Batterie oder beim Lösen bzw. Entfernen der Batterieklemmen auch alle in den ECUs gespeicherten Daten gelöscht (sh. CC-Handbuch Seite 480).
Übrigens: Geladen wird die 12 Volt-Batterie über einen Inverter aus der Tracktionsbatterie, sobald die Hybridanzeige "READY" anzeigt.
Unsere Hilfsbatterie versorgt auch bei Nichtbetrieb nicht nur einige ECUs mit Strom, sondern auch andere Systeme, wie z.B. auch das Smart-Key-System. Toyota sagt selbst (sh. CC-Handbuch Seite 480), dass sich die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität sich aufgrund natürlicher Entladung und leichten Verbrauchs durch bestimmte elektrische Anlagen allmählich selbst, auch wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das Fahrzeug für lange Zeit ungenutzt bleibt, kann sich die 12-Volt-Batterie entladen und das Hybridsystem lässt sich eventuell nicht starten.
Die Aussage „lange Zeit“ muss man dabei also als relativ sehen, da unsere im CC verbaute Hilfsbatterie, wie auch bei anderen Hybrid-Modellen, u.a. aus Platz- und Gewichtsgründen relativ klein ausgefallen ist. So kann man nachvollziehen, dass sie bei längerer Standzeit auch schnell in einen kritischen Bereich kommt. Hinzu kommt, dass anscheinend das Batteriemanagement unserer Fahrzeuge die Hilfsbatterie zu kurz auflädt , so dass eine volle Batteriekapazität nicht erreicht wird. Eine 100%ige Batterieleistung liegt bei mindestens 12,7 bis maximal 13,5 Volt. Mit dem Thema Batteriemanagement hat sich das Nachbar-Forum https://www.chr-forum.de/forum…ft-2-0l-hybrid/?pageNo=23 hinreichend beschäftigt und es lohnt sich m.E. einmal hereinzuschauen.
Wer mehr zum Thema 12 Volt-Batterie wissen möchte, sollte sich einmal hier informieren: https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie
In der ADAC-Pannenstatistik ist die 12 Volt-Batterie die Pannenursache Nummer 1: https://www.adac.de/rund-ums-f…roblemfall-nr-1-batterie-
Mit hat die Recherche zum Thema Batterie ein wenig die Augen geöffnet und ich behalte meine Auxiliary Battery im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Batteriewächter im Auge, damit ich nicht eines Morgens (obwohl eines Nachts viel schlimmer ist) ohne Strom aus der Batterie dastehe. Der Batterie-Booster liegt im unteren Kofferraumfach. Aber bitte daran denken den oldschoolen Schlüssel mitzunehmen, damit den Kofferraum überhaupt öffnen kann.
Alles im allen schon bitter, bei einem nicht so ganz billigen Fahrzeug. Aber die Anderen sind auch nicht besser. Der postive Effekt ist, dass man immer technisches Wissen zu unserem CC aufbaut .