Beiträge von DIVA

    Hallo zusammen,


    Das Thema 12 Volt-Batterie hat mich dazu gebracht, im Internet und anderen Foren (z.B. bei Prius, Corolla und C-HR) zu recherchieren. Das Ergebnis hat mich doch etwas zum Grübeln gebracht und technisch einiges erklärt.


    Die 12 Volt-Batterie in unserem Corolla Cross (wie auch in anderen Hybrid-Modellen) wird nicht zum Starten des Motors genutzt, denn das übernimmt in unseren Fahrzeugen die sog. Tracktionsbatterie (Hochvoltbatterie des Hybridsystems). Die 12 Volt-Batterie agiert vielmehr als Hilfsbatterie (sog. Auxiliary Battery) für die elektrische Versorgung verschiedenen ECUs (Engine Control Units), also den an Bord befindlichen Steuergeräten. Aus diesem Grund werden auch bei entladener 12 Volt-Batterie oder beim Lösen bzw. Entfernen der Batterieklemmen auch alle in den ECUs gespeicherten Daten gelöscht (sh. CC-Handbuch Seite 480).


    Übrigens: Geladen wird die 12 Volt-Batterie über einen Inverter aus der Tracktionsbatterie, sobald die Hybridanzeige "READY" anzeigt.


    Unsere Hilfsbatterie versorgt auch bei Nichtbetrieb nicht nur einige ECUs mit Strom, sondern auch andere Systeme, wie z.B. auch das Smart-Key-System. Toyota sagt selbst (sh. CC-Handbuch Seite 480), dass sich die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität sich aufgrund natürlicher Entladung und leichten Verbrauchs durch bestimmte elektrische Anlagen allmählich selbst, auch wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das Fahrzeug für lange Zeit ungenutzt bleibt, kann sich die 12-Volt-Batterie entladen und das Hybridsystem lässt sich eventuell nicht starten.


    Die Aussage „lange Zeit“ muss man dabei also als relativ sehen, da unsere im CC verbaute Hilfsbatterie, wie auch bei anderen Hybrid-Modellen, u.a. aus Platz- und Gewichtsgründen relativ klein ausgefallen ist. So kann man nachvollziehen, dass sie bei längerer Standzeit auch schnell in einen kritischen Bereich kommt. Hinzu kommt, dass anscheinend das Batteriemanagement unserer Fahrzeuge die Hilfsbatterie zu kurz auflädt :thumbdown: , so dass eine volle Batteriekapazität nicht erreicht wird. Eine 100%ige Batterieleistung liegt bei mindestens 12,7 bis maximal 13,5 Volt. Mit dem Thema Batteriemanagement hat sich das Nachbar-Forum https://www.chr-forum.de/forum…ft-2-0l-hybrid/?pageNo=23 hinreichend beschäftigt und es lohnt sich m.E. einmal hereinzuschauen.


    Wer mehr zum Thema 12 Volt-Batterie wissen möchte, sollte sich einmal hier informieren: https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie


    In der ADAC-Pannenstatistik ist die 12 Volt-Batterie die Pannenursache Nummer 1: https://www.adac.de/rund-ums-f…roblemfall-nr-1-batterie- :/


    Mit hat die Recherche zum Thema Batterie ein wenig die Augen geöffnet und ich behalte meine Auxiliary Battery im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Batteriewächter im Auge, damit ich nicht eines Morgens (obwohl eines Nachts viel schlimmer ist) ohne Strom aus der Batterie dastehe. Der Batterie-Booster liegt im unteren Kofferraumfach. Aber bitte daran denken den oldschoolen Schlüssel mitzunehmen, damit den Kofferraum überhaupt öffnen kann.


    Alles im allen schon bitter, bei einem nicht so ganz billigen Fahrzeug. Aber die Anderen sind auch nicht besser. Der postive Effekt ist, dass man immer technisches Wissen zu unserem CC aufbaut ;).

    Hallo zusammen,

    durch Zufall bin ich auf die Hybrid-Scheibenwischer der deutschen Marke "Heyner" gestossen: Heyner Hybrid-Scheibenwischer für Toyota Corolla Cross . Das Front-Paar kostet rd. 22.- EUR.

    Ich bleibe definitv bei meinen Denso, die immer noch ruhig, schlierenfrei und störungsfrei hin- und herwischen.


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    Hallo Hybrid Neuling,

    da hat aber jemand der Kundenbetreuung sehr individuell und kundenorientiert das Benutzerhandbuch ab Seite 229 zitiert :evil: . Aber so kennt man es inzwischen. Let´s go beyond.

    ... und falls du Punkt 3 wieder vergessen solltest, habe ich eine gute Adresse für neue Autoteppiche ;)

    Heute morgen war der Wagen komplett stromlos und mußte mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Es stand jetzt einen Monat in der Garage. Vorhin habe ich mal am Starthilfeanschluß im Batteriekasten die Spannung gemessen - 3.12 V. Dort sollten eigentlich 12 V anliegen, bzw. bei einer entladenen Bleibatterie nicht weniger als 10.8 V. Die Batterie scheint damit komplett hinüber zu sein. Habe daher einen Starthilfeversuch erstmal unterlassen und werde morgen erstmal den FTH konsultieren. - Jemand eine Idee, wie das passieren kann?

    Hallo Holje,

    die 12 Volt-Batterie wird bei Hybrid nicht für das Starten des Motors, sondern zur Stromversorgung u.a. der Assistenz- und Hilfssysteme benötigt. Das Starten des Motors übernimmt die Hybridbatterie. Werden aber die notwendigen Assistenz- und Hilfssysteme nicht mit Strom versorgt, kann auch der Motor trotz voller Hybridbatterie nicht starten. In folgenden Video wird die die Funktionsweise m.E. sehr gut erklärt: Starterbatterie im Toyota-Hybrid . Bei einer Spannung von unter 11 Volt muss die Batterie relativ schnell aufgeladen werden, um dauerfafte Schäden zu vermeiden, deshalb würde auch ich einen Starthilfeversuch bei 3,12 Volt-Spannung nicht vornehmen und auf die Hilfe der Profis warten. Bei einer Standzeit von einem Monat haben sicherlich einige verborgene Versorger deine 12-Volt-Batterie leergenuckelt. Im Regelfall werden Starterbatterie nur zu etwa 80 % geladen, dann sind 50 Ah schnell weg. Um rechtzeitig vor einer starken Entladung der Starterbatterie gewarnt zu werden, kann man einen sog. Batteriewächter einbauen. Dieser Wächter informiert über den Ladezustand per Bluetooth und einer entsprechenden App (siehe als Beispiel hier: Batteriewächter ). Auch ich habe wie alinde mir eine entsprechend starke Powerbank angeschafft, um im Falle eines Falles meinem Fahrzeug Starhilfe geben zu können (sh. Seiten 477 ff. im Benutzerhandbuch). Informiere uns doch einmal, wass dein FTH zu dem fast vollständigen Entladen der 12-Volt Batterie gesagt hat.


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    Gibt es aktuelle Erfahrungen mit einer Durchziehwäscheanlage...trau mich gar nicht rein

    Hallo Jürgen,

    habe gerade letzte Woche bei McWash (also eine Durchziehwaschstrasse) meinen CC waschen lassen. Das gleiche Prozedere, wie ich es immer mache: Assistenzprogramme aus, Spiegel einklappen, Fahrstufe "N" und dann frohen Mutes hinein in das Vollbad. Kurzes Nickerchen während die Waschbürsten ihre Arbeit tun :sleeping: . Danach beim Fönen der Motorhaube beim Zittern zuschauen :rolleyes: und sich erinnern, wie dick und schwer die früher waren (ach ja, nach der Installation der Motorhaubendämmmatte zittert die Haube viel weniger :) ). Danach bei Ampelsignal "Grün" von Fahrstufe "N" auf "D" und hinaus zum Staubsauger. Dort wieder alles, was ausgeschaltet oder eingeklappt war, in Funktion bringen und Rundgang ums Auto, ob er noch vollständigt aussieht und alles dran gebleiben ist und die Bürsten keine Schrammen, Kratzer etc. hinterlassen haben. Wie gesagt, alles Routine. Und auch dieses Mal ist alles ohne Probleme gelaufen, die Waschstrasse steht noch, das Auto ist komplett und läuft noch, alles ist dran geblieben und die Bürsten haben keine Spuren hinterlassen. Bevor ich es vergesse, der CC ist sogar sauber geworden. So eine Waschstrasse ist doch immer wieder ein Erlebnis.

    Hallo Rakete,

    ja, habe ich auch schon angezeigt bekommen. Im TCC ist eine m.E. relativ kleine 12-Volt-Batterie um die 50 Ah verbaut. Da kann es schon vorkommen, dass bei Kurzstrecke die Batterie noch nicht ihre Leistungsstärke erreicht hat und bei längerem Multimediabetrieb schnell schlapp macht. Man sagt, dass eine 50 Ah-Batterie ungefähr 10 Stunden lang 5 Ampere oder 1 Stunde 50 Ampere leisten kann. Jetzt müsste man wissen, wieviel Ampere das MMI bei ausschließlichen Radio betrieb verbraucht, um zu wissen wie lange man Radio (ohne weitere Strom-Verbraucher bei besten klimatischen Bedienungen) hören kann.

    Hi,

    ich greife dieses Thema nochmal auf: da ich die Reifendruckanzeige ja in einem Modus der Tachoanzeige nicht dauerhaft speichern kann, wie kann ich mir den Reifendruck "mal eben" anzeigen lassen? Gibts da ne Tastenkombination?


    Danke und Gruß

    Rakete

    Hallo Rakete,


    eine direkte Anzeige der aktuellen Reifendruckwerte in der Multifunktions-Anzeige ist mir nicht bekannt. Auf Seite 398 in Benutzerhandbuch wird ausschließlich das Einstellen der Reifendruckwerte im TPMS erklärt. Lediglich das orangfarbene Lämpchen leuchtet in der Multifunktions-Anzeige, wenn der eingestellte Reifendruck um o.5 bar abfällt.


    Wenn du aber gerne die aktuellen Reifendruckwerte im Multifunktions-Display sehen willst, musst du dir ein Zubehörteil im Versandhandel besorgen. Dort gibt es ein sog. TPMS-Reifendrucküberwachungs-System, welches mit einem Adapterkabel an der ECU-Box angeschlossen wird. Eine einfache Installation, wenn man weiß, wo die ECU-Box (Electronic Control Unit = Steuerbox) im TCC installiert ist. Das System zeigt danach optisch die aktuellen Reifendruckwerte im Multifunktions-Display an. Als Beispiel hier ein Link für so ein Produkt Auto TPMS Reifendruck überwachungs system Druck überwachung Sicherheits alarm für Toyota Corolla Altis Cross 2019 2020 2021 2022 .


    Übrigens gibt es zu dem Thema TPMS-Anzeige im Toyota-Corolla-Forum einen Thread. Dort haben einige Mitglieder dieses zusätzliche System installiert. Schau im Toyota Corolla Forum einfach mal herein, um dich dort zu informieren.