Hallo Jorga,
eigentlich sollte beim Räderwechsel nicht der vorhandene ID-Code weiterverwandt werden. Wenn Sommer- und Winterreifensätze benutzt werden, sollten insgesamt alle 8 Speichersätze des RDKS im CC belegt sein, also jeweils 4 Speicherplätze für Sommer- bzw. Winterräder.
Die Übernahme des ID-Codes des bisherigen Rädersatzes (Sommerreifen) auf den neuen Rädersatz (Winterreifen) ist das einfachere Handling. Da freut sich auf jeden Fall der jeweilige Reifendienst, denn die etwas aufwendigere Anlernen/Initialisieren der Reifendruck-Warnventile des neuen Rädersatzes fällt weg und spart Zeit und Geld (hoffentlich das Geld des Kunden). Manchmal ist es auch die Bequemlichkeit, der technische Wissensstand, die fehlende Hard- oder Software der Betriebe, weshalb die neuen Sensoren nur geklont werden. Hierzu gibt es in vielen Foren entsprechende Diskussionsbeiträge und Erfahrungsberichte.